Kaufberatung 34" 144Hz, Freesync, UWQHD, Curved bis 500€

Ich hab hier schon öfters von Problemen mit Samsung VA Panels gelesen, ist das zufällig nicht eines der problematischen Panels? Interessiert mich da ich mir eigentlich den Gigabyte aufgrund der Vesa Halterung holen wollte für mein Sim Racing Setup.
 
Soweit ich weiß, steckt im Gigabyte das gleiche Samsung VA-Panel wie z.B. im AOC CU34G2X und iiyama G-Master GB3466WQSU-B1. Beim iiyama kommt es mit der neuesten Firmware zu keinem Flackern mehr. Beim AOC tritt es in manchen Konstellationen mit Gsync/Freesync auf.
Hier ist übrigens ein sehr ausfürlicher Testbericht zum AOC CU34G2X.
Da der Gigabyte sehr neu ist, hab ich dazu noch nicht viele Berichte diesbezüglich finden können. Mit der richtigen Firmware scheint es, wie iiyama zeigt, möglich zu sein das Panel ohne Flackern betreiben zu können. Ich hoffe deshalb einfach mal, dass es Gigabyte hinbekommt :D Mein Monitor kommt vlt. schon Ende dieser Woche. Dann kann ich mehr dazu berichten.
 
Gestern war ich mal im MM (ehemals Saturn) und da gab es genau zwei billige (unbrauchbare) 34er, die nicht angeschlossen waren. Und auf den anderen Monitoren lief mit FullHD-Auflösung ein MM-Film Wenn man keine Monitore verkaufen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Ja das stimmt die sind leider sehr sparsam was das angeht. Bei uns im MM stehen immer zwei 49er von Samsung mehr aber auch nicht.
 
Ja, ein 49er stand da auch rum.
 
MrPuncho33 schrieb:
Und ist der Monitor schon angekommen, wenn ja wie ist der erste Eindruck?

Ja, kam noch am Abend.
Ich find ihn gut. Mein allererster Eindruck war zwar etwas ernüchternd, weil der Monitor trotz 100hz/fps manchmal ganz leichtes Tearing bei meinem Test mit World of Tanks hatte, wenn ich die Kamera schnell schwenkte.
Man muss dazu sagen, dass ich bisher auf einem Alienware AW2518HF gespielt hatte, der 240hz und extrem gute Reaktionszeiten und quasi kein Ghosting oder so hat. Wenn ich bei dem Alienware das Spiel auf 100fps begrenzte, hatte ich trotzdem nie auch nur den Hauch von Tearing (ohne vsync/freesync/gsync). Dachte, dass das dann bei Monitoren, die 100hz haben, genauso der Fall ist. Aber scheinbar hat es trotzdem Vorteile, wenn man einen 240hz (vielleicht auch schon bei 144hz?) Monitor hat, auch wenn man nur mit 100fps spielt.
Was mich etwas wundert, weil bei diversen Tests hieß, es gäbe, wenn man in der Nähe der 100fps bleibt, kein Tearing. Vielleicht liegts auch an meinem Setup oder in den Tests wurde auch immer Free/G-Sync benutzt, denn:

Nachdem ich aber beim Monitor freesync eingeschaltet und in der Nvidia Systemsteuerung Gsync-Kompatibilität aktiviert habe (habe eine Nvidia Grafikkarte), war das Tearing weg und das Bild nun richtig geschmeidig. Wegen meinem vorherigen 240hz Monitor musste ich mich noch nie mit Free/Gsync beschäftigen.

Ich hatte gelesen, dass man den Monitor bis 115hz übertakten kann. Ich hab ihn nun "nur" bis 113hz übertaktet, um auf Nummer sicher zu gehen und Cap die Spiele dann immer bei 110fps, damit es keine Probleme bei Gsync gibt (hab bei PC Games Hardware mal ein Video zur ausführlichen Erklärung von G/freessync geschaut, wo es hieß, man sollte, wenn man nicht zusätzlich vsync einschalten will, bei Gsync 1-2 frames unter dem hz-Wert des Monitors bleiben).

Wie ich es auch schon vom TN Panel des Alienware kannte, wird das Bild nicht mehr so klar und verliert etwas Helligkeit, je schräger man auf den Monitor schaut. Nur längst nicht so schlimm, wie bei einem TN Panel, aber nicht so gut wie bei IPS. Aber wenn ich normal vor dem Monitor sitze ist alles schön und hat auch kein Backlightbleeding oder wie sich das schimpft. Aber wenn ich zum Beispiel etwas von oben schaue/den Monitor nicht auf meine Augenhöhe anschräge, sieht man ein ganz leichen bläulichen Schimmer am unteren Rand, aber nur bei einem komplett schwarzen Desktophintergrund. Aber das war auch bei meinen alten Monitor und selbst bei meinem DELL IPS Panel nicht besser. Hab da nicht soviele Vergleichswerte/Erfahrungen.
Aber sowieso ist dieser leichte blaue Schimmer auch wirklich nur bei einem komplett schwarzen Bild bemerkbar und beachte ich auch nur, wenn ich mich darauf konzentrier. Sobald ich auch nur ein Firefox oder Windows Explorer fenster aufhabe, was mich anblendet, merke ich nix mehr davon, selbst wenn ich nicht ganz gerade vor dem Monitor sitze.

Habe die Einstellung des Monitors so gehandhabt, wie es TomsHardware in seinem Test empfohlen hat (Bildmodus: User, Kontrast 48, Gamma 2.2, Rot 52, Grün 48, Blau 44) und bin damit sehr zufrieden. Man muss auch daran denken, das DCR auszuschalten, dass Standardmäßig aktiviert ist.
Die Farben sind schön. Habe testweise mal dieses 4K Naturvideo abgespielt und die Farben sind richtig satt. und kommen den Farben eines der günstigeren IPS Panels schon recht nah.

Weil jemand bedenken hatte, dass die Helligkeit des Monitores nicht so hoch ist: Also ich merke auch, dass der Monitor nicht so hell werden kann, wie mein Alienware oder auch beim DELL. Dort komme ich in der Helligkeitseinstellung des Monitores immer auf ca. 55 von 100, bis er hell genug für mich ist.
Beim MSI muss ich 80 von 100 Einstellen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht wird. Also man hat dann nur noch einen kleinen Spielraum nach oben, falls man es noch heller wünscht. Aber für mich ausreichend.
Kann natürlich sein, dass es mit dem Monitor in Räumen, wo besonders blendendes (Sonnen)Licht herrscht, knapp wird.

Also ich bin sehr zufrieden.
Ich merkte, wie geschrieben, schon einen Unterschied, wenn ich tagszuvor noch mit meinem Alienware 240hz Monitor spielte, der ein extrem tolles und mit echter 1ms Reaktionszeit verdammt schnelles Panel fürs Gaming hat, aber irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen und wäre der Monitor perfekt, bräuchte ja niemand 700+ Euro für einen anderen Monitor ausgeben.


Aber mit übertakteten 110hz (aber auch schon mit den standardmäßigen 100hz) und aktiviertem Gsync(-Kompatibilitätsmodus) ist das Bild schön geschmeidig. Kein Tearing, und in Spielen merk ich bisher auch kein Ghosting. Aber in der Theorie hat der Monitor ein klein wenig Ghosting. Wenn ich z.b. das Firefox Browser Fenster auf einem schwarzen Desktophintergrund schnell von rechts nach links ziehe, sieht man etwas Ghosting indem so 1-2 mm schwarz in den Blauen Balken "verschwimmt". Aber in der Praxis und vor allem in Spielen, wo alles bunt ist, fällt mir bisher nix auf.
Davon abgesehen, habe ich dafür gefühlt genauso satte Farben, wie bei einem IPS Panel. Das ist nämlich etwas, was ich bei TN Panels doof finde. Die satteren Farben mit diesem Monitor genieße ich voll.

Und wie das immer so ist: Im direkten Vergleich merkt man natürlich einen kleinen Unterschied, aber er ist immernoch klasse und nach 2 Tagen hat man den Unterschied schon nicht mehr im Kopf und alles is prima.
Leute, die keine Erfahrung mit noch besseren Monitoren haben, werden sowieso nix merken.

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne. Habe eben mal ein Foto mit meinem Handy gemacht, aber die Farben bei der Aufnahme sind so verfälscht, dass es kein Sinn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Zanmatou und MrPuncho33
Schuhkarton schrieb:
Wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne. Habe eben mal ein Foto mit meinem Handy gemacht, aber die Farben bei der Aufnahme sind so verfälscht, dass es kein Sinn hat.

Danke für das ausführliche Feedback. Mich würde die Verarbeitung noch interessieren und, wenn möglich könntest du den EIZO Bildschirmtest einmal durchlaufen lassen und davon mit dem Handy ein mit ruhiger Hand gedrehtes Video machen? Das wäre klasse!
 
@Schuhkarton
Was würde mit dem Tearing passieren, wenn man eine langsamere Grafikkarte an dem Monitor anschließt?
Ich könnte mir diesen Monitor gut vorstellen, habe aber nur eine RX580.
Kannst du mal etwas testen? Qualität voll aufdrehen (evtl. zus. DSR), damit die fps-Zahl stark sinkt?
Ich zocke aber eigentlich nichts, wo hohe fps-Zahlen wichtig wären. Allerdings würde mich Tearing/Flackern/usw. schon stören. Am meisten betroffen wäre vermutlich GW2. Bei Anno 1800 wäre es mir eigentlich egal.
Mit wie vielen Klicks kannst du den Eingang von DP auf HDMI umschalten?

Edit: Die RX580 soll noch eine Weile halten. Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben. Lieber drehe ich noch etwas an den Reglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auch gestern den MSI MAG341CQ geholt. Ich denke ich muss mich erstmal an die Auflösung, Größe etc. gewöhnen. Noch fühle ich mich mit dem Monitor nicht wohl ehrlich gesagt. Ich bin empfindlich was Augen- und Kopfschmerzen angeht...

Gibt es so ein Tool zum unterteilen des Monitors wie beim LG?

Außerdem stört mich dieser Blur-Effekt sehr. Hat jemand Tipps wie ich das minimieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zanmatou Also die Verarbeitung ist normal würd ich sagen. Das Gehäuse ist aus Plastik und der Standfuss aus Metall. Steht mit seinem Eigengewicht gut auf dem Schreibtisch. Oder meinst du was spezielles?
Mit diesem Eizo Test meinst du diese Seite mit der Ufo Grafik?

@wahli
Ich habe im Moment selbst nur eine GTX 1060 drin. Also quasi genauso schnell wie deine Karte.
Witcher 3 spiele ich im Moment mit 50-70 fps je nach Location und es gibt kein Tearing (mit Gsync zumindest).
Generell würde ich sagen und liest man ja auch hier und dort, dass unsere Karten zu langsam für solche Auflösungen sind. Ich habe den Monitor auch im vorraus gekauft, irgendwann mal eine 3070 oder entsprechende AMD Karte zu kaufen, wenn sie denn mal verfügbar sind.

Solange spiele ich entweder mit mittleren Grafikeinstellungen (World of Tanks z.b. klappt prima mit mittleren Settings und bleibe konstant bei 110fps) oder z.B. im Falle von Witcher 3 habe ich mit in der Nvidia Systemsteuerung (keine Ahnung ob und wie das bei AMD geht) eine alternative Auflösung von 2752 x 1152 eingestellt (3/4 der nativen Auflösung) und dann kommt meine Grafikkarte schon viel besser mit spielen klar. Mit voller Auflösung und mittleren Settings und ohne AA war ich so bei 30-40 fps. Auf dem Desktop sind in der Auflösung die Schriften nicht gestochen scharf, aber auch nicht verwaschen oder so. Die Idee für diese Auflösung hatte ich, weil mein DELL WQHD Monitor (2560x1440) ohne dass ich extra eine custom Auflösung einstellen musste, eine niedrigere 1152p anbot. Bisher hab ich nachm zocken die Auflösung dann einfach im Desktopbetrieb wieder hochgestellt. Mal schauen ob ich irgendwann zu faul dazu werde. :)

Es benötigt 6 Klicks, um im OSD auf HDMI umzustellen. Was für eine exquisite Frage. :D
Ergänzung ()

@MrPuncho33 Ich hatte mal die offizielle "Display Kit" Utility auf der MSI Seite installiert, da gab es so eine Option. https://de.msi.com/Monitor/support/OPTIX-MAG341CQ#down-utility
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli Habs eben nochmal getestet. Also so ab unter 45 fps traten bei Witcher 3 dann ab und zu bei ruckartigen Kameraschwenks mal ein leichtes Tearing auf. Ich mein, ich hätte auch irgendwo mal gelesen, dass man mit free/g-sync nicht unter 45 fps kommen sollte.
 
Danke.
Bei GW2 kommt man natürlich öfters unter 45 fps, aber da hilft auch keine 3090 bzw. 5900X.
Evtl. kann man die untere Grenze manuell runter setzen. Das habe ich jetzt auch gemacht.
Mit der höheren Auflösung tritt dieser Fall natürlich öfters ein, aber ich könnte vermutlich damit leben.

Der Preis bei Otto ist aber wieder ein wenig gestiegen, oder?
Ich sehe 380€ - 30€ cashback = 350€

Edit: mit Neukundenrabatt von 5% passt die Rechnung: 380 - 19 Neukundenrabatt - 30 cashback + 6 Versand = 336
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht noch mein Feedback zum MSI Monitor: Wie schon gesagt war der Monitor mir zu "anstrengend". Durch das gebogene Display und die Größe hatten ich nicht immer den optimalen Blickwinkel auf Positionen in den Ecken. Mir haben auch die Farben nicht wirklich gefallen und ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Die Beschwerden haben ebenfalls nicht nachgelassen, vielleicht bin ich einfach zu empfindlich.

Ich habe jetzt den iiyama GB2760QSU, bin soweit zufrieden. Zwar keine 34 Zoll, aber die Größe gefällt mir mehr. Der Sprung von 100Hz auf 144Hz ist auch nochmal heftig. Was mir noch dazu einfällt, mir ist kein Ghosting aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerade auf dem Prime Day. Der Iiyama GB3466 wäre mir am Liebsten. Hoffentlich gibt es den irgendwo im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Leider kam mein Gigabyte G34WQC bislang nicht an. Computeruniverse wartet immer noch auf ihre Lieferung.
Bzgl. des Flackerns bin ich in der Zwischenzeit auf diesen Erfahrungsbericht im Forum gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/
Demnach flackert selbst der iiyama nach dem Firmwareupdate genau wie alle anderen mit dem selben VA-Panel 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Amazon Prime Day hat keinen brauchbaren 34er mit UWQHD Auflösung. War ja irgendwie klar.

@Pattik0
Danke für den Link - ziehe ich mir gleich mal rein.

Edit:
Durchgelesen - Flickering würde bei mir vermutlich sehr häufig auftreten, weil ich GW2 spiele. Dort gibt es schlechte/instabile Frametimes, schwankende und niedrige fps, teilweise unterhalb des Grenzbereichs von freesync. Eine schnellere Grafikkarte als meine RX 580 hilft da auch nur bedingt, weil das Spiel schlecht programmiert wurde. Fazit: jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich nehmen soll :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou und Pattik0
wahli schrieb:
Fazit: jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich nehmen soll
Ich bin da ganz bei dir! Ich würde den Bildschirm auch für GW2 benutzen, hauptsächlich. Ich überlege tatsächlich auf den hier umzuswitchen: Samsung G7 32" 240Hz 699€
 
@Zanmatou
Der ist mir leider zu teuer. Dann eher noch der Dell S3220DGF, 31.5".
Welchen Monitor hast du jetzt?
Eigentlich möchte ich 3440 x 1440 Pixel auf einem 34 Zoll Monitor haben. Das wäre ideal für meine Anforderungen.

Edit: ich habe aber den Samsung G7 27" beim Saturn gesehen. Der machte noch den besten Eindruck von allen anwesenden Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben