Kaufberatung 43 zoll TV

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
167
Hallo Leute,

wollte nur kurz mal ein paar Empfehlungen reinholen von den Profis, da ich mich selbst nicht wirklich auskenne. Also geplant ist in ein paar Monaten oder so ein neuer Fernseher, wahrscheinlich 43 Zoll. Anscheinend soll das ja heutzutage fast schon ein Nischenprodukt sein, aber für mich würde es eigentlich reichen von der Größe, ansonsten ein bisschen größer könnte theoretisch auch noch gehen, aber naja mal schauen.

Ich schaue nicht so mega viel fern und will ihn einfach manchmal ein bisschen als zweiten PC-Monitor quasi vom Sofa aus benutzen.
Relativ guter Sound wäre natürlich nett, aber da kann man ja auch eine Soundbar holen. Ansonsten eben einfach gutes Bild, 60 statt 50hz und eben WLAN wäre nötig.

Eine der Hauptfragen wäre einfach noch die Sache mit dem UHD, weil das ja heutzutage bei der Größe auch fast schon Standard ist??
Also wegen dem Upscaling habe ich mal irgendwo gelesen, dass es teilweise sehr verwaschen aussehen würde. Deswegen wäre die Frage von mir, ob das stimmt und wenn ja, woher ich weiss welche Modelle vielleicht ein gutes Upscaling haben, weil ich wahrscheinlich vor allem nur FullHD- Inhalte anschauen würde...

Und da ich wie gesagt nicht sooo viel fernsehe und so, dachte ich reicht vielleicht auch ein Modell bis ca. 400 €?? Es soll echt kein Superteil sein, aber einfach gut und kein Schrott... Diese paar Modelle habe ich zum Beispiel schon mal gefunden und weiss nicht, ob die zum Beispiel vielleicht OK wären?? Weil die Bewertungen verwirrten mich da immer zu sehr... Manche schreiben wie supertoll das Teil ist und manche schreiben wie superschlecht es ist, also das ist mir echt zu widersprüchlich...

https://www.amazon.de/dp/B09M3V5F6B...colid=2CUJNLMTAF25J&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

https://www.amazon.de/dp/B098BJN2B5...olid=2CUJNLMTAF25J&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B085L8SQ9N...olid=2CUJNLMTAF25J&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ok Leute, danke für die Hilfe! :)
 
Ich würde auf einige Dinge achten:
1)kein Android TV das kostet dich nur Nerven glaub’s mir
2)4K
3)OLED ist Luxus
4) LG bietet das am besten zu bedienende Interface mit WebOS

Jetzt kommt es auf deine persönlichen Präferenzen an.

Mir ist es auch schon passiert das ich einen Testsieger gekauft habe und die passende Soundbar und die dann nicht sauber miteinander funktioniert haben und das Interface nur Probleme gemacht hat

Per Geizhals kannst du nach Features filtern

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...t&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ah okay was gibt es denn noch ausser Android?? Wusste gar nicht, dass es da noch andere Betriebssysteme gibt??
2) 4K ja wie gesagt wäre ok, wenn ich da über das Upscaling Bescheid wüsste, ob das bei manchen wirklich zu schlecht wäre quasi, da ich ja wahrscheinlich fast nur FullHD schauen würde...
3) OLED ist Luxus genau, brauch ich nicht unbedingt...
4) Gutes Interface wäre schön klar...

Hmm ok ja sowas ist natürlich mysteriös und blöd... soll natürlich alles funktionieren wie es soll... :p
 
Fernseher Kauf ist immernoch etwas Glückssache.

Am besten du gehst zu einem Elektromarkt und schaust dir ein paar Modelle an und probierst aus.

Habe meinen ersten Post noch etwas editiert.
 
Ja Glückssache wenn man sich nicht auskennt... Okay ja wäre viellecht ne gute Idee...

Ok danke... Hmm was heisst es wenn da steht 50/60 Hz nativ?? Kann man dann beides wählen??
 
Ursprünglich haben Fernseher ihr Bild mit 50 bzw. 60 Hz aktualisiert. Dies stammt noch aus der Zeit der TV-Anfänge und dem analogen Fernsehen. In Deutschland und anderen Ländern setzte man damals auf die PAL-Norm mit 50 Hz, in den USA war die NTSC-Norm mit 60 Hzgebräuchlich.

Die Unterschiede kommen von der unterschiedlichen Frequenz des jeweils in den Ländern eingesetzten Wechselstroms. Streng genommen handelte es sich sogar nur um mit 25 bzw. 30 Hz aktualisierende Bilder, da lediglich Halbbilder aktualisiert wurden. Immer abwechselnd wurden die zwei Hälften des Bildes neu aufgebaut.

Mit Glückssache meine ich die sich ändernden Ansprüche die man hat.

Hz = Bilder pro Sekunde die der Fernseher anzeigen kann
 
Ah okay alles klar.. .also in dem Fall haben die Modelle für Deutschland 60 Hz oder?? Achso gibt es das PAL und NTSC demnach immer noch??

Ahja krass interessant, danke für die Infos... wie das funktioniert... das ist so unglaublich...

Achso haha lustig... stimmt schon...

Das mit den Hz wusste ich schon hehe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
In Deutschland und anderen Ländern setzte man damals auf die PAL-Norm mit 50 Hz
Nein mit 50 Hz wird in Deutschland das TV Signal übertragen.

Die können aber auch 60 Hz das ist dann für Amerika relevant.
 
Giggity schrieb:
Ich würde auf einige Dinge achten:
1)kein Android TV das kostet dich nur Nerven glaub’s mir
2)4K
3)OLED ist Luxus
4) LG bietet das am besten zu bedienende Interface mit WebOS
Also zu
Punkt 1 würde ich ja gerne wissen worauf sich deine Pauschalaussage stützt. Eigene Erfahrung oder einfach nur dummes Geschwätz weil man das halt schon oft gehört oder gelesen hat weitergeben.

Hatte bis vor 1 Monat einen 2019er Sony Bravia für 600€ mit Android. Das einzige aber leider grosse Manko war hier das der kein Androidappstore Zugriff hatte und somit keine anderen ausser den vorinstallierten Apps zur Verfügung standen.
Der ist jetzt leider nach nur 2 1/2 Jahren kaputtgegangen. Hatte Längsstreifen über die gesamte Panelbreite bekommen und dann war er Tod. Also keinen Sony mehr ins Haus stellen

Davor hatte ich einen 1400€ teuren 55" LG. Kein OLED aber mit Web OS und Magic Remote FB das war von der Bedienung her wirklich super. Leider bietet auch LG nur eingeschränkte App Möglichkeiten weil deren hauseigener Store einfach recht wenig anbietet im Gegensatz zum Googelstore.
Qualitativ war mein LG jedoch ein Griff ins Klo. Innerhalb der ersten 2 Jahre 2x Elektronik und 1x Panel defekt und musste eingeschickt werden. Und 2 Monate nach Garantieablauf wieder das Panel im Allerwertesten. Darum kommt aus persönlicher Erfahrung auch kein LG mehr ins Haus.

Aktuell seit 1 Monat einen 65" iFFalcon der auch Android hat. Dieser hier hat jedoch keine beschränkte Version und ich kann diesmal absolut nichts negatives sagen. Es hat keine Aussetzer läuft sehr flüssig und frisst alles was der Appstore dafür bietet.
Diesem hab ich dazu noch 4 Jahre Garantieverlängerung spendiert man lernt ja aus Erfahrung zumindest manchmal.

Punkt 2
4K / UHD ist toll wenn man die Auflösung mit entsprechenden UHd Inhalten auch nutzt. Auf 43 oder 46" Zoll da sieht auch FHD nicht wirklich schlecht aus. Wenn man hauptächlich nur FHD Inhalte nutzt ist das absolut OK. Man bekommt nur immer weniger TVs die noch FHD haben. Wenn er länger bleiben soll sollte man aber in jedem Fall über 4K nachdenken da Preislich 4K auch kaum noch Aufpreis kostet.

