Kaufberatung 2er Monitore

jukeskywa1ker

Cadet 3rd Year
Ich bereite mich darauf vor, meinen Monitor zu upgraden.
Ich möchte ein 32 Zoll 1440 VA 144Hz Panel mit G-Sync.
Momentan ist es ein Rätsel zwischen dem Acer Predator Z1 Z321QU oder dem LG 32GK850G. Der Acer ist etwas teurer und hat den gebogenen Bildschirm. Ansonsten ziemlich ähnlich.

Hat jemand Irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen aus erster Hand? Wie stark ist das ghosting beim acer gegenüber dem lg? Ich finde kaum Testberichte zum acer..

@Hansdampf12345
Hab ich schon gelesen, ein zwei schneidiges Schwert, beim acer heißt es
Zitat: Und so gilt bei unserem Testkandidaten am Ende – ebenfalls wie so oft: Mit der mittleren Einstellung - in diesem Fall mit dem Namen "normal" - fährt man am besten. Die Schlierenbildung verringert sich merklich und gleichzeitig kommt es noch nicht zu einem „Overshooting“, wie es bei der höchsten Einstellung der Fall ist." Beim lg: "In Kombination mit der schnellsten Overdrive-Einstellung konnten wir aber keine signifikante Schlierenbildung erkennen. Noch dazu kam es nicht zu einem merklichen Overshooting." Das macht mich unschlüssig und deshalb Frage ich nach Erfahrungswerten. wie ich bein Hardwareluxx rauslesen kann hat der lg weniger Overshooting/ghosting auf erhöhten overdrive als der Acer? Ich bin verwirrt.. ausserdem ist der Acer mit curved einer der einzigen mit gsync die anderen curved haben free sync, und curved reizt mich bei 32 zoll mehr..

Wenn curved für dich ein Thema ist, sollte die Wahl doch leicht fallen.

Warum verwirrt dich der Teil mit Overdrive?

Bei LG ist die höchste Einstellung einfach anders (niedriger) als bei Acer.

Beide kompensieren mit Overdrive das Ghosting, beim Acer ist die höchste Einstellung zu hoch und es kommt zum Overshooting (dem Gegenteil von Ghosting).

• Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
@Hansdampf12345
Danke für dein Feedback, vllt interpretiere ich jetzt zu viel rein, aber gibt es denn schlecht verbautes Overdrive? Ich hatte mal einen acer mit full hd freesync und der hatte auf Stufe normal nachzieh Effekte, daher Frage ich nochmal. Oder gibt es das auf allen VA Panels mehr oder weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht als "schlechter" bezeichnen. Das ist mehr ne Frage der Dosierung.

Bei Overdrive wird ja mehr Spannung an die einzelnen Flüssigkristalle angelegt, als eigentlich nötig wären, damit sich die Kristalle schneller ausrichten. Dadurch wird Ghosting bekämpft.
Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, bei dem noch mehr Spannung zwar Ghosting noch wirkungsvoller bekämpft, dafür aber dann Overshooting auftritt.

Jetzt nennt einfach jeder Hersteller ein Profil "low", eins "normal" und eins "high". Welche Spannungen aber dahinter stecken ist nicht gesagt.
Bei Acer mag das für low 10%, für normal 50% und für high 100% mehr Spannung sein (ausgedachtes Beispiel) und für LG bei low 5%, bei normal 30% und bei high 50%.
Daher gibt es halt dann bei Acer bei high schon Overshootingeffekte und bei LG noch nicht. Dafür wahrscheinlich noch leichtes Ghosting.

@Hansdampf12345
Danke, das sind gute Gedankengänge, und das klingt auch logisch denn mein aoc z.b hat ähnliche Stufen aber dafür 5, aus, gering, leicht, normal, und high, auf normal gibt es keine Probleme, beim ghosting (in spielen zumindest), beim Fenster ziehen entsteht dennoch ghosting auf der Schrift, Prad z.b schreibt im test von lg Zitat: "Das LG-Modell wirkt dem mit einer vierstufigen Overdrive-Funktion entgegen: „Aus“, „Langsam“, „Schnell“ und „Schneller“ werden angeboten. Oft ist es so, dass die schnellste Pixelbeschleunigung unschöne Nebeneffekte wie Ghosting oder leuchtende Objektkanten zur Folge hat. Zwar bleibt dieser Effekt beim LG 32GK850G-B ebenfalls nicht ganz aus, fällt aber kaum auf. Es kann somit eigentlich immer mit der schnellsten Overdrive-Einstellung gespielt werden." Also können wir ja Draus schließen das sich ghosting auf va Panels nicht vollständig vermeiden lässt oder?

Verstehe ich nicht.
Das Acer-Modell hat eine FullHD-Auflösung bei 32" Diagonale?
Wenn nur die beiden Modell zur Wahl stehen, dann nimm das Modell von LG.

Oder meinen Samsung aus der Signatur.
Der war ab Werk gut eingestellt.
Man musste nur die Schärfe im Menü des Monitors stark runter stellen, da die das übertrieben haben und die Schrift auf dem normalen Desktop ausgefranst ist.

Den perfekten Monitor zu finden ist ziemlich schwer.
G-Sync wird mit steigender Hertzzahl meiner Meinung nach immer unwichtiger.
Hauptsache überhaupt eine Synchronisation.
Du kannst z.B. auch ein VSync auf 100 Hz machen.
Oder Du nutzt Fast sync.
AMD und nvidia bieten ja mittlerweile einige Alternativen.

Ich habe auch einige Monitore ausprobiert.
Am Ende waren 100 Hz gefühlt besser als Free Sync oder GSync.
Mein Optimum ist aktuell 75 fps via Frame Limiter und nvidia Fast Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Modell habe ich wohl falsch gegoogelt.
Mein Fehler.

So ein ähnliches Modell hatte ich einmal.
Acer Predator, 32", 4k-Auflösung, IPS-Panel, 60 Hz und GSync.

Das war der totale Reinfall.
1. Das Display war sehr ungleichförmig ausgeleuchtet.
2. Starkes Backlight Bleeding.
3. Auf den Fotos sieht es nicht so schlimm aus, aber das Design des Monitors ist in natura echt häßlich. Ich war da vorher eigentlich noch optimistisch.

Das ist übrigens mein Monitor.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-c34f791-lc34f791wquxen-a1502619.html

Ich bin eigentlich kein Samsung Fan.
Aber die Bewertungen bestätigen wohl meine Meinung von dem Monitor.

Am Ende musst Du es selbst ausprobieren.
Wie gesagt, ich musste auch erst ein paar Modelle ausprobieren und den perfekten Monitor gibt es nicht.

Der Rechenaufwand für 3440x1440 (UWQHD) ist im Vergleich zu 2560x1440 (WQHD) kaum höher.
Das ist wirklich vernachlässigbar.

Von meiner Seite aus ist alles gesagt.

Lass dir ruhig den Samsung von Ruheliebhaber schön reden. Die Bewertungen und so.... :D

• Gefällt mir
Es wurde nach Meinungen und Erfahrungen gefragt.
Du kannst es gerne anders sehen.

Der Monitor wurde übrigens auch auf PRAD.de getestet und für gut befunden.
Ich würde gerne verstehen, wie Du Deine Aussage meinst.

• Gefällt mir
Ich wollte keine Meinungs Diskussion Beginnen :p , es kamen ja nur die zwei infrage aber ich werde mich wohl für den acer entscheiden, ich kann ihn ja reklamieren, ich dachte könntest noch auf die letzte frage eingehen hansilein :) @Hansdampf12345

Ghosting lässt sich meines Wissens auf keinem Panel komplett vermeiden.

Das hängt ja mit der Bewegungsgeschwindigkeit von Objekten auf dem Monitor und dessen Reaktionszeit zusammen.
Man kann den Effekt verringern oder vielleicht sogar unter die Wahrnehmungsschwelle drücken, aber das hängt ja auch davon ab, wie empfindlich du dafür bist.

Hier kannste das gut testen: www.testufo.com/ghosting
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
[....]
Ich würde gerne verstehen, wie Du Deine Aussage meinst.

So meine ich die!
Frage: Monitor 1 oder Monitor 2.
Antwort: Monitor 3.

• Gefällt mir
Zurück
Oben