Kaufberatung 2700X - kleine aber stark

5654

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Video und Bildbearbeitung, ( AfterEffects, Photoshop, Blender, Vector Grafiken etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
World of Tanks oder Forza 7 - FullHD Hohe Qualität ( nur gelegentlich )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby:
( AfterEffects, Photoshop, Blender, Vector Grafiken )

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Viel Leistung auf möglichst kleinen Raum.

Overclocking wäre schon denkbar
2 Monitore
Kompakte Wakü für den 2700X

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: Ja: 1TB SSD Samsung + 500 GB Samsung pro

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Dieser Rechner dient nur als Übergang da ich auf den Threadripper 2990 warte.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Sollen die Komponenten wie Netzteil, RAM, GPU und Gehäuse dann mit dem Threadripper weiter verwendet werden?

Und: Wäre ist nicht sinnvoll jetzt ein TR4 System mit einem Threadripper 1900X zu bauen und dann beim 2990X Release einfach die CPU zu tauschen?

Das überlege ich mir auch nur werden mit sicherheit neue Boards für den neuen Chipsatz kommen. Für den TR würde ich alles neu kaufen und dieser hier wird wohl ein Homeserver...

Ich wollte mir schon davor den 1950X holen aber dann wollte ich doch auf den 2000 warten. Ich habe jetzt kein Rechner mehr und ich kann einfach nicht mehr warten.

Threadripper 2 wird auch auf den alten X399 Boards laufen. Jetzt ein komplettes Highend-System zu kaufen macht keinen Sinn wenn du in wenigen Wochen wieder die gesamte Plattform wechseln musst.

Ich würde da jetzt auch nicht eine komplett andere Plattform kaufen.
Entweder noch etwas warten oder ein TR4 Board holen, welches dann als Grundlage für den neue Threadripper dient.
Ein 2700x als Homeserver ist jetzt auch nicht das schönste sondern ehr ein Garant für viel Abwärme...

Zuletzt bearbeitet:
Als Server für was? Ist doch viel zu leistungsstark und ineffizient als Server (wenn man den Kaufpreis mit einbezieht). Da könnte man ein viel sinnvolleres System mit deutlich weniger Geld hinstellen, zB mit einer APU

Für Threadripper kommt doch kein neuer Chipsatz. Da kommen nur neue X399 Boards zu den bestehenden hinzu. Als Übergang kannst du auch einfach einen 1900X nehmen und dann auf die 2. Threadripper Generation upgraden.

Ich würde eher den 3ten Weg gehen: Ein gebrauchtes System bei z.B. Ebay günstig schiessen für den Übergang, für die notwendigste Mediennutzung, Surfen und Mails. Und bei Release dann die 1000 € ausgeben.
Heavy Workload muss dann halt warten.
Das Gebrauchte System wieder veräussern oder als Notfallsystem oder gar Retrorechner aufmachen.

Ich habe seit mehreren Monaten kein Rechner mehr und ich kann einfach nicht mehr warten. Meine Leidenschaft sind Grafiken/Videos zu erstellen und das ist echt hart.

Dann hol dir doch einfach jetzt das TR4 System und ersetz die CPU später.
Oder ein System mit nem 2400g und ner passenden GPU, den kannst du dann gut als Homeserver nutzen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Natürlich ist es ein totaler schwachsinn... Das TR4 System soll erst in +/- 3 Monaten stehen. Bis dahin wollte ich eben dieses System nutzen. Kaufe keine Hardware gleich nach releash... Und vielleicht kommen ja doch noch neue Boards mit der besseren Speicheranbindung.

Das TR4 System soll nicht gleich nach releash gekauft werden.

Ich kann einfach nicht mehr warten. Ich schau natürlich auch hier im Board nach gebrauchten Sachen nur möchte ich mich erstmal beraten lassen.

Der 2700 steht schon mal fest. Nun gibt es reichlich Boards und ich weiß auch nicht ob ich ein ATX oder ITX Board holen soll. Wichtig wäre mir eben klein mit viel CPU Leistung. Es sollte ein 2 Kammer Gehäuse werden

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Vorschläge die es hier gab gehst du aber auch überhaupt nicht ein, oder?

Moin...

ich kann auch verstehen das du mal wieder an die Maschine willst :-)

Aber bedenke das es weniger als einen Monat dauert bis die neuen CPU kommen. Möglichkeit die Dir bleibt ist den kompletten Unterbau für TR zu kaufen und fertig zu bauen. Dann ne neue CPU kaufen und deine "alte" zu verkaufen. Wenn Du das machen möchtest kommst Du aber nicht mit 1000 Euro aus.

Gruß Holzinternet

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL17 (HX429C17FB2K2/16)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~ 510€ für den "Übergangsrechner"

Theoretisch reicht auch der 2200G, wenn man noch etwas sparen will.
Beim Board kann man natürlich auch mehr ausgeben und beim RAM könnte man auch 32 GB nehmen, wenn dafür bedarf ist.
Beim RAM könnte man auch "übertakteten" nehmen und wenn es sehr leise sein soll auch noch einen CPU-Kühler dazu.

deveth0 schrieb:
Dann hol dir doch einfach jetzt das TM4 System und ersetz die CPU später.

Das würde ich ehrlich gesagt jetzt mehr nicht machen. Sooooo kurz vor dem Release neuer Boards, die auf die höhere TDP des Threadripper 2000 optimiert sind, würde ich kein altes Board mehr kaufen.

Wenn du einen Übergangsrechner brauchst, sollte er hinterher auch einen Zweck erfüllen. Kannst du einen HTPC fürs Wohnzimmer gebrauchen? Dann nimm doch den 2400G und bau ihn spaeter in den HTPC ein. Anderenfalls würde ich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp bleibt bei gebrauchten System: Schau mal auf Youtube Tech City Yes, aus den alten Kartoffeln kann man noch ordentlich was rauskratzen.

Ja, aber welche neuen Mainboards denn? Soweit ich es sehe, gibt es keine Anzeichen, dass für TR4 noch neue Chipsätze kommen, das einzige was die Hersteller machen werden, ist ein refresh der Boards (yeah...)...
Also bis auf die CPU wird da nicht viel zu ersetzen sein.

Zurück
Oben