Punkt 3
Spielt in seiner Preisklasse keinerlei Relevanz

Punkt 4
Ja Web OS ist wie gesagt nice
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity Achso ok ja dass sie 60 Hz können wäre schon schön....

@BAssDad Danke auch für die Infos! Schon seltsam was da schiefgehen kann auch bei den großen Marken teilweise...

Wenn noch jemand genaueres zu dem Upscaling wüsste, das wäre super. Also ob z.B. die genannten Modelle, die unter 400 € liegen (auch) gutes Upscaling haben bzw. ob es dabei tatsächlich einen großen deutlich merkbaren Unterschied zu teureren Modellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android TV hat in der Grundfunktionalität versagt. Die Programme konnte man teilweise doppelt belegen und dann nicht mehr switchen zb. Das war aber nicht das einzige, die ganze Menüführung ist für die Tonne alles viel zu aufgebläht.

Klar selbst Erfahrungen und auch mein Bekanntenkreis hatte damit Probleme
 
Auch das Tizen OS von Samsung ist sehr gut und einfach zu bedienen. Ich würde definitiv noch max. 50 Euro draufpacken und dann zu einem NanoCell von LG oder einem QuantumDot von Samsung greifen. Der Qualitätsgewinn lohnt sich definitiv für den geringen Aufpreis.

LG: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&sort=p&xf=1430_49~17243_3840x2160~33_42~34_3840x2160~3952_Nano+Cell~5043_WLAN~791_LG

Samsung: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&sort=p&xf=1430_49~17243_3840x2160~33_42~34_3840x2160~3952_Quantum+dot~5043_WLAN~791_Samsung

Alternativ wenn doch günstiger: https://geizhals.de/hisense-43a7gq-a2587129.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die TVs von Hisense werden ja für den günstigen Preis immer gelobt. Da kenn ich mich allerdings seitens des Betriebssystems nicht aus und kann deshalb nicht sagen wie bedienfreundlich die sind.

dieEXE schrieb:
Wenn noch jemand genaueres zu dem Upscaling wüsste, das wäre super. Also ob z.B. die genannten Modelle, die unter 400 € liegen (auch) gutes Upscaling haben bzw. ob es dabei tatsächlich einen großen deutlich merkbaren Unterschied zu teureren Modellen gibt.
Wenn deine Zuspielung mindestens FHD ist, wirst du da keine Probleme bekommen. Da 4k ja eine Verdoppelung der Auflösung entspricht und dadurch das Upscaling relativ einfach und gut zu bewerkstelligen ist, auch bei den günstigen Modellen. Ich würde mir deshalb kein Fernseher mehr mit nur FHD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Da 4k ja eine Verdoppelung der Auflösung entsprich
FHD auf UHD ist für die Bildquali schon ein netter Sprung.
Giggity schrieb:
Menüführung ist für die Tonne alles viel zu aufgebläht.
Da ist mein aktueller Android TV ein Traum in Dosen. Nichts aufgebläht und sehr einfach und übersichtliches Menue. Sehr schnell und keine Mucken mein LG mit WebOS, war auch nicht schneller.

Wollte auch erst einen HiSense nur haben die mittlerweile ein eigens angepasstes Android drauf weswegen ich mich anderst entschieden habe.

43"
Ich hab davon das 65" QLed Modell und bin hochzufrieden auch was das BS angeht. Hatte Glück hab ihn statt der 899,99€ für 599,99€ bekommen.
65" QLed
 

Anhänge

  • IMG_20220504_124610.jpg
    IMG_20220504_124610.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220504_124705.jpg
    IMG_20220504_124705.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Android TV hat in der Grundfunktionalität versagt. Die Programme konnte man teilweise doppelt belegen und dann nicht mehr switchen zb. Das war aber nicht das einzige, die ganze Menüführung ist für die Tonne alles viel zu aufgebläht.

Klar selbst Erfahrungen und auch mein Bekanntenkreis hatte damit Probleme
Welche AndroidTV Version, 8,9,10... ?

Gurndsätzlich ist auch die verbaute Hardware mitentscheidend wie gut oder flüssig ein OS läuft, sowie auch bzgl der Funktionen. Vergleiche von XYZ OLEds mit stärkerem SOC und mehr RAM als bei den billigeren XYZ LCD TV Varianten, die mit schwächerer Hardware daherkommen sind auch nicht gerade sehr repräsentativ.

Wenn man wenig TV schaut, und hauptsächlich das Lineare DVB TV, sind die smarten Leistungen eher nebensächlich

Ums Upscaling würde ich mir keine Sorgen machen, da hat von eigentlich jeder TV Hersteller inzwischen drauf. Teuere Geräte machen das etwas besser, aber nicht wirklich viel besser.

Meine Empfehlung
TCL 43C725
Hier ein Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
FHD auf UHD ist für die Bildquali schon ein netter Sprung.
Das ist schon richtig, ist ja auch immerhin die 4-fache Pixelanzahl. Trotzdem finde ich, dass FHD-Quellen auf 4k Bildschirmen deutlich besser ausschauen, als PAL-Quellen auf einem FHD Bildschirm. Kann natürlich auch nur daran liegen, dass sich die Upscaling-Technik deutlich verbessert hat zu damals.
 
Klikidiklik schrieb:
als PAL-Quellen auf einem FHD Bildschirm
Was ist bei dir ne PAL Quelle? PAL und Secam sind keine Quellen sondern stehen für unterschiedliche Standards. Pal mit 50Hz haben wir Secam mit 60Hz die Amis.
 
Ganz normale TV-Übertragungen in PAL-Auflösung, welche ja auch heute noch so ausgestrahlt werden. Aber ich denke wir sind hier langsam Off-Topic.
Hätte vielleicht eher SD anstatt PAL schreiben sollen. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Ok, danke für eure Antworten Leute!! Fühle mich schon ein bisschen schlauer immerhin. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Hey Leute,

ich hab den TV jetzt immer noch nicht geholt... Seit einer Weile hab ich nochmal ein bisschen überlegt...
Eigentlich würde ich am TV dann auch gerne spielen und hab es mir am jetzigen TV nochmal angeschaut...

Das Screen-Tearing stört mich schon irgendwie muss ich sagen... Mit Vsync an am TV geht es, aber dann müsste ich ja immer wenn ich am TV spiele Vsync an und aus machen, was ja auch ein bisschen nerven könnte... Oder kann man separat für den TV das Vsync aktivieren und für den PC-Monitor nicht?? Ich hab da zumindest nichts gefunden... Auf jeden Fall ist ja der Nachteil von Vsync, dass die Framerate limitiert wird und am PC-Monitor hab ich ja Freesync und dann wäre das Limitieren der Framerate natürlich unnötig bzw. nicht wünschenswert...

Oder wäre vielleicht Enhanced Sync von den Radeon Einstellungen eine Idee?? Welches so wie Vsync funktionieren soll, aber eben nicht die Framerate limitiert... Kann man das dann global mit Freesync zusammen aktiviert lassen?? Hatte aber auch gehört, dass das Enhanced Sync Probleme haben soll...

Ansonsten hatte ich eben überlegt ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen um mir eventuell sogar den Philips "The One" zu holen, der 120 hz und Freesync kann... Den gibts jetzt schon für knapp 700 €... Das könnte ich mir vielleicht gerade noch so leisten, aber wären halt schon 250-350 € mehr als für nen normalen 43 Zoll 4K-TV, womit man sich ja auch viele andere schöne Sachen kaufen könnte...

Was meint ihr was ich am besten tun sollte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschränkst dich weil du an der 43 Zoll Größe festhälst

Hisense 55U77HQ
100/120 HZ VA, FALD, Fulll HDMI 2.1 mit allen Features, Dolby Vision, Freesync Premium, etc....
 
Zurück
Oben