News LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm

Master_Chief_87 schrieb:
Nein, einfach nur nein. Ein Auge kann nicht dreidimensional sehen. Die Fokussierung ist entscheidend und der ist vom Betrachtungsabstand abhängig. ;)

Sie mißverstehen es. - In die Ferne schauen, z.B. draußen in der freien Natur, ist echtes 3D. Auf den Monitor schauen, was eine Landschaft mit entfernten Bäumen simuliert, ist unechtes 3D, weil die Monitorfläche trotzdem nur plan ist. Der Muskel wird nicht stimuliert. Beleuchtung hinter dem Monitor fördert echtes 3D, weil das nebenbei wahrgenommen und auf dahinterliegende Gegenstände das Auge abwechselnd fokussiert. Absolute Dunkelheit, z.B. beim Film schauen, führt über lang zur Kurzsichtigkeit. Demzufolge auch bei größeren Monitoren ohne Hintergrundbeleuchtung und Abstand. Wie gesagt, reden wir hier nicht von ein paar Jahren, sondern Jahrzehnten. Jedoch verschlimmern die neuesten und großen Monitore dieses Problem und beschleunigen diese Fehlentwicklung. Und ich meine jetzt auch nicht das fehlende Blinzeln, Augentrockenheit oder allgemein das Computer Visions Syndrom. Sondern das fehlende echte 3D-Sehen wie in der Natur, wo das Auge sich abwechselnd auf unterschiedlich entfernte Objekte ausrichtet und schärft, die Akkommodation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Sunjy Kamikaze
p.b.s. schrieb:
Also das klingt ja logisch und nachvollziehbar. Aber das ganze kann wohl nur sein und muss nicht. Ich schaue seid jahren.. viele Jahre auf eine Monitor Wand und mitlerweile auf einen 48Zoll Monitor und einigen kleineren ausenrum. Meine Sehkraft hat sich in den letzten 10 Jahren sogar verbessert :D
 
p.b.s. schrieb:
Sie mißverstehen es. - In die Ferne schauen, z.B. draußen in der freien Natur, ist echtes 3D. Auf den Monitor schauen, was eine Landschaft mit entfernten Bäumen simuliert, ist unechtes 3D, weil die Monitorfläche trotzdem nur plan ist. Der Muskel wird nicht stimuliert. Beleuchtung hinter dem Monitor fördert echtes 3D...

Leider sind Ihre Ausführungen sachlich nicht vollends korrekt. 3D (stereoskopisches Sehen) ist keinesfalls hilfreich bei der Vermeidung von Kurzsichtigkeit.
Der durch Fokussierung hervorgerufene sekundäre Tiefenreiz (von Ihnen irrtümlicher Weise als "echtes 3D" bezeichnet) ist neural und nicht optisch. Dagegen ist Kurzsichtigkeit ausschließlich optischer Natur und in der okularen Funktionsweise des Auges begründet.
Bei Kurzsichtigkeit (an der auch Personen mit Einäugigkeit leiden) geht man ja nicht zum Neurologen, sondern zum Ophthalmologen bzw. Optiker. ;)

Weiterhin gilt = je größer der (planare) Bildschirm, desto stärker kann die Fokaldistanz variieren (Bildschirmmitte näher am Auge als der Bildschirmrand). Allerdings ist dort die Varianz nicht groß genug um Kurzsichtigkeit zu verhindern.
 
Zurück
Oben