Kaufberatung 34" Bildschirm

Tudeski

Captain
Hallo Zusammen

ich würde mich sehr freuen, wenn du hier mitmachen würdest und mir deine meinung respektive empfehlung nennst.
Ich überlege mir gerade einen neuen Bildschirm zuzulegen. zur Auswahl fallen momentan diese zwei:
http://www.toppreise.ch/pic_343663.html
2560x1080

http://www.toppreise.ch/pic_343686.html
3440x1440

Hauptsächlich will ich damit zocken: Train Fever, BF, Anno, Shooter, Strategie, ... und Filme schauen (1080p).

Ich denke, je nachdem würde dann auch eine GTX 970 oder GTX 980 hinzukommen, aber das steht in den Sternen.

Nun meine Fragen:
ist 3440x1440 überhaupt zum PC zocken momentan geeignet - unterstützen spiele diese auflösung und müsste ich dafür SLI machen? ich vermute das SLI notwendig wird, bin mir aber nicht sicher.
würde 2560x1440 auf 34" ausreichen von der grösse aus oder wäre das unangenehm?

gibt es andere hersteller, welche 21:9 2560 anbieten und empfehlenswert sind?

Freundliche Grüsse
Michael

wenn du hier mitmachen würdest
wobei mitmachen?

und Filme schauen (1080p)
....beide schlecht geeignet!

ist 3440x1440 überhaupt zum PC zocken momentan geeignet
ja, wenn Du Eyecandy einschalten willst, benötigst Du aber eine potente Hardware, aber nicht zwangsweise SLI / Crossfire!

würde 2560x1440 auf 34" ausreichen
..nutzen andere sogar auf kleineren Displays - ist eine populäre Auflösung für 27" Monitore!

Tudeski schrieb:
und müsste ich dafür SLI machen? ich vermute das SLI notwendig wird, bin mir aber nicht sicher.

Ich hab vor 8 Jahren meinen ersten 2560x1600er Monitor gekauft. Vor 8 Jahren. Der steht immer noch hier. Der hat inzwischen 10 Grafikkarten gesehen. Du verstehst auf was ich hinauswill? Dein Monitor ist eine Anschaffung für die Zukunft. Es wird immer gehen den zu befeuern. Mal besser, mal schlechter.
Ob Du SLI brauchst oder nicht ist zu 100% von Dir abhänig.
Von Deiner Software
Von den eingestellten Settings.
Fast alle Games haben ja so Ingame-Regler. Wenn man damit klarkommt das nicht alle Regler ganz rechts stehen, dann braucht man in der Regel auch kein SLI (es sei denn man hat sehr kleine Karten). Meine "alte" Titan hat auch 5760x1080 klaglos befeuert. Du wirst da schon einen Weg finden, mach Dich deshalb nicht verrückt.

3D-Spiele unterstützen an sich jede Auflösung. Es gibt natürlich manchmal etwas "engstirnig" Programmierte Games. Du kannst also nicht pauschal sagen "alles geht". Das ist leider nicht der Fall. Aber es gibt Abhilfe. Nennt sich Flawless Widescreen. Damit geht dann schon ne ganze Menge.
Du hast nur 3 Titel beim Namen genannt. Train Fever kenn ich nicht. Aber weder BF3/4 (oder spielst Du die alten Kamellen) noch Anno2070 (oder spielst Du die alten Kamellen) haben ein Problem mit dem breiten Format.

Tudeski schrieb:
würde 2560x1440 auf 34" ausreichen von der grösse aus oder wäre das unangenehm?

Das ist leider dermaßen subjektiv. Was erwartest Du da für ne Antwort? *g* Ich persönlich finde: Ein Monitor kann weder große genug, noch hoch genug Aufgelöst sein. Aber das ist wie gesagt ... rein subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
ich habe vorher gesehen, dass es einen erfahrungsbericht hier über 34" 4k gibt.
vor einigen tagen hatte ich gesehen, dass 4k noch nicht oder nur beschränkt empfohlen wird für pc games... hw hunger, auflösungsprobleme von einigen spielen, ...
ich habe jetzt 3x 27" 1920x1080 und finde die auflösung angenehm. 2560x1440 wäre mir für 27" viel zu klein, da brauch ich leider schon ein fernglas.
es gibt so etwas wie optimale auflösungen für gewisse bildschirmgrössen, daher meine frage.

in der schweiz habe ich leider nicht die möglichkeit ein produkt online zu bestellen und bei nicht gefallen zurückzusenden, daher müsste ich bereits jetzt entscheiden ob ich 4k oder 2560 auflösung nehme.
wenn die icons mit 2560 minimal grösser oder gleich ausfallen wie bei einem 27" mit 1920x1080 wäre das super. ;)
ah ja 30" mit 2560x1600 finde ich die icons bereits viel zu klein (habe solche im geschäft), daher hoffe ich das 34" mit 2560x1440 besser ausfällt.
werde mich wohl weiter erkundigen und einlesen.

vielen dank für eure meinungen.

Danke für die Ausführung. Die macht Deine Fragen verständlicher.

Zurück
Oben