Kaufberatung 27" WQHD mit IPS

portnetz

Newbie
Hallo Community,

ich möchte mir endlich Mal einen neuen Bildschirm zulegen. Diesmal möchte ich aber etwas moderneres.

Ich suche einen 27" Monitor mit WQHD Auflösung und IPS-Panel. Ich habe mich schon oft informiert und habe ordentlich gesucht. Mir fallen Monitore von Iiyama, Acer und BenQ ins Auge.
Was noch sehr interessant wäre, ob sich die 144Hz lohnen. Theoretisch müsste man im Spiel am besten immer die 144 FPS erreichen. Was ist, wenn Vync aktiviert ist und man keine 144Hz erreicht? Was wäre der nächste feste FPS Punkt?
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen, besonders in der Farbwiedergabe? Ich kann ca. bis 500€ ausgeben.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

27" IPS WQHD 144hz gibt's 8 Stück auf Geizhals.

Budget muss erhöht werden.

Speziell die ASUS Geräte haben von den 8 Monitoren starke Qualitätsschwankungen. Wobei die anderen bis auf den Ezio nicht viel besser sind ;)

Du hast dich informiert? Glaube ich nicht, sonst wüsstest du, dass
a) das Geld nicht reicht und
b) man die Monitore mit den Specs an zwei Händen abzählen kann und die alle ihre Macken haben

Also von VA mit Quantum Dot kann ich nur abraten, wenn einem akkurate Farben wichtig sind. Das YouTube-Logo ist da rosa statt rot. Da eignet sich selbst TN besser für Bildbearbeitung.

Alle haben andere Meinungen.
Der eine rät von IPS ab, der andere von TN und der nächste von VA. =)
Ich bevorzuge zb. TN-Panel. Hab nämlich den DELL2716DG und freue mich jeden Tag wenn ich den PC anmache..
Heulen halt viele rum weil Sie mit den Farbeinstellungen nicht klar kommen, aber hier im Forum gibts Super Farbprofile.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe eine GTX 1080 OC. Das sollte bestimmt genügen :)

Von TN-Panels bleibe ich fern. Habe einige gesehen und die ich gesehen habe, hatten eine schlechte Farbwiedergabe.

Wenn die alle doch über mein Budget gehen, verzichte ich lieber auf 144Hz und nehme dafür auch einen mit 75Hz. 75FPS sind ja leicht zu erreichen und gegenüber 60FPS doch auch schon ein merkbarer Unterschied, oder?

portnetz schrieb:
...und gegenüber 60FPS doch auch schon ein merkbarer Unterschied, oder?

Individuell unterschiedlich. Ich hatte meinen alten Dell Monitor von 60 auf 77Hz übertakten können - man merkte einen leichten Unterschied, aber der Sprung auf 144 beim neuen Monitor war dann die "richtige" Offenbarung. Zurück will man davon nicht mehr, wenn man auf schnelle Spiele (Shooter, Racing etc.) steht.

portnetz schrieb:
Wenn die alle doch über mein Budget gehen, verzichte ich lieber auf 144Hz und nehme dafür auch einen mit 75Hz. 75FPS sind ja leicht zu erreichen und gegenüber 60FPS doch auch schon ein merkbarer Unterschied, oder?

Ja, ein kleiner Unterschied, jedoch würde ich immer 144Hz kaufen.
Einen Bildschirm kaufst du dir nicht jedes Jahr, aus dem Grund würde ich immer das bestmögliche kaufen und ggf. noch sparen.
IPS-Panel sind übrigens wie hier schon erwähnt wurde ziemliche Lotterie. Kannst pech haben, kannst aber auch Glück haben.

Auf G-Sync würde ich zb. auch nicht verzichten. Es ist einfach Nice to have und wie gesagt, ein Bildschirm kauft man nicht so oft.

Zurück
Oben