News LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm

Khalinor schrieb:
  • dass es medizinisch erwiesen ist, dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt wenn man auf Dauer einen Monitor nutzt dessen Oberkante über Augenhöhe ist?
Hast du zu dieser Aussage eine Quelle?

Ich nutze meine Bildschirme schon seit Jahrzehnten auf einer Höhe, bei der sich die Augen im oberen Viertel des Displays (und nicht über der Displaykante) befinden und bis jetzt habe ich noch nicht mal ansatzweise gesundheitliche Probleme, die darauf zurückzuführen wären.
Dabei nutze ich bereits einen 42" OLED Monitor im 16:9 Format. 48" wären ebenso machbar.

Grundsätzlich ist es aber richtig und wichtig, darauf zu achten, dass das Display nicht zu weit oben platziert ist. Das strengt nämlich auch den Augenmuskel an.
Leider sehe ich das besonders bei TVs im Wohnzimmer recht häufig, dass diese viel zu hoch installiert sind (Sicht-Achse in der unteren Display-Hälfte oder gar auf unterster Displaykante).
 
Master_Chief_87 schrieb:
Hast du zu dieser Aussage eine Quelle?

Das strengt nämlich auch den Augenmuskel an.

Vermutlich mißverständlich ausgedrückt? Wenn Du dauerhaft auf einen Monitor schaust, verlierst Du über die Jahre an Sehschärfe. Der Grund ist unechtes 3D, weil dadurch die Augenmuskeln nicht stimuliert werden. Um so größer der Monitor und um so näher man davor sitzt, um so höher die Wahrscheinlichkeit, schon im mittleren Alter unter Sehschwäche zu leiden. Hintergrundbeleuchtung und Distanz in Abhängigkeit der Monitor-Größe können vorbeugen. Alternativ das Auge trainieren, was jedoch gewöhnungsbedürftig ist.
 
p.b.s. schrieb:
Vermutlich mißverständlich ausgedrückt?
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Sichtfeld (im speziellen dessen vertikale "Ausleuchtung") und Fokus sind ja schon zwei unterschiedliche Aspekte.

Davon mal ab, ist die Größe des Monitors irrelevant für dein beschriebenes Problem. Einzig der Seh-Abstand ist da zu berücksichtigen.
Dahingehend, kann ein großer Monitor sogar hilfreich sein, diesen zu vergrößern.
 
LG, bekommt ja nicht mal den bereits im August vorgestellten UltraGear 45GR95QE auf die Straße.
Release unbekannt.
 
2999$ ohne Steuern? Wie viel € soll der bitte kosten? Wenn ich ein C2 für n 1000er bekomme, ebenfalls 4k und 120hz wofür soll ich 3000€ Aufpreis zahlen? Für das Curved Feature? EX Panel gibt es auch in den aktualisierten C2.
 
den hole ich mir mal schauen wie der Preis sich einpendelt.

Finde das super curved fürs arbeiten oder normal ebenso beim zocken.
Ergänzung ()

Judaskind schrieb:
LG, bekommt ja nicht mal den bereits im August vorgestellten UltraGear 45GR95QE auf die Straße.
Release unbekannt.
Naja der Monitor wurde da mir gezeigt von Vorstellung war nicht die Rede.
 
DeathDealer schrieb:
den hole ich mir mal schauen wie der Preis sich einpendelt.

Finde das super curved fürs arbeiten oder normal ebenso beim zocken.
Sofern das nicht ironisch gemeint ist: Über einen ausführlichen Test würden wir uns dann freuen. :)

Auch wenn sich ein Großteil der Leute hier den LX3 entweder nicht kaufen wollen oder können.

Btw und OT:
Sich "etwas holen" empfinde ich bei solch einem Preis, ehrlich gesagt, in gewisser Weise euphemistisch und despektierlich (ist jetzt nicht speziell gegen der Verfasser gerichtet, nicht falsch verstehen).
Ist aber leider zu sehr so in unseren Sprachgebrauch eingeflossen.
Ich hole mir ein Eis oder ein Bier.
Aber ich "hole" mir meiner Meinung nach kein Gerät, dessen Anschaffungsreis einem guten Monatsgehalt entspricht.
Das entwertet die Sache und das Geld, was man dafür aufbringen muss. Die Wertschätzung dafür, was man hat und was man bekommt, sinkt dadurch extrem mMn.
 
Das verstehe ich nicht falsch. Aber um es selbst zu testen muss ich es halt kaufen. In 95 Prozent der Fälle behalte ich auch die Sachen die ich bestelle. Es ist viel Geld und Geld ist bekanntlich auch da um es auszugeben. Manchmal für vernünftige Sachen und manchmal für unvernünftige.

Ich werde den Monitor auch nicht direkt bei Release kaufen sondern ich schaue mal ob es Aktionen gibt oder beobachte erstmal den Preis wo er sich einpendelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
DeathDealer schrieb:
Es ist viel Geld und Geld ist bekanntlich auch da um es auszugeben. Manchmal für vernünftige Sachen und manchmal für unvernünftige.
Exakt diese Frage stelle ich mir auch immer. Muss oder will ich dieses oder jenes wirklich zu dem Preis haben oder nicht?
Am Ende kommt ein klares Nein oder eben Ja raus.

Der LX3 führt zu diesem klaren Nein, weil ich nicht glaube, dass er zeitnah auf ein preisliches Niveau fallen wird, wo ich ihn mir guten Gewissens kaufen wollen würde.
Es sei denn, er liegt wie Blei in den Regalen und LG muss ihn sehr bald massiv im Preis reduzieren, um überhaupt nennenswerten Absatz zu generieren (eher unwahrscheinlich).

Meine 4K-Ambitionen sind mir dann aber am Ende auch zu dringlich gewesen. Da musste jetzt was her. :D
Unvernünftig? Vielleicht ein Bisschen. Aber bereuen tue ich es nicht.

Und ja, Geld ist da, um es auszugeben. Und im Moment wird es auch nicht wirklich wertvoller, wenn es nur auf dem Konto liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Gerade bei Ultra-Widescreen sehen Spiele oft leider immer noch richtig scheiße aus - Da könnte so ein Monitor, der die Krümmung einstellen kann (ggf. auch deutlich extremer als es aktuell zu kaufen gibt), eine richtige Freude sein. Weil spielen will ich dann ggf. mit deutlich stärkerer Krümmung und näher am Monitor (was vom FoV dann richtung VR geht) und arbeiten dafür vielleicht eher mit einem flacheren Panel.
Genau das. Beim arbeiten flach, beim zocken gekrümmt. Dazu 40"+ 5120x2160@120Hz am besten glossy :smokin: :king:
 
drago-museweni schrieb:
Hmm ist für Personen bestimmt interessant, die ein Gerät für beides (PC/TV)nutzen aus Platzgründen oder weil man keine Lust auf zwei Geräte hat.

Hoffe von LG kommt auch ein 34" Oled in 21:9 am besten mit 5120x2160 und 120-144 Herz, natürlich als Curved.

mit was willst du bitte eine 5k auflösung plus 120hz befeuern? das schafft ja nicht mal eine 3090...


der inputlag ist nice mit 0,01ms
 
Ist ja schön das LG immer etwas ausprobiert, aber was bringt es wenn die aufgerufenen Preise Jenseits von Gut und Böse sind und es am Ende keiner kauft, dann können sie es gleich sein lassen. 1999€ UVP und der Monitor wäre deutlich interessanter gewesen. Aber LG stellt sich gerne das eigene Bein, bei den Smartphones haben sie es nicht anders gemacht. Ein Produkt was nur einen marginalen Mehrwert bringt im Vergleich zum C42 kann ich nicht für den dreifachen Preis verkaufen. Totgeburt nicht mehr und nicht weniger. Dann hätten sie mal lieber den Motor und die Mechanik weggelassen und stattdessen einen 42” Curved angeboten, fertig :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Master_Chief_87 schrieb:
Davon mal ab, ist die Größe des Monitors irrelevant für dein beschriebenes Problem.

In Abhängigkeit des Sehfeldes spielt die Monitorgröße deswegen eine Rolle, weil das Auge noch kaum über den Monitorrand hinausschaut und somit kein echtes 3D erlebt, was den Muskel degenerieren läßt.
 
Nein, einfach nur nein. Ein Auge kann nicht dreidimensional sehen. Die Fokussierung ist entscheidend und der ist vom Betrachtungsabstand abhängig. ;)
 
p.b.s. schrieb:
Vermutlich mißverständlich ausgedrückt? Wenn Du dauerhaft auf einen Monitor schaust, verlierst Du über die Jahre an Sehschärfe. Der Grund ist unechtes 3D, weil dadurch die Augenmuskeln nicht stimuliert werden. Um so größer der Monitor und um so näher man davor sitzt, um so höher die Wahrscheinlichkeit, schon im mittleren Alter unter Sehschwäche zu leiden. Hintergrundbeleuchtung und Distanz in Abhängigkeit der Monitor-Größe können vorbeugen. Alternativ das Auge trainieren, was jedoch gewöhnungsbedürftig ist.
Lustig meine Sehkraft ist seid ich im schnitt 200 stunden im Monat am PC sitze deutlich besser geworden :D

Aber das einzige was mir an meinem 48 Zoll Oled jetzt fehlt ist die Krümmung. Da hätte ich auch gern noch etwas mehr gezahlt. Evtl kommt das ja noch
 
p.b.s. schrieb:
Wenn Du dauerhaft auf einen Monitor schaust, verlierst Du über die Jahre an Sehschärfe
Hast du da belege?
Sowas hör ich zum ersten mal....

Also meine Augen haben sich 0,0% verschlechtert in den letzten 20Jahren wo ich täglich vorm Monitor für paar stunden sitze..
Und ich lasse meine gucker alle 2Jahre kontrollieren.

Klar irgendwann wirds schlechter,aber das liegt mit sicherheit nich daran das man ständig lange vor der Matschscheibe saß.
 
Zurück
Oben