Reiner HomeOffice-Monitor gesucht

maRRRco

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe zu einem Monitor.

Findet ihr was schönes für mich?

Danke und VG

Marco


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD reicht eigentlich
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Keine Präferenz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Das wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Alles denkbar

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ich nutze ihn rein als HomeOffice-Monitor. Keine Bildbearbeitung, kein Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Der Monitor hängt an einem Apple M2 Pro von 2023.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre gut. Da meine Freundin ab und zu hier arbeitet.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern zeitnah. Vielleicht ist ja gerade was im Angebot?
 
Erstmal vorab: Kaufe min. 4K bei macOS. Das Scaling von Schrift ist unter 4K nahezu unbrauchbar - es geht natürlich aber Spaß macht es definitiv keinen. War gestern im Büro an einem 27" WQHD und 24" FHD und das muss man sich echt geben wollen. Im HO mit 2x 28" 4K sieht das Schriftbild um Welten angenehmer aus ;)

Ich hab ähnliche Überlegungen wie du und daher werfe ich mal meinen Kandidat in den Ring (leicht über Preis, aber USB-C mit 90 Watt PD - also auch ein 16" MBP ist kein Ding): https://geizhals.de/dell-p3223qe-210-beqz-a2761021.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich rate bei 32"+ auch zu UHD.
Da kein Gaming, entscheiden rein der Preis, die gewünschten Anschlüsse und ggf. die Optik.

Bleiben ja nur eine handvoll Kandidaten: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...S%7E11988_h%F6henverstellbar%7E14591_38402160

Der iiyama hat noch Docking Features an Bord und wäre daher meine Empfehlung. Beim Panel scheinen alle das gleiche zu haben.

Falls 90W PD nötig sind und es nicht auf den letzten EUR ankommt, sieht der genannte Dell auch nicht schlecht aus.

https://geizhals.de/?cmp=2948293&cmp=3067599&cmp=2944416&cmp=2761021&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!

fireblade_xx schrieb:
Erstmal vorab: Kaufe min. 4K bei macOS. Das Scaling von Schrift ist unter 4K nahezu unbrauchbar - es geht natürlich aber Spaß macht es definitiv keinen. War gestern im Büro an einem 27" WQHD und 24" FHD und das muss man sich echt geben wollen. Im HO mit 2x 28" 4K sieht das Schriftbild um Welten angenehmer aus ;)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe zuhause noch diesen Monitor und es sieht schrecklich aus.

Dann lieber 4k?
 
Zurück
Oben