kaufberatung 27zoll monitor oder tv gerät

blödmann

Cadet 4th Year
hallo an alle!!!

ich hätte da mal eine frage an euch...da ich in diesem bereich null plan habe!!

und zwar wollte ich mir einen 27 zoll monitor zulegen ....

nun bin ich einfach mal in den ProMarkt gelatscht...und wollte mal schauen was es da so gibt...

nun...ein netter verkäufer meinte ich könnte auch ein flat-tv für meinen rechner nehmen...

ich spiele nur ab und an mal spiele...der pc wird mehr für internet und filme schauen genutzt...

deshalb hätte ich weniger ein problem damit wenn ich in einem spiel die grafikeinstellungen runterschrauben muß....

nun meine frage an euch:

wäre es dann wirklich sinnvoller mir ein flat-tv zuzulegen ?

um diesen dann an meinen rechner anzuschliesen?

von der größe her sollte es dann mindestens ein 27zoll werden.....

von der entfernung her...sitze ich oft 1 meter bis 3 meter weit weg...

welche vor und nachteile hätte ich denn ....wenn ich mir einen fernsehen zulegen würde anstatt einen monitor ?

also ich bin nicht so sonderlich anspruchsvoll...und würde gerne mal eure meinung dazu hören....

was würdet ihr mir da empfehlen?

ich sage schonmal danke für eure hilfe und mühe die ihr euch macht.....aber ich möchte halt nicht umbedingt ein fehlkauf machen....vorallem möchte ich eher eine neutrale beratung....und mich nicht auf die aussage von einem ProMarkt mitarbeiter/verkäufer stützen :)

achso...mein system Q6600 und ne geforce 9800gt

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen...)
ich habe kein fernsehn... :D

momentan nutze ich nen 22 zoll monitor von asus für meinen rechner....und ja..um den geht es ja....möchte halt ein größeres bild haben....zb. wenn ich ein film schaue und im bett liege :)

hallo concept2

danke dir für deine antwort....

also...HDMI ausgang habe ich wenn ich das richtig sehe :D

das hier ist meine grafikkarte

zotac-9800gt-front.jpg

das sind DVI Buchsen aber mit einem Adapter Kabel bekommst du HDMI nur bei dem Ton bin ich mir nicht sicher war am Anfang immer so eine Sache

der wäre das was ich dir empfehlen würde!

Dazu noch ne Grafikkarte auf der GTX 4 oder 5 serie und du hast wieder lange ruhe mit deinem PC

Nutze selbst ne GTX 460 mit nem Q6600 und nem 50 Zoll LG Plasma bild is toll is scharf keien schlieren oder ghosting effekte

Die graka kannste hier im marktplatz auch sicher günstig bekommen gerade zu weihnachten

blödmann schrieb:
welche vor und nachteile hätte ich denn ....wenn ich mir einen fernsehen zulegen würde anstatt einen monitor ?
Vorteile:
- Besseres Panel (bessere Farben) und breiterer Blickwinkel. Meist VA oder IPS.

Nachteile:
- Meist höherer Input Lag als ein TN-Monitor. Variiert stark von TV zu TV. Auf jedenfall alle Bildverbesserer ausschalten beim normalen PC Betrieb.
- TV wird nicht aus Standby geholt, wenn PC angeschaltet wird. Muss manuell mit FB angeschaltet werden.

Brauchst du überhaupt Ton über Graka oder hast du externe Boxen, die du dann an den PC anschliesst? Bei letzterem brauchst du keine neue Graka. DVI-HDMI Kabel oder DVI-HDMI Adapter und fertig.

hallo @ perfectsam :)

also....ich habe ein logitech 5.1 wege system oder wie sich das schimpft.... was ich am pc angeschlossen habe....

das wäre klasse wenn ich mir da nicht extra ne neue graka zulegen muß...

mit den nachteile könnte ich gut leben und die vorteile hören sich ja auch prima an....

Hi,
auch DVI kann u. U. Ton mit übertragen. Musst du mal probieren. Ich hatte mal eine Graka die hat das definitv gemacht... ich glaub das war eine AMD 5770 von nem Bekannten. Kommt auf den adapter bzw. den einstellungen im Panel drauf an. Wenns so wäre käme es noch günstiger für dich.

Als Graka würde ich dir ne Nvidia 560 Ti / AMD 6850 aufwärts empfehlen, da hast du dann genug power für aktuelle und morgige games, denn du musst mit nem TV jetzt in Full HD denken :).

Spiele im übrigen auch mit einem solchem Gedanken, mir nen TV zu holen für desktop.

also.....ich sage mal danke an alle die mir bisher geantwortet haben

da ich ja nicht sonderlich auf zocken aus bin....und ich schon nen schönes großes bild hätte was auch bezahlbar ist...wird es wohl ein flat-tv werden...

und wenn ich ja eh den ton über mein soundsytem laufen habe brauche ich ja dann vorerst keine andere grafikkarte und werde das ganze wohl per adapter lösen....

ich muß jetzt leider erstmal on tour (frauchen will einkaufen :freak::D ) was´n stress....*gg*

werde aber heute sicher nochemal reinschauen um zu sehen ob ihr noch weitere vorschläge und infos habt....

danke nochmal an alle....die sich die mühe machen mir da zu helfen.... was würde ich nur ohne euch machen? :D

@Mr. Quake
Die 9800GT hat jedenfalls noch keinen Soundchip drauf. Den gibt es erst ab GTX460 (und bei ATI schon viel länger). Aber es wäre ev. trotzdem möglich gewesen mit internem SPDIF-Kabel von Soundkarte/-chip zu Graka. Aber kommt ja nun sowieso nicht in Frage, er hat ein externes System, dass er direkt an den PC anschliesst.

Also du brauchst dann entweder ein DVI-HDMI Kabel ODER ein HDMI Kabel und ein HDMI-DVI Adapter.

Ich nehme mal an die 3m Abstand hast du beim Filme schauen? Dann definitiv den 32". Das sollte dann auch gerade noch so ok für den normalen 1m Abstand sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben