News LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Den nach eigenen Angaben „weltweit ersten biegsamen 42-Zoll-OLED-Bildschirm“ präsentiert LG zur IFA 2022. Der Fernseher mit dem Namen LG OLED Flex (Modell LX3) besitzt einen Motor, der dafür sorgt, dass sich das Display per Knopfdruck vom flachen Zustand stufenweise in ein Curved-Display verwandeln lässt.

Zur News: LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, flo.murr und boxte30:Goas
Was ist denn das für ein Mopped da hinter dem Display? Das ist ja riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Zockmock
Wirklich interessantes Konzept, wird aber wahrscheinlich durch die automatische Verstellung mit Motor bestimmt Scheisse teuer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChristianTHB, Dimitri Kostrov und 4 andere
Naja wozu? Als TV macht gebogen null Sinn, als Monitor mit geringem Abstand schon eher. Aber wer ändert schon groß die Position des Gerätes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Bulletchief, Mar1u5 und 4 andere
So lange der normale 42er dadurch bezahlbar wird, kann ich das gerne begrüßen.
Der große Aufbau des Flex mindert potenziell die Flexibilität beim Aufstellen.
 
Hmm ist für Personen bestimmt interessant, die ein Gerät für beides (PC/TV)nutzen aus Platzgründen oder weil man keine Lust auf zwei Geräte hat.

Hoffe von LG kommt auch ein 34" Oled in 21:9 am besten mit 5120x2160 und 120-144 Herz, natürlich als Curved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und >[WarLord]<
@bensen Hätte 2 Usecases im Angebot:
a) Hardcore-Schreibtisch-Konsolenspieler, die gelegentlich mal Besuch haben und gemeinsam dort spielen wollen (etwas konstruiert aber naja; Streamer-Studentenbude oder so) und dann ist ein Curved eher doof.
b) PCler, die gelegentlich mal nen platten Schirm brauchen, weil Tabellen und Bildbearbeitung in krumm komisch aussehen (oder so).

Zugegeben beides etwas mit der Brechstange. Realistisch eine sehr kleine echte Zielgruppe.

v3locite schrieb:
Mh ... seh keins. Bin ich grad bissl blind oder hast du dir was zusammenfantasiert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Eine einfach Spielerei mehr nicht.
Sollen lieber mal OLEDs langsam etwas günstiger machen oder mal kleinere Display zu normalen Preisen unter 1000€ anbieten...ich habe irgendwie kein Bock auf so ein 48Zoll Monster, wo man das erst auch testen muss.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: python21
Den will ich wenn der Preis stimmt. Wird bestimmt nicht preiswert..
 
Das Teil in 65" und es ist gekauft!
 
Boah! Endlich mal ein Gerät mit KVM-Switch! :cheerlead:

Eigentlich sind 32" für mich perfekt, aber prinzipiell gingen auch 42 Zoll, wenn meine Boxen vom Schreibtisch auf Ständer daneben wandern würden.

Krummes Display, was man nach Wunsch auch gerade einstellen kann, finde ich aber gut. So könnte ich krumm ausprobieren bzw. einstellen, ohne mich dauerhaft darauf festlegen zu müssen.

Die Sound-Spielereien sind ganz nett, aber sobald ich an dem Teil zocke, hab ich entweder ein Headset auf oder nutze ordentliche Boxen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LS im Monitor, Verzeihung, TV richtig geil klingen. Aber wahrscheinlich doch besser als 5 W Quäker.

Na ja, mal schauen, was LG dafür haben will und wie die finalen Specs dann wirklich aussehen.

Das Gerät wird weiter beobachtet. Allerdings wären mir da 32 Zoll nach wie vor lieber.

2000 € oder mehr würde ich jetzt nicht zahlen wollen.

MaW85 schrieb:
Sollen lieber mal OLEDs langsam etwas günstiger machen oder mal kleinere Display zu normalen Preisen unter 1000€ anbieten...ich habe irgendwie kein Bock auf so ein 48Zoll Monster, wo man das erst auch testen muss.
Korrigier mich, aber wie lange sind kleinere OLEDs schon als Massenware im Mainstream angekommen? ;)

Jetzt, dieses Jahr, kommen doch erst nach und nach die Ankündigungen für Geräte für den heimischen Zocker-Schreibtisch. Und da gibt es halt erst die größeren Diagonalen und dann irgendwann die kleineren.
Als einzige, auf dem Markt bereits etwas länger etablierte OLED-Alternative zum klassischen PC-Monitor, bleibt doch fast nur der LG C2 (wenn man bis 42" geht).

Grundsätzlich würde ich mir das alles auch günstiger wünschen. Aber wir sind bei OLEDs mit maximal 42" halt erst noch am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja wozu? Als TV macht gebogen null Sinn, als Monitor mit geringem Abstand schon eher. Aber wer ändert schon groß die Position des Gerätes?
Wohl für diejenigen, welche auf ihren TV's auch spielen.

Für mich siehts so aus als ob die Umsätze eingebrochen sind und die Branche sucht nach einem Feature, damit die Menschen neue Geräte kaufen, auch wenn sie es nicht unbeding benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Fred_VIE schrieb:
Wohl für diejenigen, welche auf ihren TV's auch spielen.

Für mich siehts so aus als ob die Umsätze eingebrochen sind und die Branche sucht nach einem Feature, damit die Menschen neue Geräte kaufen, auch wenn sie es nicht unbeding benötigen.
Ich oute mich.

Ich habe tatsächlich keinen TV, sondern konsumiere jegliche Inhalte in meiner kleinen Bude am Bildschirm, der am PC hängt.
Etwas auf Abstand und gemütlich hingefläzt habe ich mich auch an die 32" für Filme gewöhnt.

Ich habe halt kein Riesenwohnzimmer und ein 55 Zoll Brecher oder größer würde sich zusätzlich einfach nicht lohnen.

Und ein IPS-Display ist als Allrounder selbstverständlich keine Option.
Und wenn ich jetzt nach einem G-Sync-Gerät mit 4K und gutem Kontrastverhältnis mit KVM-Switch suche, dann findet man... genau. Gar nichts.
Ergänzung ()

Einen finalen Preis für den OLED Flex TV wollte LG noch nicht nennen. Dieser soll aber schon bald in die Massenfertigung gehen. Wann er genau verfügbar sein wird, bleibt ebenfalls unklar. Doch werde aktuell der Oktober angepeilt.
Verstehe ich das richtig?
Einen Preis will man noch nicht nennen, die Massenfertigung ist noch nicht gestartet, aber ab Oktober soll der LX3 dann schon auf dem Markt verfügbar sein?

Also in vielleicht 6 Wochen könnte ich ihn (in D?) kaufen, aber konkretere Infos gibt es jetzt noch nicht?

Schon irgendwie komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wie in dem Artikel gut erkennbar ist, gibt es zwar diese Beschreibung dieses "tollen" Features mit dieser einstellbaren Krümmung, jedoch fehlt da irgendwie die Erklärung wozu man so viel Geld für diese Verstellbarkeit zahlen wollen soll.
 
wird jetzt alles sinnfrei gebogen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Blackvoodoo und iron_monkey
Ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen. Und auch nochmal die Original-Meldung von LG.

KVM meint in diesem Fall wohl nur, dass ich Peripherie am LG (als TV) anschließen kann und die dann per Quellenumschalter auch am per HDMI am PC nutzbar sein soll.

Das ist nach meinem Verständnis aber kein wirklicher KVM-Switch. Jedenfalls nicht, wenn das nur mit EINEM HDMI-Port geht.

Ich will ja MEHRERE Geräte an einem Bildschirm anschließen. In meinem Fall zwei PCs.
Wenn der LG allerdings mehr als einen HDMI-Anschluss hat und das dann mit allen Anschlüssen klappt, soll mir das mir recht sein.
Dann spare ich mir die zusätzlichen USB-Kabel für die Upstream-Ports, die ich im Moment noch verwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und gh0st2k
Zurück
Oben