Kaufberatung 46 Zoll TV

@Genius, genau. Beide Techniken habe ihre Vor und Nachteile.
Allerdings ist in meinem Fall bei einemseitlichen Fenster über fast die komplette Zimmerseite vermutlich ein LCD die bessere Wahl.
Aufgrund meiner Eindrücke von Edge LED Geräten kommt jedoch nur Full LED in frage. Und da siehts leider recht mau aus.
Die Samsung EH 5xxx Serie bietet das zwar, hat allerdings nur ein 50Hz Panel (100Hz CMR) und wohl mäßigen Kontrast.
Oder aber man muss richtig Geld in die Hand nehmen und ist bei >1000€.

Seitliche Fenster sollten z.B. bei einem STW50 kein Problem sein. Natürlich kostet er auch etwas mehr (für das Gebotene nichtsdestotrotz sehr günstig)

Es kommt drauf an wo deine Prioritäten liegen. Wenn dir ein gutes Bild am Tag bzw bei hoher Raumhelligkeit wichtig ist, ist ein LCD besser für dich geeignet. Wenn dir das Bild im Dunkeln wichtiger ist, eher ein Plasma.

Ich z.B. habe ein Fenster gegenüber des TVs und schaue wohl weit mehr als 50% tagsüber - trotzdem bin ich mit dem Plasma glücklich weil ich bei Filmen einfach das beste Bild haben will. Tagsüber für normales TV habe ich keine großen Erwartungen.

Meine Sehgewohnheiten sind eher auf späten Nachmittag oder den Abend beschränkt. Mitten am Tag komme ich aus Zeitgründen eh nicht zum schauen.
Wie ist eigentlich das Thema Alterung beim Plasma zu bewerten? Nach ner gewissen Nutzungsauer soll ja die Helligkeit abnehmen. Kann man sowas in Betriebsstunden in etwa angeben? Würde das gerne mal für meine Fernsehgewohnheiten hochrechnen um rauszubekommen, wie lange ich dann das Plasma Gerät nutzen kann.

Laut Industrieangaben sinkt die Helligkeit bei nem Plasma innerhalb von 30.000 Stunden um 50%.

OK, damit kann man doch schon was anfangen. Also kann man sagen daß bei täglich 4h TV nach ein paar Jahren ein neues Gerät fällig wird. Denn mit 50% Helligkeit vom Factory Zustand ist es sicher nicht mehr angenehmen zum schauen.

log11 schrieb:
OK, damit kann man doch schon was anfangen. Also kann man sagen daß bei täglich 4h TV nach ein paar Jahren ein neues Gerät fällig wird. Denn mit 50% Helligkeit vom Factory Zustand ist es sicher nicht mehr angenehmen zum schauen.

Naja, das wären 1460 Stunden im Jahr. Ich denk damit kann man gut und gerne 10 Jahre hinkommen. Und mal ehrlich - niemand behält seinen TV heute so lange. In ein paar Jahren werden OLEDs erschwinglich genug sein ;) Und dann wird niemand mehr einen Plasma und auch niemand mehr einen LCD wollen.

@gr4nate: Was spricht dagegen, wenn er dir gefällt? Dir muss er gefallen. Dieses Feature hat LG aber auch. Prinzipiell kann das jeder Polarisations-3D-Fernseher.

Genius schrieb:
Ich würd mir nur noch LEDs kaufen, da der Aufpreis ggü. Plasmas nicht mehr so heftig ist und man
heutzutage auch an den Stromverbrauch denken sollte. Mein Philipps mit 52" braucht nur 97W,
die ich selbst gemessen habe. Die Bildqualität ist für mich perfekt. Die Bildwechsel sind butterweich
und gestochen scharf.

Meine Eltern haben sich einen 60" Plasma von Samsung geholt für 800 €. Der hat wirklich ein
Wahnsinnsbild. Bin jedesmal beeindruckt, wenn ich den seh.
Der Stromverbrauch liegt aber bei fast 300 W und das finde ich heftig.

Muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

Die 30-40 Euro im Jahr Mehrkosten für ein besseres Bild wären es mir auf alle Fälle wert.
Kannst du dich erkundigen wie der Plasma der Eltern heisst? 800 Euro für nen 60er ist schon sehr günstig. War der Gebraucht?

@Blaexe, stimmt bei nem durchschnittlichen TV Konsum von 4h pro Tag sind das dann doch einige Jahre die das Gerät nutzbar ist.
Also ich denke bis OLED im >46 Zoll Bereich bezahlbar wird, werden noch etliche Jährchen ins Land gehen. Aber lassen wir uns mal überraschen, ist ja bisher nur Spekulation.
War gerad mal in unserem Blödmarkt und bei seinem Partner mit dem großen "S".
Bei den LED's ist mir hauptsächlich die Sharp Serie bei 46" positiv aufgefallen. Ein ausgesprochen homogenes und nicht so übertriebenes Bild. Außerdem sehr flüssige Bewegungen bei schnellen Kameraschwenks.
Daneben stand der LG60PA6500. Konnte man prima vergleichen. Ich empfand das Bild als sehr weich und relativ kontrastarm. Natürlich ist es im heimischen Bereich ohne Leuchtstoffbeleuchtung sicher nochmal was anderes.
Von den Panas waren nur die älteren Plasma Modelle da, wo ich auf Anhieb keinen großen Unterschied zum LG PA6500 erkannt habe.
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage. Blaupunkt produziert noch TV Geräte? Hab gerade diesen hier entdeckt:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3240786_-b47p187tcsfhd-100-blaupunkt.html

Leider findet man im Netz 0 Infos zu dem Teil. Aber zu dem Preis wärs bei nem echten 100Hz Panel was brauchbare Bilder "zaubert" nen Schnapper.

@log11: Natürlich sind das alles nur Spekulationen, aber der Einführungspreis ist recht vielversprechend. Außerdem kann man OLED im Prinzip günstiger produzieren als die aktuellen Technologien, was eine höhere Gewinnmarge in Aussicht stellt. Sicher ein guter Anreiz für die Hersteller...

Das Problem ist: Du kannst 0 (In Worten: null) nach dem Bildeindruck in einem großen Elektronikmarkt gehen. Nach dem Bild dort würde ich mir zu 100% einen LCD holen. Die wirklichen Unterschiede (auch zwischen einem LG und einem Panasonic) werden dann erst daheim sichtbar. Ich kann aber auch nachvollziehen wenn jemand keine Lust hat sich mehrere TVs zu bestellen und zurück zu schicken.

Zu Blaupunkt:
http://www.stern.de/digital/homeent...aupunkt-co-unter-falscher-flagge-1721823.html

Heißt Blaupunkt ist nur noch ein Markenname für Chinakracher, damit manche Leute dem ganzen doch aus Nostalgiegründen eine gute Qualität nachsagen.

@gr4nate, diesen Blaupunkt als 40"? Wie ist Dein Eindruck zu dem Gerät?

@Blaexe, ok dann gibt es also nur noch den Namen. Mir war schon klar daß da nichts mehr in Deutschland produziert wird. Wo ist das schon noch der Fall, um Produktionskosten zu sparen wird doch immer mehr in die Billiglohnländer verlagert.
Zu OLED's gibts schon Preisangaben? Das ist mir neu. Dachte da hält sich die Industrie bisher noch bedeckt.
Ja richtig, auf Bestellorgien habe ich eigentlich keine Lust. Hatte bereits den 46PFL5606 hier um meinen 40PFL5705 abzulösen. War ziemlich enttäuscht vom Panel und habe ihn wieder zurückgesandt.

na ja ich finde es eher billig verarbeitet und nicht so berauschend vom bild... da finde ich meinen philips besser

OK ist doch mal ne Aussage. Ist das ein Edge LED Gerät oder ein full LED? Im Netz finde ich zum B47P187TCSFHD-100 wie gesagt leider nichts.
Werd ihn mir morgen mal in unserem örtlichen ProMarkt anschauen, laut Onlineshop ist er dort verfügbar.

Ist das Bild zu flau oder was stört Dich daran? Würde mich mal interessieren denn im Markt kann ich das Bild sicher nur sehr bedingt beurteilen. Verarbeitung und Gehäuse hingegen schon.

Schaus dir am besten mal selber an, ich denke da hat jeder ein anderes "Auge" für:-)

So hab mir den Blaupunkt jetzt mal im örtlichen Promarkt angeschaut. Vom Gehäuse ist es für mich akzeptabel und im Laden war das Bild prima. Ton ist etwas dünn, aber damit kann man mit angeschlossener Anlage über 3,5mm Klinke ja leben.
Hab ihn einfach mal mitgenommen und nun zu hause getestet. Kein Clouding oder Taschenlampeneffekt. Das ist schonmal gut.
Nun habe ich mal ein mkv Video über meinen Medienplayer zugespielt via HDMI. Bei schnellen Aktionszenen (Film Lookout) fällt mir auf, daß schnell bewege Objekte Artefakte bilden. Sprich sie zerfallen für Sekundenbruchteile in Klötzchen. Dachte erst das liegt am Videomaterial und habe den HDMI Anschluss mal auf meinen PFL5705 umgesteckt. Da bleibt das Bild auch bei schnellen Bewegungen gestochen scharf.
Kann das wirklich am Blaupunkt TV liegen?

Wenn es beim selben Material beim Philips nicht passiert dann liegt es zu 100% am Blaupunkt, klar.

Ja passiert an der gleichen Stelle beim gleichen Material. Schade! Sonst wäre ich mit der Bildquali und der Ausleuchtung echt zufrieden. Aber Artefaktbildung bei Aktionszenen gehen garnicht.
Dann geht das Ding halt wieder zurück......und die Suche geht weiter.

Zurück
Oben