Kaufberatung - 2x 28Zoll 4k HDR Homeoffice Monitore am Macbook

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Unten habe ich den Fragebogen noch ausgefüllt, aber einmal kurz zusammengefasst:
Ich hätte gerne zwei Monitore um im Homeoffice besser arbeiten zu können, ein möglichst schlanker Rahmen wäre optisch einfach toll. Gaming ist irrelevant es geht rein um Arbeit und Filme. Ansonsten habe ich hoffentlich alle wichtigen Fragen unten beantwortet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je Monitor würd ich ein Limit von 300-400Euro setzen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale wäre ab 28" Zoll schön da ich diese Größe gewöhnt bin
  • Auflösung ab 4k
  • Frequenz ist mir egal, ich zocke nicht, allerdings schaue ich auch gerne mal Netflix
  • HDR wäre toll wegen Netflix
  • Werde die Monitore an einer Halterung verschrauben, Höhenverstellung etc. ist also völlig egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
90% der Zeit sind Büroanwendungen, Softwareentwicklung und Email etc.
9% der Zeit Serien, Netflix
1% der Zeit Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
direkt am Macbook via USB-C cool wäre natürlich wenn der Monitor das Macbook via USB-C mit Strom versorgen könnte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr bald
 
Jetzt wär nur mehr interessant um welches Macbook Modell es sich handelt. Bei einem M1 braucht da noch ein ordentliches Dock für den Dual Monitor Betrieb, dann brauchts aber wiederum gar keinen Monitor mit USB-C.
Also bisher ist alles nur Rätselraten bzw. die minimale Auswahl die überhaupt fürs Budget noch übrig bleibt.
 
doOkz schrieb:
28" is keine gängige Größe
28" ist gängig genug, zumal es praktisch eine Größe ist die es nur für 4K gibt. Allerdings schränkt man sich sehr in der Auswahl ein, da es bei den Größen außen herum natürlich noch mehr Geräte gibt, das ist schon richtig.
 
M4ttX schrieb:
Jetzt wär nur mehr interessant um welches Macbook Modell es sich handelt. Bei einem M1 braucht da noch ein ordentliches Dock für den Dual Monitor Betrieb, dann brauchts aber wiederum gar keinen Monitor mit USB-C.
Also bisher ist alles nur Rätselraten bzw. die minimale Auswahl die überhaupt fürs Budget noch übrig bleibt.

Aktuell ist es noch ein Intel MacBook aber ich schätze das ich dann beim Verfügbarkeit des M2s wechseln werde da die Kiste hier schon von 2016 ist.

Das 28" so "selten" ist war mir nicht bewusst... dann würde ich wohl auf 27" gehen um Preislich im Rahmen zu bleiben.

Edit: Das USB-C Power delivery könnte man auch noch rausnehmen ich glaube das schränkt die Auswahl sehr ein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du einen USB-C Monitor mit PowerDelivery nehmen und einen passenden zweiten, egal ob mit oder ohne USB-C.
Zum Beispiel die LG Kombo, da brauchst dazu ein USB-C auf DisplayPort Kabel und es ist einsatzbereit.
https://geizhals.de/?cmp=2045545&cmp=2035332


Wenn du nur ein Kabel stecken willst, dann brauchst Thunderbolt Monitore, die dein Budget in jedem Fall sprengen.
 
Zurück
Oben