Kaufberatung 2700X - kleine aber stark

Ich ignoriere keine Beiträge...
deveth0 schrieb:
Auf die Vorschläge die es hier gab gehst du aber auch überhaupt nicht ein, oder?

Ich habe mich jetzt für den Weg entschlossen. Möchte mich später einfach nicht ärgern wenn ich mir zb. das Zenith 1 kaufe und kurze Zeit später das Zenith 2 für ähnlichen Preis kommt.

Holzinternet schrieb:
Moin...

ich kann auch verstehen das du mal wieder an die Maschine willst :-)

Aber bedenke das es weniger als einen Monat dauert bis die neuen CPU kommen. Möglichkeit die Dir bleibt ist den kompletten Unterbau für TR zu kaufen und fertig zu bauen. Dann ne neue CPU kaufen und deine "alte" zu verkaufen. Wenn Du das machen möchtest kommst Du aber nicht mit 1000 Euro aus.

Gruß Holzinternet

Richtig, ich kann einfach nicht mehr warten... Ich müsste noch ca. +/- 3 Monate warten bis ich das TR4 System zusammen bekomme. Das ist mir definitive zulange... glaube ich sitze jetzt 5 Monate ohne Rechner und kann mein Hobby nicht mehr ausüben... Das ist eben mein Hobby Nr1... Und ja, ich habe auch noch andere Hobbys :)

HaZweiOh schrieb:
Das würde ich ehrlich gesagt jetzt mehr nicht machen. Sooooo kurz vor dem Release neuer Boards, die auf die höhere TDP des Threadripper 2000 optimiert sind, würde ich kein altes Board mehr kaufen.

Wenn du einen Übergangsrechner brauchst, sollte er hinterher auch einen Zweck erfüllen. Kannst du einen HTPC fürs Wohnzimmer gebrauchen? Dann nimm doch den 2400G und bau ihn spaeter in den HTPC ein. Anderenfalls würde ich warten.

Genau das, kein altes Board.Es müsste aber schon der 2700 sein. Für meine Anwendung wäre der 2200-2400G total überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
5654 schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Viel Leistung auf möglichst kleinen Raum.
Hast du da schon ein Gehäuse ins Auge gefasst?

Na was denn jetzt? 2700 oder 2700x? Das ist ein großer Unterschied.

Abgesehen davon: Es heißt "Release" und doch: Man kann den TR2 direkt zum Release kaufen. Die Technik ist soweit bekannt und ausgereift. Das passt schon. EIn BIOS-Update in ein paar Monaten wirst so oder so machen müssen/sollen. Die Basis ist bereits am Markt, nur die CPU hat 2 Dice mehr freigeschaltet.

Jungs, lasst den TE doch. Er hat deutlich gesagt, das ihm das bewusst ist, dass das wirtschaftlich eher suboptimal ist. Wenn er aber dennoch gewillt ist, dieses Geld auszugeben - welches SEIN Geld für SEIN Hobby ist - dann ist das SEINE Entscheidung.

Persönlich würde ich in dem Fall auch eher zu einem Gebrauchtsystem raten, aber falls es neu sein soll dann entweder ein 2400G-System wie oben erwähnt oder mit etwas mehr Performance:

Ryzen 5 - 2600 - 155 € und jetzt ordentlich übertakten und dann im Wohnzimmer undervolten.
Oder den Aufpreis für 2700 / 2700X
ASRock Fatal1ty AB350 ITX - 105 € + 20 € Biosupdate (oder in einer Woche vielleicht sogar ein B450 ITX Board)
G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 - 140 € Für 70 € mehr gibts auch Samsung B-Die, falls dir das den Aufpreis wert wäre.
MSI GeForce GTX 1050 TI Gaming 4G - 185 €
be quiet! Pure Power 10-CM 400W - 55 €
Fractal Design Define Nano 2 - 60 € Gehäuse natürlich nach Wahl. Ist letztendlich nur ein Platzhalter

-> 720 € + 40-50 € CPU-Kühler der in das ITX-Gehäuse deiner Wahl passt.

Das würde ein gutes Stück mehr Performance als der 2400G bieten ohne dabei ein totaler Overkill für den späteren Gebrauch als HTPC zu sein. Für 120 € mehr hättest dann den 2700 und 160 € mehr den 2700X. Oder 32GB Ram bei dem Rest-Budget. Oder den Rest sparen. Ist deine Entscheidung
Ich denke aber 16 GB Ram + der 2600 übertaktet ist ein solider Kompromiss zwischen hoher Leistung und gerade noch sinnvollem späteren HTPC. Mit anständigen Undervolten sollte der dann auch unter 100W ziehen und relativ wenig Abwärme produzieren.

Wahrscheinlich würde ich eher dieses System später eher weiter verkaufen statt HomeMediaPlayer.

Ich nutze noch AE 2013 wo noch auf Parallelisierung gesetzt wird daher wären die 8 Cores und 16 Threads wünschenswert. Daher viel die Wahl auf den 2700X.

Es sollten auch 32GB Ram werden. Der Ryzen profitiert ja vom schnellem RAM. Wäre es nicht besser einen 3200 zu holen statt den 3000? ( würde wahrscheinlich im TR4 weiter verwendet werden). Um die CPU zu Kühlen würde ich eher auf eine kompakte Wakü setzten.

Ansonsten danke ich Dir vielmals :) Der Anfang ist gemacht. Tower technisch sollte klein sein und platz für 240 kompakt Wakü bieten. Ich finde ja die 2 Kammer Gehäuse ja top.

Edit: sehe gerade die mITX Boards haben nur zwei Ram Bänke. Wären dann wohl 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mach den 2700x mit 32 gb 3200 ram (2 x 16 gb module! Nicht zu hohe latenzen!).

Im Endeffekt geht es halt dann darum wenn Du auf Threadripper dann umschwenkst einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu haben um nicht ganz so suboptimal zu wirtschaften. ;)

Der höchste Preistreiber dürfte tatsächlich der RAM sein. Aber den wirst Du ja ins nächste System mitnehmen.

Das der 2700(X) mehr Leistung bringt ist klar. Die Frage ist halt eher ob es sich für 3 Monate lohnt - wenn er dann danach nur als HTPC gelangweilt rumsteht. Der 2600 ist schon ordentlich performant ohne dabei als HTPC dann ein Overkill zu sein. Langsamer ist er im Rendern natürlich. Ist er aber soviel langsamer, das es sich für dich lohnt den 2700X dann im Wohnzimmer rumstehen zu haben? Das musst du für dich entscheiden.

32GB RAM und/oder besseren RAM wird dein Budget problemlos sprengen. Habe den 3000er als besten P-/L-RAM momentan angeboten, da du ja eh umsteigen möchtest auf einen Threadripper und da dann auch qualitativ besseren RAM kaufen wirst (gehe ich zumindest von aus). Gleicher Gedankengang wie beim 2600 vs 2700(X). Lohnt sich der Aufpreis, wenn das nur temporär ist? Der Performance Unterschied von 3000MHz CL16 vs 3200MHz CL14 sollte zwischen 5-10% liegen bei einem Aufpreis von 50%.
Alternativ kannst du natürlich jetzt schon besseren RAM kaufen und den dann in dein Threadripper-System mitnehmen und in den dann HTPC einen kostengünstigeren Budget-RAM setzen (ironischerweise ist 3000er günstiger als viele 2400er).

Kühlung bin ich kein Freund von AiOs (oder willst du eine komplette Wakü bauen?) - da die die gleiche Performance für den doppelten Preis bieten und dabei noch weniger langlebig als ein Luftkühler sind. Aber auch hier ist es wieder deine Entscheidung was du möchtest. Ich gebe dir dazu nur mein persönliche Empfehlung und Einschätzung ab.

Zurück
Oben