Kaufberatung 3,5 Zoll Festplattengehäuse

Stelios

Ensign Pro
Hallo Forumsgemeinde,

hab hier u. g. PC aus dem Familienkreis stehen (der Vollständigkeit halber):

CPU: AMD Phenom II X4 840
GPU: GTX 550 TI von Gainward
Mainboard: Asus M5A78L-M
RAM: Corsair CL9 G 4 GB
HDD: 1000 GB, 3,5 Zoll Samsung HD103SJ Sata III
Lüfter: Xilence FAN 120mm
Laufwerk: LG Electronics GH-22NS
Netzteil: bequit! System Power 450 Watt
Gehäuse: Revoltec Sixty 4 Midi-Tower

Bis auf die HDD fällt mir kein Verwendungszweck mehr ein für die o. g. Teile.

Bin gerade wie schon oben im Themen Titel genannt auf der Suche nach einem Gehäuse für die

- HDD: 1000 GB, 3,5 Zoll Samsung HD103SJ Sata III

Habt ihr hier eine Empfehlung zu einem Gehäuse das qualitativ und preislich was taugt (Hab da leider bisher keine Erfahrungswerte).
Die HDD soll dann im Gehäuse zur Datensicherung vewendet werden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

lg
Stelios

@Stelios
Und wieso sollte gerade die Festplatte noch zu gebrauchen sein? Eine 3,5" HDD, die zusätzlichen Strom über ein Steckernetzteil benötigt, würde ich nicht betreiben wollen. Bei einer 2,5" HDD (oder allen gängigen SSDs) sähe das anders aus. Die wirfst du einfach per USB an den PC und sie läuft (je nach USB-Port).

DJMadMax schrieb:
und sie läuft (je nach USB-Port).
Genau das wäre mir persönlich für ein Backup zu heikel. Ein Gehäuse mit eigenem Netzteil läuft mMn weitaus zuverlässiger für den Einsatzzweck. Ich benutze seit Jahren einen 2-Port Dock mit Netzteil und hatte noch nie einen Ausfall

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und DJMadMax
Die Spinpoint F3 hatte ich auch, war nicht gut.

22€ für nen Gehäuse für ne 1TB steht in keinem Verhältnis. Du bekommst ja schon für 45€ 2TB 2,5" Platte neu.

@GaborDenes
Es ging hier nicht um Docks, sondern um externe Gehäuse. Persönlich bevorzuge ich ebenfalls Docks für mechanische HDDs. Ich habe hier noch ca. 20 SATA HDDs rumliegen und alle sind "nackig" und jederzeit über mehrere Docks im Haus verteilt abrufbar.

Du sprichst zudem von einer Backup-Lösung. Hat der TE so etwas erwähnt? Nicht, dass ich wüsste. Ein Backup erfolgt zudem immer dezentral und mindestens doppelt, nicht nur einfach auf einer einzigen Festplatte.

Eine 1TB 3,5“ HDD ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Verkauf die ganze Kiste als Retro PC.

GiGiTee schrieb:
Eine 1TB 3,5“ HDD ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Ich nutze meine alte 1TB 3,5“ HDD immer noch als zusätzliches Backupmedium zur Datensicherung (SMART Werte ok). Warum denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Naja da wäre mir der Platz die sie auf dem Schreibtisch einnimmt zu wertvoll und ich würde das Backup auf eine SSD machen.

Zurück
Oben