Kaufberatung 42" Fernseher

shnu

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wie im Titel zu sehen, bin ich auf der suche nach einem 42" Zoll Fernseher und brauche dabei eure hilfe, da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, was zur Zeit alles möglich ist, welche Produkte gut sind usw.

Zu meiner Situation erstmal, ich wohne noch zuhause und wollte nächstes Jahr ausziehen. Eigentlich wollte ich mir erst dann eine Fernseher gönnen, aber ich habe hier noch eine Xbox360 die etwas verstaubt, da ich keine Lust habe im Wohnzimmer meiner Eltern zu zocken. Nun kommt ja bald GTA5 raus und ich dachte mir das wäre doch mal eine gute gelegenheit die Xbox wieder zu nutzen ;)

Genug Bla Bla, das sollte der Fernseher können:
- LCD/LED
- 42" Display (Zur Not auch 43 oder 44 Zoll, aber auf keinen Fall größer)
- W-Lan Fähig
- Lan Anschluss (Bin mir zwar noch nicht Sicher wozu, aber besser ist das wohl)
- Aufnahmefunktion auf USB Stick um Filme Aufzuzeichnen oder um mal Pause zu drücken (Timeshift)
- Filme & Musik vom Usb Stick abspielen. (Xvid, Divx und sonstige gängige Formate & Codecs)
- Triple Tuner (Da ich ja auch noch nicht genau Sagen kann was ich später in meiner Wohnung haben werde. HD TV werde ich aber wohl nicht schauen)
- Nicht Teurer als 700€
- 3D wird nicht benötigt
- 1 oder am besten 2 USB Anschlüsse
- Mindestens 2 Hdmi Anschlüsse für Xbox, Media PC oder was da sonst noch kommen könnte.
- Gutes Bild & Sound (Ja ich weiß, da kann man nicht viel erwarten beim Sound. Ich werde mir dann für die Wohnung zwar noch ein Soundsystem zulegen, aber fürs erste müssen die Fernseherboxen Reichen, daher sollte diese nicht umbedingt wie aus der Blechdose klingen.)

Hier mal paar Geräte die ich so Gefunden habe:
Sony Bravia KDL-42W655
LG 42LA6608
Panasonic TX-L42EW5
Samsung ???

Eins noch, ich bin kein Heavy User und auch kein Bildfanatiker. Ich brauche also nicht das Top of The Top Gerät.
Ich werde den Fernseher für gelegentliches Xbox360 bzw evtl Playstation4 zocken nutzen, häufiger Serien oder Filme Online Schauen (Media PC?) bzw. vom Usb Stick. Fernsehen tu ich eher selten bei dem mist der da immer Läuft.

Eine Frage hätte ich dann noch zur Mediennutzung. Ich weiß noch nicht wie ich das am besten machen soll.
Ich würde ja gerne dann Musik & Filme die ich auf meinem PC habe irgendwie auf den Fernseher kriegen. Momentan hab ich da 2 Ideen. Entweder ich richte mir einen Medien PC ein, den ich am Fernseher anschließe und über W-Lan mit meinem Haupt Pc verbinde um Daten auszutauschen. Oder ich Richte mir eine Art NAS ein, auf der ich alls ablege und worauf der Fernseher dann zugreifen soll. Da hätte ich dann nur den Nachteil, dass Streaming Seiten nicht gehen würden?!

Oder gibt es da ganz andere Ansätze? Bin da nicht so im Thema.

Ist jetzt doch recht viel TExt geworden, sorry. Aber ich glaub so sollte Klar werden was ich in etwa benötige.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zocken Vorrang hat, dann würde ich den Sony empfehlen. Gerade der Input-Lag ist bei den diesjährigen Sonys konkurrenzlos. Der W655 hat beispielsweise maximal 15ms.

Du hast doch einen MediaPc am TV, wenn ich das richtig verstehe. Dann NAS, Daten vom MediaPC abspielen, dann geht auch Streaming Zeugs. Wenn Du die Wiedergaben vom TV und Internet über TV nutzen willst, kann ich von Philips nur abraten. Ich hab den 5008 und es funktioniert zwar, aber in einer Geschwindigkeit, da sind selbst 5Jahre alte Android-Smartphones schneller und flüssiger.

Ein sehr preiswerter wäre der Samsung-UE40F6470, kostet etwas über 550€.

Er hat zwar "nur" 40", aber die Ausstattung ist meiner Meinung nach unschlagbar. Er kommt mit 2 3D Brillen, hat 3 USB Ports und bietet Aufnahmefunktionen.

Außerdem kommt er mit wlan, lan Port und allen 3 Tunern. Weiters bietet er HbbTV, mit dem man sich aus dem Internet zusätzliche Programminformationen holt.

Für zusätzliche Details im Internet schauen und nach Interesse einfach mit den anderen genannten Modellen vergleichen ?

Ich habe mir einen bestellt und werde ihn heute noch von der Post abholen :D

Wenn Zocken Vorrang hat, dann würde ich den Sony empfehlen. Gerade der Input-Lag ist bei den diesjährigen Sonys konkurrenzlos. Der W655 hat beispielsweise maximal 15ms.

Also ich bin absolut kein Hardcore Gamer mehr. Früher mit 16 ja, aber die Zeiten sind vorbei. Das der Sony einen geringen Input Lag hat, ist zwar ein gutes Argument, aber jetzt auch nicht kaufentscheident. Ich würde bei den anderen Geräten wahrscheinlich vom Input Lag her auch zufrieden sein, als Casual Gamer. (Außer wenn da nun ein Gerät dabei ist, was wirklich schlechte Werte abliefert).

Du hast doch einen MediaPc am TV, wenn ich das richtig verstehe. Dann NAS, Daten vom MediaPC abspielen, dann geht auch Streaming Zeugs. Wenn Du die Wiedergaben vom TV und Internet über TV nutzen willst, kann ich von Philips nur abraten. Ich hab den 5008 und es funktioniert zwar, aber in einer Geschwindigkeit, da sind selbst 5Jahre alte Android-Smartphones schneller und flüssiger.

Ein Medien PC habe ich noch nicht. Wäre nur eine Überlegung von mir, sowas später anzuschaffen. Momentan habe ich nur meinen Hobby PC zum Gamen, Surfen etc. Ist halt die Frage ob so ein Medien PC überhaupt benötigt wird, wenn mein WunschTV das auch mit einem Browser alles selbst hinkriegt und dabei Performant und Bedienerfreundlich ist, wäre das ja schon fast überflüssig. Da brauch ich eben Eure Beratung, da ich nicht genau weiß, wie man das zur Zeit am besten löst :)

Ein sehr preiswerter wäre der Samsung-UE40F6470, kostet etwas über 550€.
Danke für den Tipp, aber ich hätte schon ganz gerne 42". Ich werd mir den aber Trotzdem mal anschauen.
Ich brauche allerdings kein 3D, würde dann lieber das Geld in einen Fernseher ohne 3D und dafür mit besserer Ausstattung bzw mit besserem Bild/Ton Investieren.

Zuletzt bearbeitet:
shnu schrieb:
Ein Medien PC habe ich noch nicht. Wäre nur eine Überlegung von mir, sowas später anzuschaffen. Momentan habe ich nur meinen Hobby PC zum Gamen, Surfen etc. Ist halt die Frage ob so ein Medien PC überhaupt benötigt wird, wenn mein WunschTV das auch mit einem Browser alles selbst hinkriegt und dabei Performant und Bedienerfreundlich ist, wäre das ja schon fast überflüssig. Da brauch ich eben Eure Beratung, da ich nicht genau weiß, wie man das zur Zeit am besten löst :)

Ja... also ich hab mich nahc viel hin und her dann zu dem PC entschieden. Das ganze am TV scheitert dann doch mal an dem ein oder anderen Video, die Eingabe ohne Tastatur ist sehr müßig, gibt zwar auch welche mit Tastatur, aber wohl die wenigsten; und die Geschwindigkeit ist einfach auch ziemlich träge. Ich habe vorher an einem Philips, einem Samsung und einem Toshiab probiert, der einzig halbwegs bedienbare war der Samsung.

Okay, sehe das ähnlich. Dann werde ich mir noch einen MedienPc anschaffen mit einem Remote Maus/Tastatur Pad. Damit wird die Bedienung wesentlich einfacher sein. Dann brauch ich ja auch garnicht so großen wert auf die Medienfeatures des Fernsehers legen.

Momentan wäre der von mir vorgeschlagene Sony Fernseher mein Favorit, was meint ihr denn dazu? Wie sieht es bei dem Fernseher aus, wenn ich da später noch ein 2.1 System nachrüsten möchte? Sollte ja wohl klappen?!

