Kaufberatung 27" oder 34"

Noxucow

Ensign
Hallo Community,

Habe die Suchfunktion genutzt aber nicht alle meine Antworten gefunden.

Ich habe momentan ein LG IPS Panel in 27" 1080P mit 60Hz. Bin relativ zufrieden aber die Auflösung ist mittelmässig. Ich glaube da würde mir 1444P schon besser gefallen. Auch 120Hz/144Hz/Free oder Gsync wäre nett!

Hat jemand den Sprung gemacht (von 1080P (60Hz) auf 1444P (>60Hz)? Ist der Unterschied merklich besser?

Und wie sieht es aus mit 34"? Da ich momentan keine Lust habe mir eine GK zu kaufen die auch die Auflösung 3440x1444 schafft, wäre eine solche Grösse zu empfehlen? Bzw. sieht das Downscaling gut oder schlecht aus?

Letzte Frage, ich habe eine 670GTX. Würde diese für 1444P ausreichen oder muss ich upgraden?

Mir ist klar, dass jeder sein eigenes Empfinden hat aber mich würde dennoch eure Meinung interessieren.
Budget liegt bei 300 - 600 Euro für einen 27er und bis 900 Euro bei 34".

Vielen Dank vorab !

Zuletzt bearbeitet:
also Pixelbrei bei 27" und Full HD, wie du das erträgst ist mir schleierhaft.

2,560 x 1,440 muss ja für dich ausehen wie eine neue Welt.

Sicher merkt man das, vor allem 144Hz sicher? bekommst du überhaupt einen IPS dafür?

Gsync lohnt sich nur wenn du AAA titel hast die generell low FPS haben, egal mit welchem System. Dann kannst du einen FPS lock bei 45/30 FPS machen und hast ein angenehmeres spielgefühl. 60 FPS sowieso.

Eine GTX670 ist nicht die schlechteste Karte, aber Höhere Auflösungen wollen auch befeuert werden oder möchtest du in jedem game 25 FPS`?

Rest des Systems und Welche Titel du Spielst sind hilfreich.

Beachte, dass wenn du dir einen 144Hz Monitor vorhast zu kaufen, du auch dementsprechend FPS herbekommen solltest, um davon zu profitieren.

Bei 3440x1440 sind's maximal eh nur 60Hz. Ich habe einen 34" mit der Auflösung und möchte den Platz nicht mehr missen. Aber so legt halt jeder seine Prioritäten anders.

Hey! Ich mach die Regeln nicht. Er will 27" mit 1440er Auflösung und 144hz - Da gibts nur die zwei.

Ich würde mir stattdessen 2x den Dell u2515h holen -> Mehr Platz als ein 34' und zum Spielen ist einer davon Genial (hat eine Auflösung von 2560x1440 und 60z).

Ist vom P/L wesentlich besser und die Größe ist absolut top!

Hello Kollegen,

Danke für die Antworten ! Habe mich falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen, dass ich mehr als 60Hz möchte.
Sieht so aus als würde es in Richtung 27" und 1444P gehen.

Keks2Me, du hast mir übrigens von ein paar Jahren schon beim Kauf eines PC's geholfen. ;)

ach Noxucow, ja da klingelt es bei mir. Hab gerade nochmal den alten thread gelesen.

Also wenn dein PC überlebt hat, habe ich ja alles richtig gemacht.

Hoffentlich hast du ihn auch übertaktet.

Ok, jetzt pass auf:

http://www.blurbusters.com/

dort steht alles über Monitore das man wissen sollte.

Freesync geht nicht wenn du eine Nvidia Karte hast. Der predator ist wie schon erwähnt, eine ganz schlechte wahl ( Amazon rewiews lesen) oder halt Gsync TN ( vorteile habe ich oben erwähnt)

Hohe auflösungen fordern ihren tribut, du musst prioritäten setzen.
Das bedeutet auf 144HZ musst du auch mindestens 100 FPS avg.in jedem Spiel erreichen, kannst du das wirklich? *hust* ? Sonst hast du Tearing/Ghosting.

Es ist momentan eher ein schlechter zeitpunkt für einen Monitorkauf ,144Hz IPS kommen erst gerade raus siehe: https://www.computerbase.de/news/no...und-ein-notebook-mit-g-sync-ohne-modul.49826/

Du musst dich dringend einlesen in das Thema, denn nur ein neuer Monitor wird dir nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe es besser. Vielen Dank !
Ich lese mich ein und komme bei Fragen wieder auch euch zu.

Du meinst es wäre sinnvoll noch zu warten? Es muss auch kein IPS Panel sein.

Keks2me schrieb:

Der 34" predator ist alledings erst ab August verfügbar siehe:

https://www.computerbase.de/news/mo...it-3-440-x-1-440-auf-34-zoll-ab-august.49230/

und bedenke, das sind die ersten 144Hz IPS/Gsync Monitore..wie schon erwähnt, schau dir dir Bilder zu den Lichthöfen an, damit könnte ich nicht leben.

Leben ist kein ponnyhof, der Richtige Monitor kommt erst noch, leider und warum jetzt Geld für TN verschwenden, das wirst du bereuen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame den Thread mal wieder aus:

Ging damals um 34" mit 144Hz, und Free oder Gsync im IPS Panel. Hat sich in der Richtung etwas getan?
Habe mir auch mal die 27er angeschaut und dort den BenQ 2730Z sowie den Asus MG279Q gefunden. Wie sieht es mit den beiden aus? Der Asus sollte eigentlich ein no-brainer sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben