Kaufberatung 27 Zoll Display (Office + Gaming)

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27 Zoll Display.
Sollte eine gute Mischung aus Office und Gaming (Casual) bieten.

Welcher ist hier empfehlenswert? Preislich wäre es schön, wenn man unter 300 Euro bleibt.

Wichtig wäre mir, dass der Monitor einen guten Stand hat, bei einigen Samsung Modellen lese ich, dass diese stark wackeln, bei der Eingabe auf der Tastatur.

Danke und Gruß,
Blackbenji

300,- und guter 27 Zoller würde ich nicht zu raten. Dann kauf lieber einen ordentlichen 24 Zoller (Dell Ultrasharp o.ä.)

Edit: http://geizhals.at/deutschland/665211

Wenns wirklich 27 Zoll sein soll dann Iiyama: http://geizhals.at/deutschland/507080

Allerdings hatte ich mal kurz einen 27 Zoll von Iiyama und fang ihn zu dunkel und er hatte für meinen Geschmack zu wenig Kontrast. Bin dann auch einen besseren 24 Zoll von Iiyama umgestiegen und mit dem bin ich seit über 2 Jahren sehr happy.

Zuletzt bearbeitet:
da gibts nur eins zu sagen: wer nen 27" im 300€ bereich dem verlinkten 24" dell vorzieht, der is selbst schuld ;)

Ich würd dann auch eher zum Dell U2412M greifen, besonders weil das Gaming nur "casual" ist und nicht "hardcore". Dazu ist der Dell allemal geeignet.

Und im Windows-Alltag hast Du ein schöneres Bild.
Für den 27'' spricht allenfalls die größere Schrift, falls das relevant sein sollte.

Bei dem Preisrahmen gibts eigentlich nichts wirklich gutes mit 27". Wer was gutes will muss was mit IPS, e-IPS, xyzPS, etc... wie es auch immer heißt bei den jeweiligen Firmen holen und das kostet ab 400 € aufwärts eher in Richtung 700 €.

Alternativ was qualitätsmäßig irgendwie dazwischen liegt sind Monitore mit MVA (billigeres PVA) aber die sind mit 27" scheinbar kaum zu bekommen wie dieser z.B. gut zeigt:

Acer B273HLOymidh
https://www.computerbase.de/preisvergleich/614758

Übrigens bei Acer muss man immer aufpassen es gibt meist auch ein ganz ähnliches Model mit TN Display was sich nur in einem Buchstaben der Bezeichung unterscheidet!

Zuletzt bearbeitet:
von der bildqualität her kann der iiyama natürlich beim dell nicht mithalten. dennoch ist er nicht unbedingt schlecht und wenn die größe wichtiger ist, kann man den iiyama durchaus auch kaufen. hab auch nen 26 zöller iiyama und bin recht zufrieden.

Atlan3000 schrieb:
Bei dem Preisrahmen gibts eigentlich nichts wirklich gutes mit 27". Wer was gutes will muss was mit IPS, e-IPS, xyzPS, etc... wie es auch immer heißt bei den jeweiligen Firmen holen und das kostet ab 400 € aufwärts eher in Richtung 700 €.
xIPS mit 27'' kosten 500€ aufwärts Richtung 2200€.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~106_IPS~106_IPS+(glare)&sort=p
Beliebt sind aktuell der Hazro und dauerhaft der Dell. Letzterer liefert ziemlich gute Technik für "schlappe" 600€.

Für den TE kommen daher nur günstige 24''-Monitore in Frage. Selbst die besseren 23''-Geräte kosten mehr als 300€.

Der Dell U2412M ist ein guter Kompromiss aus Größe und Qualität zu einem fairen Preis.

TFT kaufen ist ein wenig wie Schuhe kaufen: Empfehlungen sind nur sehr wenig wert. Selber "anprobieren" sprich: anschauen ist die einzig brauchbare Lösung.

Das leider allmählich überhand nehmende Gefasel von "TN ist Schrott", "27 Zoll für <= 300€ ist Müll" oder "Bildqualität von IPS ist erheblich besser als TN" solltest du aber auf alle Fälle links liegen lassen, genauso wie die immer gleichen "Hausempfehlungen" (Dell U2412M).

Mach ich halt mal den Advocatus Diaboli:

Moderne TNs liegen praktisch beim statischen Kontrast und beim darstellbaren Farbraum gleichauf. DAS ist damit kein wirkliches Entscheidungskriterium mehr. Unterschiede gibt es nach wie vor beim Blickwinkel aber auch da sind moderne TNs deutlich besser geworden.
IPS Monis sind deutlich langsamer als TNs und schlierenanfällig, nach wie vor und nach wie vor gut sichtbar. "IPS Glitzern" gibts gratis zum Mehrpreis auch noch dazu wie auch den höheren Stromverbrauch.

Beispiel für nen empfehlenswerten 27er TN: LG E2770V.

Und nicht vergessen: Vorher angucken das Dingens...

Ich grabe das hier mal wieder aus. Blackbenji hast du dir mittlerweile einen 27 Zöller gekauft? Und falls ja welchen, und kannst du den empfehlen? Vielen Dank.

Zurück
Oben