Kaufberatung 34" UWQHD Monitor (Office und Gaming)

Paul H.

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher zu 80% für Office Tätigkeiten und zu 20% für Gaming verwendet werden soll.
Ich würde dafür gern einen 21:9 Monitor kaufen, um genug Platz für meine Excel Tabellen zu haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten einen VA Panel besitzen, von dem ich früher öfter gehört habe, dass diese eher langsam sind und für Gaming eher ungeeignet. Ist das immer noch der Fall oder sind VA Panel mittlerweile gamingtauglich?

Aktuell interessiere ich mich für folgende Monitore und würde gern eure Meinung dazu wissen, ob diese für meinen Anwendungsfall ausreichen:

Gigabyte G34WQC, 34"
Acer CZ0 CZ340CK, 34" - IPS besser? 100Hz würden mir reichen.
AOC CU34G2/BK, 34"

Nutzung: Office / Gaming
Spiele: Fallout, Starcraft, Metro
Besonderheiten: mit FreeSync bitte
Bildwiederholungsrate: 100Hz+ wären schön, würde mich aber auch mit 60 zufrieden geben, wenn Gründe dafür sprechen.
Preislich peile ich so 400-550 Euro an.

da du kein professionelles gaming betreibst, kannst du den LC-power ruhig mit rein nehmen, der hat zwar ein VA panel, aber laut tests und erfahrungen in meinem umfeld, ist der für deine Anwendung super ausreichend und du sparst nochmal paar öcken

Doofe Liste mit 2016er Modellen.

Ich würde den LC Power kaufen, testen und dann weiss man was man will.

IPS und VA wollen 100hz für 100fps für Games. Das ist der Kompromis. 144hz oder mehr braucht man dann nicht.

Wenn man kein wert auf Free/G-Sync legt, kann man das machen. Sobald aber FreeSync/G-Sync zum Einsatz kommen soll kann ich nur von VA abraten. Das Flackern in dunklen Bildbereichen ist so nervig, das will man sich nicht antun und genau da hapert es technisch bedingt bei VA Displays. Bei 34" und 21:9 kann ich nur empfehlen, zu sparen und eher die Preisklasse 800Eur+ anzupeilen. LG ist meiner Erfahrung nach hier führend. (Pannellotterie mal ausgenommen).

Getestet hab ich 5 verschiedene 21:9 Monitore (AOC, ASUS, Acer und Iiyama) mit VA und ALLE scheiterten. Titel die besonders Anfällig sind für das "flackern" sind z.b. GTAV, Mass Effects, oder auch Horizon Zero Dawn.

Mit Freesync/G-Sync eine Qual.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Mich würde deine Entscheidung sehr interessieren, weil ich auch auf der Suche nach einem Monitor bin, wie du ihn suchst. Ich wollte derweilen noch keinen extra Thread öffnen, da dieser ja noch nicht abgeschlossen ist. :rolleyes:

Aufgrund meiner bisherigen Monitore tendiere ich persönlich auch zu IPS, ich bin aber über aktuelle VA-Panels absolut im unklaren, ob sie Qualitativ und in Sachen Farbtreue einigermaßen mithalten können.

Ich tendiere persönlich auch fast zum Acer CZ0 CZ340CK, 34" , bietet soweit alles, was mich interessiert.
Stören tut mich die absolute Ungewissheit, wie er wohl ist, selbst auf der Homepage von Acer ist er nicht zu finden.
Zudem wird er auf Idealo mit "nur" 75Hz angepriesen.

Meine persönlichen Wünsche:
  • IPS
  • 3440x1440
  • Curved <=1,9m
  • >=100Hz
  • FreeSync
  • flicker-free
  • 100x100 VESA-Halterung (der Standfuß wird nicht verwendet)
  • mind. 3x USB-Out (idealerweise sitzt mind. einer seitlich)
  • 1x DisplayPort + 1x HDMI sollten mindestens dran sein
  • Reaktionszeit < 8ms
  • Lautsprecher nicht benötigt
  • gerne auch HDR, aber nicht zwingend (noch keine persönlichen Erfahrungen)
  • Preisspanne: Schwierig, am liebsten nicht mehr als 500€, bei sehr guter Begründung könnten es aber auch 600€ werden

Meine Nutzung:
  • 50% Office (privat) und HomeOffice
  • 30% Spiele
  • 10% Fotos/Fotobearbeitung (privat)
  • 10% Filme/YT

Eine generelle Frage noch zum Farbraum, meine aktuellen Monitore (Dell UltraSharp U2414H, 23.8") haben eine sehr angenehme Farbdarstellung (96% sRGB). Wenn nun der oben verlinkte Acer 100% sRGB hat, kann ja grundsätzlich etwas mehr aus dem Farbspektrum verwendet werden. Ist der Acer meinen Dell in Sachen Farbdarstellung zumindest Gleichauf? Kann das so gesagt werden?

Meine aktuelle Hardware ist in meiner Sig, ich werde mir jedoch zum Ende des Jahres was neues kaufen (vermutlich mit eine AMD-Grafikkarte aufgrund P/L).

Ich hab den LC Power bestellt und werde ihn demnächst mal testen. Ich sag dir bescheid ob er für gaming was taugt. Muss schauen ob mein PC überhaupt 100fps bei der Auflösung schafft. ( Hab nur ne R9 390 drinn )

Zurück
Oben