Kaufberatung: 3D-Drucker für Abteilungsnutzung

S.Bengt

Ensign
Moin zusammen,
ich bräuchte mal eure Expertise. Ich plane für meine Abteilung die Anschaffung eines 3D-Druckers.
Da wir im Unternehmen aktuell null Vorwissen in dem Bereich haben, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Wir wollen Kleinteile für den Einsatz im Gewächshaus selbst produzieren.
Es fallen teils größere Teile an, die ich dann modular konstruieren und zusammensetzen würde, z. B. verschiedenste arten von Trays, bzw. Zellgrößen/ -formen.

Anforderungen an den Drucker:

Budget: Bevorzugt ca. 750 €, absolutes Limit 1.000 €.

Druckraum: Gerne bis 300 x 300 mm (falls im Budget machbar).
Konnektivität: Einbindung ins Netzwerk ist Pflicht, um Druckaufträge direkt vom Arbeitsplatz zu senden.
Standort: Das Gerät bekommt einen eigenen Raum.

Fragen zum Filament:
Die Teile kommen mit Nährlösungen in Kontakt und sind UV-Strahlung ausgesetzt. Ich dachte hier primär an PETG.
Zusätzlich suche ich ein Material, das 110 °C standhält (Einsatz im Trockenschrank).
Lagerung dem Filaments kann Luftdicht und mit Silikat geschehen.

Welche Hersteller/Sorten sind hier für zu empfehlen, bzw. habt ihr gute Erfahrungen mit gemacht?

Fragen zur Software (CAD):
Ich suche eine Lösung für einfache Modelle ohne teures Abo (OnShape für 1.400 €+ ist raus). Es sollte eine Software sein, in die man sich recht zügig einarbeiten kann.
Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge. Gerne auch etwas zu nachlesen empfehlen.

Also mir fällt spontan in der Preisklasse nur den Bambu Lab P2S Combo ein. Der hat aber nur 256 x 256 x 256 mm

Als Filament dann mindestens PETG. ASA hält bis etwa 100 grad stand. Ansonsten PC-Blend Filament oder PA6-CF / PA12-CF, da brauchst aber ne gehärtete Düse, sowie muss das Filament sehr gut getrocknet sein und es ist schwer zu drucken bzw. Anspruchsvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt, JumpingCat, stefan92x und eine weitere Person
In der Grössen- und Preisklasse würde mir der Creality K2 Pro einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt und madmax2010
Ultra_Force schrieb:
Also mir fällt spontan in der Preisklasse nur den Bambu Lab P2S Combo ein.
BambuStudio ist für einfache Formen auch zum Konstruieren ausreichend als Software, das könnte schon passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt und Ultra_Force
S.Bengt schrieb:
Ich suche eine Lösung für einfache Modelle ohne teures Abo
Für mich privat reicht Onshape ohne Abo locker aus, aber das darf ja nicht kommerziell genutzt werden.
Ansonsten evtl. FreeCAD? Fand ich von der Benutzung aber umständlicher, wird aber auf hauptsächlich ne Gewöhnungssache sein.
Autodesk Fusion ist ne Ecke günstiger als Onshape für kommerzielle Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt
+1 Für FreeCAD, das nutze ich im Grunde für alle meine Designs, wenn man bereits CAD kennt, geht der Einstieg sehr flott und es gibt viele Tutorials.

Wenn einem das zu sehr technisch ist, dann ware Blender vielleicht besser.

Beide sind OpenSource und sind auch kommerziell nutzbar.
Lizenzen für kommerzielle Nutzung bekannter Programme sind halt recht teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt, rollmoped, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Ich mach alles in FreeCAD. Hatte als ersten 3D-Drucker einen Elegoo Neptune 4 Pro, dann zusätzlich einen Anycube Kobra 2 max und jetzt nur noch einen BambuLab P1S. Für unbedarfte User würde ich definitiv zu einem BambuLab raten. Der wird einfach ausgepackt und nach Anleitung zusammengesteckt und rennt sofort los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt und BOBderBAGGER
Freecad kann man mittlerweile ganz gut benutzen es gibt einige gute Tutorial Serien für freecad 1.0 auf YouTube damit und ein wenig ausprobieren war ich da als oneshape Nutzer schnell drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt und Der_Dicke82
Ultra_Force schrieb:
P2S Combo ein. Der hat aber nur 256 x 256 x 256 mm
Bei den Geräten von Bambu Lab bin ich auch schon hängen geblieben. Die 256 x 256 x 256 muss man dann einfach in kauf nehmen.

Ultra_Force schrieb:
Bekomme ich so eine auch in dem Shop, bzw. ist So eine gemeint?

kartoffelpü schrieb:
nicht kommerziell
genau das sind die Probleme mit OnShape und auch Fusio 360.
Ich werde es dann wohl mit FreeCAD. Ich bin da noch komplett unbefleckt und somit noch an kein Programm gewöhnt.

Wie gesagt, es gibt auch abseits von Bambu vernünftige Drucker, die den Größenwunsch nach einem 300x300 mm Druckbett abdecken, auch eine Z Höhe von 300 mm bieten und preislich um die 1000 Euro liegen. Im Netzwerk hat man die eigentlich alle zur Verfügung weil die inzwischen alle entsprechende Schnittstellen besitzen und mit Klipper oder ähnlichen OS ausgestattet sind.

Der Creality K2 Pro deckt genau diese Anforderungen ab, der etwas grössere K2 Plus würde sogar 350x350x350 mm bieten, läge dann aber bei rund 1400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@S.Bengt Genau so eine Düse :)

Ich finde auch die Bambu Rollen super, da die RFID Chips haben und man nichts einstellen braucht in Bambu Studio :) Und ab 10 Rollen kostet eine Rolle nur noch 11.-, was auch top ist.

Zurück
Oben