Kaufberatung 32Zoll, 144Hz, Freesync

alne24

Lieutenant
Guten Tag,

Besitze aktuell einen Acer XF270H mit --- 27Zoll, --- 1920x1080, 144Hz, Freesync und TN Panel.
Gesucht wird ein neuer Monitor mit ------27-32Zoll, 2560x1440, 144Hz, Freesync und ? Panel.

Ich brauche den Monitor überwiegend nur zum Spielen. Hin und wieder Internet Youtube etc.
Der Aktuelle Monitor ist mir mit Full HD etwas zu "grobkörnig" und muss ersetzt werden.

HDR kann dabei sein muss aber nicht zwingend da ich um die 500-600€ ausgeben will.

Da ich durch Testberichte, Useraussagen im Forum und dem großen Angebot überfordert bin will ich um rat fragen damit ich für mein Geld auch möglichst das beste bekomme.

bin ziemlich oft immer wieder bei diesem Monitor geladet, was haltet ihr davon bzw gibt es bessere Alternativen ?

https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=at&hloc=de

danke für eure Hilfe :)

Mein System:

Ryzen 7 1800x @ 4000mhz , DarkRock 4
Radeon Vega 64 @ 1690mhz , Ghetto Mod Noctua
Asus Prime x370 Pro
G-skill Flare X 3200 16GB
Seasonic Snowsilent 750Watt

Wenn Amd die neuen Ryzen rausbringt wird noch aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Wenn dir dein Acer grundsätzlich gefällt passt evtl auch sein naher Verwandter in dein Beuteschema. Zugegeben, als Upgrade evtl etwas unsexy, da äußerlich kaum zu unterscheiden, wird aber auch häufig empfohlen.

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

Bietet WQHD auf 27", 144Hz, Freesync, IPS (!). Kein HDR, nicht curved - dafür aber etwas günstiger.

WQHD auf 27" ist natürlich etwas schärfer als auf 32" (mehr ppi), und das ist ja dein Hauptanliegen wie du schreibst.
Hast du schon mal über Sitzabstand vs Bilddiagonale nachgedacht? Bei schnellen Spielen dauernd den Kopf zu drehen um die Bildschirmränder zu sehen macht auch keinen Spaß :-) Vielleicht hilft das bei der Entscheidung 27 vs 32".

Wäre eigentlich auch eine Idee, Ansich gefällt mir mein alter Acer ganz gut, bzw war immer zufrieden mit ihm.
( bis mein 4k HDR1000 65Zoll Tv ins Wohnzimmer kam, dort habe ich paar spiele gezockt und das war so mega, nur da macht die Frau nicht mit wenn ich da dauernd den Tv blockiere :D)

dann könnte ich auch beide monitore weiterhin benutzen, einen zum zocken und den anderen für Internet etc.

@mkes2903 bei 32" einfach den sitzabstand erhöhen, dann ist da auch nicht mehr viel mit kopfbewegen

bin immerhin von 24" auf 32" gewechselt und beweg mein kopf genauso wenig wie vorher

@alne24 deinen Alten könntest du natürlich auch neben jeden anderen Monitor stellen, aber ich sehe deinen Punkt :-)

@Sc0ut3r 32" sind sicher eine feine Sache, das möchte ich damit gar nicht schlecht reden. Nur ist der Sitzabstand nicht in allen Situationen so einfach anzupassen. Irgendwo ist der Schreibtisch halt auch mal zu Ende. Wenn man sich vorher darüber klar ist, spart man sich die Enttäuschung bzw das zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
stimmt darüber nicht nachgedacht, liegt evtl. daran das mein selbst gebauter schreibtisch eine tiefe von 85cm hat

Ich habe vor paar Tagen die gleiche Frage gestellt und mich für das Samsung C32HG70 entschieden bzw hier im Forum als Empfehlung bekommen. Gekauft für 499€. Und kann es jeden Interessenten weiter empfehlen.
Entfernung zwischen Augen und Monitor ca 80cm.

Dann bin ich gespannt wie du den Samsung findest. Um ehrlich zu sein, fand ich die HG70 Modelle nie ganz überzeugend, am Datenblatt ja, in der Praxis so lala. Haben nicht die Farben, Textschärfe und Reaktionszeiten der IPS Modelle und unter VA Panels ist der LG 32GK850G immernoch deutlich schneller. Das HDR lässt auch zu wünschen übrig, wobei da die Konkurrenz in diesem Preisbereich nicht gerade besser ist.
Wenn man sich daran nicht stört, und viel Platz am Tisch hat, bekomt man aber sonst einen super Standfuß, echt nettes Mittendringefühl durch die Krümmung, ein von Haus aus kalibriertes Display und gutes Zusammenspiel mit Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Zurück
Oben