MM, Saturn und Konsorten sind kein idealer Ort sich TVs anzugucken und zu Urteilen.
Die Beleuchtung ist schlecht zum vergleichen von Plasma und LCD/LED.
Die Beratung ist mehr als mangelhaft bis hin zu ungenügend.
Signalquelle ist nicht immer ersichtlich, dazu sind die TVs oft mehr als miserabel eingestellt.
Ich Erinnere mich noch an den kauf mit meinem Vater für deren TV....es gefiel ihm einer gut, der daneben hatte einfach ein schlechtes Bild.
Ich griff zur Fernebdienung und am Ende war das Bild dann besser als das von dem anderen, den ich auch nicht besser hin bekam.
Grundsätzlich kann man sagen: Bei hellen räumen mit viel Sonnenlicht und TV gegenüber eins Fensters eher einen LCD/LED nehmen.
Kann man gut abdunkeln, oder steht der TV günstig mit wenig Lichteinfall wird ein Plasma besser geeignet sein.
Das ein Plasma mehr Strom verbracht ist auch mittlerweile ein Ammenmärchen, es kommt auf die bildeinstellung an und ob helle Szenen oder dunkle vermehrt vorkommen.
Am Ende verbrauchen beide Geräte in etwa gleichviel, mit einem minimalen Vorsprung noch für den LCD/LED, was aufs jahr gerechnet etwa 30e ausmachen kann (bei 50 Zoll).
Ein besserer Vergleich zu Plasma und LCD/LEd kann man am besten bei Freunden machen, mit dem gleichen Quellmaterial. Sprich DVD/Blu-Ray oder digitalen TV.
Helligkeit/Kontrast und Farbtemperatur sind dann Geschmackssache und jeder TV braucht da eine etwas andere Einstellung, die auch noch vom Geschmack des Benutzers abhängig ist.
Generell LCD/LED oder Plasma mit wenig Informationen zu empfehlen, ist leider ein grober fehler, den man nicht so einfach machen sollte, wird der zukünftige Käufer doch einiges an geld investieren und es soll ihm dann später auch noch zusagen.
z.B. grade bei meinen Eltern Inception auf einem Samsung gesehen...während mich bei dunklen Szenen das Graus des Schwarzes enorm gestört hat, stört es meine Eltern nicht im geringsten, ioch werde zumindest zum Plasma greifen, gucke ich doch gerne Sci-Fi und würde mich über das "nicht" Schwarz immer wieder aufregen...
So hat halt jeder seine Prioritäten^^