Wie gesagt bin ich da nicht so der Fetischist. Klar soll das Bild & Ton schon gut sein, aber ich denke das ist bei dem Sony auch gegeben.
Meine Freundin hat einen Samsung UE42XXXX anfang des Jahres für 500€ gekauft. Das ding ist in meinen Augen völlig OK was die Bildqualität angeht. Viel Mehr brauche ich garnicht. Deswegen lieber ein TV um die 600€ und dann später noch in ein "gutes" 2.1 System investieren, als jetzt ein TV für 800-900€ zu kaufen der 3D kann, bei BlueRays ein Super dolles Bild hat usw. ich das aber alles garnicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pana kostet aber nur 700€ und erfüllt deine Budget vorgabe. Und jetzt sagst du was von 600€?
Du musst dich schon festlegen. Mit dem Panasonic bekommst du halt ein Bild welches LCDs nichtmal im 1500€ Segment erreichen.
Und warum nicht in Qualität investieren? Für die 100€ die du beim TV sparst bekommst du auch kein ordentliches 2.1 System, davon mal ganz ab.

700 € jetzt und jeden Monat einige € dazu.

Alle empfehlen Plasma-Geräte und vergessen, auf den extremen Stromverbrauch hinzuweisen.

Selbst bei moderater Nutzung kommen jährlich schnell 50 € extra zusammen.
Damit kostet das Gerät nach nur 2 Jahren schon 800 €. Natürlich im Vergleich mit einem LCD.

Außerdem sollte man bedenken dass Plasma nicht nur Vorteile hat.
In heller Umgebung ist die Bildqualität schnell dahin. Flimmern. Geräusche. Einbrennen.
Gerade bei Spielen wird dann doch oft zum LCD geraten.

Bitte keine Plasma LCD Diskussion, dass gabs schon zu genüge. Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und habe für mich entschieden das ein Plasma nicht in frage kommt.

Also wenn jetzt keiner einen besseren Vorschlag hat oder etwas gegen den Sony Bravia KDL-42W656 auszusetzen hat (Den es seit heute für 580€ bei Amazon im Angebot gibt), würde ich sonst diesen Fernseher bestellen. Also Falls Einwände da sind, bitte schnell bescheid geben :p

Ja ich weiß, der Vergleich ist nervig, aber bitte...Labert hier nicht von zu hohen Stromkosten! Das geht nämlich genauso auf die nerven! Die Stromkosten spielen keinerlei rolle wenn man mal vergleicht wieviel man für einen LCD ausgeben muss um auch nur annähernd die Bildquali eines Plasma zu erreichen. Da sind die 50€ (halte ich für übertrieben) mehr pro Jahr völlig vernachlässigbar.

Aber klar hat Plasma auch Nachteile. Aber da der TE auch gerne Filme schaut, gehe ich davon aus, dass man dies auch eher Abends tut, wenn das Zimmer eh nicht mehr Lichtdurchflutet ist. Von daher habe ich Plasma vorgeschlagen.

Franky90 schrieb:
Selbst bei moderater Nutzung kommen jährlich schnell 50 € extra zusammen.
Damit kostet das Gerät nach nur 2 Jahren schon 800 €. Natürlich im Vergleich mit einem LCD.

Was ist denn bei dir "moderate Nutzung"?
Ein 42" Panasonic Plasma verbraucht ca. 120W in 2D. (http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42st60-201303312779.htm)
Lass einen 42" LCD mal (utopisch geringe) 20W verbrauchen. 100W Differenz.

Um 50€ im Jahr an Mehrkosten bei 25ct/kWh zusammen zu bekommen, müsste der TV 5,5 Stunden jeden Tag im Jahr laufen. Unter "moderater Nutzung" verstehe ich etwas anderes. Lass den Unterschied jetzt mal realistischere 80W sein und schon sind es fast 7 Stunden am Tag.

Ich will ja wirklich nicht, dass es immer zu einer Plasma vs. LCD Diskussion kommt, aber dann soll man sich auch im anderen Lager mit Halbwissen zurück halten.

Aber wenn jemand beispielsweise 700 € ausgeben will, ist es Schwachsinn, den ST60 zu empfehlen und die Stromkosten zu verschweigen!

Dieses Argument "Ein LCD mit vergleichbarer Bildqualität kostet das Doppelte" ist Käse.
Pauschal einfach nicht korrekt, da Dinge wie Lichtverhältnisse eine gewichtige Rolle spielen. Dinge wie Flimmern und Geräusche des Netzteils stören auch viele.

LCDs sind häufig die bessere Wahl, auch für 700 €.

Zum Thema: Ich stand bis Freitag vor der gleichen Entscheidung: Samsung F6470, Panasonic EW6 oder Sony W656.

Letztendlich ist es der Samsung als 46er geworden und ich bin zufrieden. Das Bild ist super, Clouding, Banding oder Ähnliches kann ich nicht entdecken. Natürlich alles bei HD-Material. SD-Material wirkt etwas zu weich und kontrastarm. Das liegt aber auch an der großen Diagonale bei 2 m Sitzabstand.

Dann müsstest Du evtl. doch den 40er nehmen oder etwas sparen.

Gegen den Sony sprachen für mich:
Mäßige Bewegtbilddarstellung. Ich war fünfmal im Geschäft, weil ich unentschlossen war und der Sony war zwar Schick, aber das Bild...nicht der Bringer. Das liegt vllt. am 50 Hz-Panel. Außerdem scheint Sony zwar die Motionflow-Technik zu bewerben, aber nicht vernünftig integriert zu haben (liest man zumindest in Foren).
Ansonsten ist der Input-Lag natürlich unschlagbar.

Alternativ käme der Panasonic infrage, der den Sony in nahezu allen Belangen schlägt.
Auch nur 50 Hz, aber dennoch eine bessere Bewegtbilddarstellung, das ruhigere Bild, der bessere Schwarzwert.

Vorgestern kostete der Sony inklusive Bluray-Player 480 € bei amazon. Eventuell kommt das Angebot bald wieder.

Danke für den guten Beitrag Franky. Jetzt grübel ich schon wieder, ob nicht auch 46" Gehen würden :D Der Samsung scheint ja ganz gut zu sein, hat aber auch wieder 3D was ich nicht brauche und ist nochmal teurer als der Sony. Den Panasonic werd ich mir auch nochmal anschauen, hat auf Amazon aber leicht schlechtere Kritiken bekommen als der Sony.

Werde morgen aber aufjedenfall mal MediaMarkt besuchen und mir ein Bild machen.
Also dein Fazit war jetzt also:
1. Samsung (46")
2. Panasonic (42")
3. Sony (42")

Zuletzt bearbeitet:
@Franky: Keine Flashlights oder ähnliches bei einem LCD halte ich für nicht realistisch! Schau dir mal nen Abspann von einem Film an, der wirklich nur weiße schrift auf schwarzem Hintergrund hat und mach das Zimmer komplett dunkel. So wie man nunmal nen Film schaut.

50hz Hat so gut wie jeder TV. wenn 400Hz oder mehr angegeben wurden, dann kommen die durch Zwischenbildberechnung zustande, das sind aber mit Sicherheit keine echten 400Hz. Zumal die Sender eh nur in 50Hz senden...
Außerdem verursacht die Zwischenbildberechnung einen Soap-Effekt den man auch nicht unbedingt mögen muss. Bei Sportsendungen ist das allerdings aufgrund der schnellen Bewegungen nicht schlecht.

Ich häng momentan vor einer sehr ähnlichen Entscheidung und dachte mir auch: "Kein Schnickschnack, kein 3D, etc.". Man will ja schließlich nicht für etwas bezahlen, was man nicht braucht. Das Problem an der ganzen Sache ist leider, dass die Hersteller sich mehr oder weniger auf diese - für manch einen obsoleten - Features eingeschossen haben.

Bei den '13er Modellen habe ich kaum Brauchbares ohne 3D/SmartTV etc finden können (in der Preisklasse bis 700€). Da ist der Sony W655 doch allein auf weiter Flur. Von den Problemen bei dessen Bewegtbilddarstellung habe ich jedoch auch gehört und werde mal versuchen mir das anzuschauen. Ansonsten wird es wohl ebenfalls ein Samsung werden.

Muss man den Schnickschnack eben dazu kaufen. TV-Markt = Massenmarkt. Das 100% zu den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen passende Gerät zu finden ist wohl leider nicht möglich.

Ich frage mich ja auch, ob es einen Großen unterschied zu Fernseher der 700-900€ Kategorie gibt. Diese können dann in der Regel alle 3d, aber sind die denn auch sonst so viel besser als ein 500-600€ ohne 3d? Würde sich das Lohnen? Leisten könnte ich es mir, ist nur die Frage ob ich davon auch einen Mehrnutzen hätte :p Momentan denk ich halt, dass bei meinem relativ geringen Anforderungsprofil die 500-700€ Preisklasse locker reichen sollte.

Bin z.B auf den Hier noch gestoßen http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L...ie=UTF8&qid=1376981236&sr=8-1&keywords=ETW+60

Was kann der denn jetzt so viel besser für den Preis? Würd mich mal interessieren :)
Auf den Ersten Blick wäre das 600hz und 3d. 3d wie schon so oft gesagt brauch ich nicht, da ich mit meiner Honrhautverkrümmung leider kein 3d Sehen kann und 600hz bezweifel ich ebenfalls das man die benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben