Kaufberatung 27": WQHD oder UHD - Oled oder IPS?

Jackson8

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€ max (hatte vorher den Asus PG 279Q - 9 Jahre lang und war zufrieden)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 oder evtl auch 32" (Mein Sitzabstand: 50-90cm variabel) - ist das zu kurz für 32"?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...wqhd oder uhd?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mind. 165Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Oled oder IPS - das ist die Frage (burn in, Textklarheit...will nicht alle 3 Jahre einen Monitor kaufen....
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...gute Frage, habe eine NVIDIA RTX 4070 Super MSI Superslim Karte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP oder HDMI, hatte immer DP, sollte da am Besten sein oder?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Lightroom, Photoshop (Amateur)

Arbeite 30% Bildbearbeitung, 50% Office und Allround, 20% Games

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...keine

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
  • NVIDIA RTX 4070 Super MSI Superslim
  • PC: AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor 4,50 Ghz, 64GB RAM, Windows 11 Pro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Höhenverstellbar auf alle Fälle

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort schnellstmöglich

Die meisten müssen bei 4K auf 27" mit der Skalierung in Windows arbeiten weil sonst die Schrift zu klein ist, musst du also wissen ob das was für dich ist. Gerade bei dem Budget würde ein aktueller 32" 4K mit aktuellen OLED gut passen, bei einem Sitzabstand von 90cm wären mir 27" ohnehin zu klein.

Drewkev schrieb:
Die meisten müssen bei 4K auf 27" mit der Skalierung in Windows arbeiten weil sonst die Schrift zu klein ist, musst du also wissen ob das was für dich ist. Gerade bei dem Budget würde ein aktueller 32" 4K mit aktuellen OLED gut passen, bei einem Sitzabstand von 90cm wären mir 27" ohnehin zu klein.
Im Netz steht, dass man bei UHD mind bei 32" 1,20m wegsitzen soll.

Mein Sitzabstand kann ich zwischen 50-90cm variieren, je nachdem!

Portal501 schrieb:
Danke, kosten beide unterschiedlich bei mir...?

Die Frage ist halt wie gesagt der Sitzabstand, was ich bei 32" als Problem sehe. Momentan bei 70-80cm. Kann aber auf 90cm erweitert werden.

Dann für mich v.a. die Frage IPS oder Oled?

Mein PC hat ein Bild im Hintergrund, da ich oft Bilder bearbeite, stelle ich die da immer rein -- Burn in Gefährdet deshalb?
Mein PC läuft im Regelfall 8 Stunden durch am Tag - auch wenn ich weg bin läuft der....
Ist das alles ein problem?

Will wie gesagt nicht wieder so Stromprobleme (ging manchmal nicht an nach Stromausfall etc.) haben wie bei meinem alten Asus 279Q. Sonst war der gut.

Und die 1000€ waren als max angesetzt, da muss man nicht hingehen;)

So ein Blödsinn. Ich sitze 40 bis 50 cm von meinem 32-Zoll-Bildschirm entfernt; das ist für mich perfekt. Ja, der mit dem Samsung-Panel ist zurzeit im Angebot, kostet aber meistens auch 1100 Euro.

Jackson8 schrieb:
Im Netz steht, dass man bei UHD mind bei 32" 1,20m wegsitzen soll.
Solche Aussagen stammen eigentlich noch aus einer Zeit wo es Röhrenmonitore gab. Da hat man bei zu nahem Abstand die einzelnen Zeilen gesehen. Gerade bei aktuellen hochauflösende Monitoren sollte man nicht weit davor sitzen sonst verpufft der Auflösungsgewinn.

Jackson8 schrieb:
Mein Sitzabstand kann ich zwischen 50-90cm variieren, je nachdem!
Es gibt hier welche die haben bei den Sitzabstand einen 48" Monitor vor sich. ;) Das ist dann aber wegen dem Nacken tatsächlich nicht gesund.

Ich nutze fürs Spielen aber auch nur einen 27" Monitor, das lindert bei mir etwas das Motion Sickness und man hat bei Shooter einen Vorteil.

Alles klar.

Wie sieht es bei dem 32" Asus PG32UCDM mit Burn in und Textklarheit aus.

Wie sieht es generell bei den OLED Modellen mit Text und Burn in aus?

Siehe mein Post oben:
Mein PC hat ein Bild im Hintergrund, da ich oft Bilder bearbeite, stelle ich die da immer rein -- Burn in Gefährdet deshalb?
Mein PC läuft im Regelfall 8 Stunden durch am Tag - auch wenn ich weg bin läuft der....
Ist das alles ein problem?

@Drewkev Garantie für 3 Jahre....will ja nicht alle 3 jahre en tausender für nen Monitor hinblättern!

Welche Gegenmaßnahmen meinst du?

----------------------------------------------------------------------------------

Bei den 27" Monis mit wqhd - wie sieht es da mit Burn in und Textklarheit aus?

z.b. diesen 3:

Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27"​

ASUS ROG Strix XG27ACDNG, 26.5"​

MSI MPG 271QRX QD-OLED, 26.5"​

@Jackson8 wenn du dir mir 32 Zoll unsicher bist, kannst du natürlich auch einen 27 Zoll nehmen. Unter 4K darf der dann aber auch nicht sein.

Jackson8 schrieb:
Mein PC hat ein Bild im Hintergrund
Würde ich nicht machen, man kann Burn-in nicht verhindert aber hinausziehen. Dabei sollte man sich an ein paar Regeln halten. Möchtest du den Monitor sowieso nach 2/3 Jahren wieder gegen einen neuen austauschen, dann kannst du das so handhaben.

Jackson8 schrieb:
Da sollte der Monitor automatisch in den Standby Modus gehen, sonst beschleunigt du auch nur unnötigerweise Burn-in.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 Deswegen sage ich ja, ist evtl ein Oled doch nicht richtig!?
Was habt ihr als Desktophintergrund? Spielt das eine Rolle ob da ein eigenes Bild oder was vom PC drauf ist???

Und nein, kaufe mir nicht alle 3 Jahre einen Monitor - der sollte schon mal 6-7 Jahre mind. halten.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
@Jackson8 wenn du dir mir 32 Zoll unsicher bist, kannst du natürlich auch einen 27 Zoll nehmen. Unter 4K darf der dann aber auch nicht sein.
Wieso nicht unter 4K?

Jackson8 schrieb:
ein Oled doch nicht richtig!?
Wenn man sich absolut nicht umstellen möchte vielleicht.

Jackson8 schrieb:
Was habt ihr als Desktophintergrund?
Der ist Schwarz, die Taskleiste ist ausgeblendet und der Monitor geht nach 10 Minuten automatisch in den Standby.

Jackson8 schrieb:
der sollte schon mal 6-7 Jahre mind. halten
Dann solltest du manche alten Gewohnheiten lassen.

@Jackson8 weil es unscharf ist. Ein 27 Zoll QHD Monitor hat 109 ppi, ein 4K 32 Zoll 130+ (weiß den genauen Wert nicht mehr).
Insbesondere bei Schrift, fällt das stark auf (was bei dir mit 50% Office gegeben ist).
Ich persönlich verwende sowas unscharfes wie 109 PPI nicht mal für meinen Zweitmonitor, weil mich die Unschärfe so stört.

Jackson8 schrieb:
Garantie für 3 Jahre....will ja nicht alle 3 jahre en tausender für nen Monitor hinblättern!
Wer sagt denn, dass du das musst? Meinst du nicht Burn-Ins sind mittlerweile eher ein Einzelfall wenn es sogar Garantie darauf gibt? ;)

Jackson8 schrieb:
Welche Gegenmaßnahmen meinst du?
Pixelshift, Pixelrefresh, und so weiter.

@RedPanda05
109 PPI ist alles, aber definitiv nicht unscharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
1. Ein schwarzer Hintergrund ist schon etwas sehr übertrieben. ;) Wo liegt der Sinn in einem farbenfrohen OLED, wenn man das nicht nutzt? Man kann ja täglich den Hintergrund wechseln. Dann ändert sich die Belastung, sofern das Bild überhaupt oft sichtbar ist.
Den Dunkelmodus zu nutzen dürfte eher was bringen und mit einer Taskleistenerkennung dunkeln OLEDs (die die Funktion haben) die Taskleiste zusätzlich ab.

2. 109 ppi als deutlich sichtbar unscharf zu bezeichnen ist auch übertrieben. Es mag Personen geben, die den Unterschied zu 138 ppi deutlich sehen. Die meisten empfinden 109 ppi als völlig ausreichend. Viele kennen ja sogar die 94 ppi (oder so ähnlich) von Full HD auf 24 Zoll und hatten damit kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben