Kaufberatung ~400,-€ - keine Spiele

René81

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde.

Das Notebook meiner Frau macht langsam schlapp (Acer Amilo D6800 - 8 Jahre). Das Bild flackert, das NT/-anschluss spinnt und der AKku hält keine 10Minuten mehr.

Da ich mich mit dem Thema Notebook eigentlich nie richtig beschäftigt habe, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch und brauch eure Erfahrung.

Unsere Preisvorstellung liegt bei ~400,-€. Da ich einen GamePC und HTPC habe, brauchen wir diesen eigentlich nur zum Surfen und Frau(arbeiten). Auch soll dieser sich nicht gleich Aufhängen, wenn man mehrer Programme gleichzeitig offen hat.
Spiele soll man nicht spielen können - unnötig.

Ich habe mir mal grob eine kleine Liste aufgestellt, was mir an dem Gerät lieb wäre:

• 15-15,6" Display
  • min 250GB SATA HDD
  • DualCore CPU
  • min 2GB RAM
  • Kartenleser
  • WLAN integriert
  • HDMI vorzugsweise - nicht zwingend notwendig
  • gut verarbeitetes Gehäuse - Display soll stabil offen stehen
Mir sind im Netz bisher zwei Marken immer wieder unter die Augen gekommen Asus und Lenovo, Lenovo hab noch nie gehört, würde ASUS hier den Vortritt lassen.

Dabei ist mir folgenes Notebook ins Auge gefallen, leider hat dieses keinen HDMI-Anschluss.

ASUS X5EAE-SX047L

Bei Geizhals wurde mir in einer Liste und HDMI-Auswahl das ASUS K51AE-SX049L angezeigt, hat 1GB RAM weniger und etwas andere Hardware.

Wie ist eure Meinung dazu - könnt ihr mir die Entscheidung vereinfachen?

mfg

Hi,
also nur zur Info, Lenovo war früher mal IBM. Der Name sagt dir dann bestimmt was ;-)
Habt ihr euch schon mal überlegt vielleicht ein gebrauchtes Lenovo mit Restgarantie zu kaufen? Hab ich auch schon mehrmals gemacht. Man bekommt dann super Qualität und für alles außer Spiele reicht das von der Leistung locker aus.
Hier mal ein Vorschlag:

http://www.ralf-scharbert.de/geraet...B_RAM_80_GB_-13340472-16658-2303-810-2-X.html

Hab mit dem Händler bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und er gibt sogar 1 Jahr volle Garantie auf das Notebook.
Könnt ihr euch ja einfach mal anschauen.
Grüße Fabi

Danke jetzt machts klick.
Aber ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage.

mfg

Ich arbeite seit ca einem 3/4 jahr mit einem Acer Extensa 5635Z. stabil, mattes Display und bis auf HDMi eigentlich alles da, was ihr sucht. Z.B. bei notebooksbilliger.de gibts einige versionen (mit/ohne OS, verschieden RAM/HDDs).

Das einzige worauf du dich einstellen kannst:Meistens keine Cd mehr dabei.Also ärgerlich wenn du mal neuinstallieren musst.Ansonsten Gibt doch oft Angebote.Die neuesten gibt es erst ab 500-600Euro aufwärts.Cpu meistens was t4400 oder so

Das neueste vom Neusten brauchen wir nicht. Das Preis/Leistungs-Verhältnis soll einfach nur passen. Die Qualität sollte natürlich auch nicht leiden.
Bei unserem jetztigen Laptop wackelt der Deckel schon extrem und das Gehäuse um die Scharniere sind auch geplatzt. SOwas möchte ich ehrlich gesagt auch nicht nochmal haben. Der Deckel soll schön fest und stabil offen stehen bleiben.

Ich habe nochmal bei bei Notebooksbilliger.de-Auswahlliste verglichen.
Das ASUS sicht schon sehr raus.
Das LENOVO Thinkpad SL510 DUAL-CORE & WIN7 sieht doch schon sehr nach Versicherungsvertreter aus.

Auch die restlichen Lenovos haben eine doch sehr "Altbacken" Hardware?! Dazu hat keines eine 64Bit 7 Version installiert.

mfg

Danke, werde ich im Hinterkopf behalten.

mfg

Ich habe seit gestern das R530 Nehro von Samsung für 399 €

http://www.cyberport.de/notebook/no...samsung-r530-nehro-mit-3-jahren-garantie.html

Von "hochwertigem Design " würde ich jetzt nicht sprechen, es sieht schon sehr plastikmäßig aus, aber dafür hat man keine Probleme mit Fingerabdrücken.

Ansonsten macht es einen stabilen und robusten Eindruck. Wobei ich natürlich nicht sagen kann wie es sich mit der Stabilität des Deckels verhält, wenn das Notebook ein paar Monate alt ist.

Hier gibt es einen Testbericht:
http://abrx-sys.de/tests/sr530n.htm

Es hat alle gewünschten Kriterien, auch HDMI und Win 7 home Premium, dazu 3 Jahre Garantie wenn man es bei Cyberport bis 15.4. bestellt.

Also
Lenovo ist ein chin. PC-Hersteller, dieser hat vor ein paar Jahren die PC-Sparte von IBM aufgekauft.
Und das bei den Thinkpads in der unteren Preisregion ältere Hardware verbaut, liegt daran dass bei den Thinkpads die Verarbeitung und Service im Vordergrund stehen.

Die X-,T und R-Serien wurden von IBM übernommen,seitdem an wurde die Qualität etwas schlechter,um die Thinkpads günstiger anbieten zu können. Alle anderen Serien wurden von Lenovo ins Leben gerufen. Mit einem Thinkpad kommt man in der Wirtschaft am seriösesten rüber,d a es doch irgendwie ein Statussymbol ist, vorallem in China.

Wenn ein gebaruchtes Gerät (wozu ich eher raten würde) nicht in Frage kommt, greif am besten zum SL510

Danke für die Tipps. Was mich an allen ein wenig stört, dass es immer nur 32bit OS´s gibt.

Das HP von echtmolli und das Samsung von chocolate sind interessant.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

mfg

Also ich würde kein Compaq nehmen. Die Verarbeitung ist nicht sonderlich gut.
Das Asus hat halt ein AMD Prozessor, welches Intel hinterher hinkt, das Samsung hat aber nur eine OnBoard Grafik. Wenn du keine Spiele spielst oder Videos schneiden willst, es das völlig OK.
Das Acer hat ein Subnotebookprozessor und daher eine Leistung zwischen einem Einkernprozessor und einem DualCore.

Das Lenovo hat die wohl beste Verarbeitung, dafür ist Lenovo ja auch bekannt. Hat einen kleiner Prozessor als das Samsung, dies fällt aber eigentlich kaum auf, nur bei Benchmarks und da auch nur um 10-20 Punkte was sehr gering ist.
Ich würde eines der beiden nehmen, aber wahrscheinlich das Lenovo weil die die Verarbeitung einfach das Ultimative ist.

Danke für deine Erklärung.

mfg

Zurück
Oben