Kaufberatung 49" TV für Netflix und Gaming

doggfather

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
19
Frohes neues Jahr!

Pünktlich nachdem ich meinen Gaming-PC fürs Wohnzimmer fertiggestellt habe hat sich mein Fernseher verabschiedet...
Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Eilig habe ich es nicht, da ich meinen alten 32" TV reaktiviert habe (ist nur arg klein wenn man sich an was größeres gewöhnt hat), und könnte somit auf den Abverkauf im Frühjahr warten.

Genutzt würde das Gerät hauptsächlich für Netflix/Amazon Prime/Mediatheken und Gaming.
Da der vorhandene Platz auf 110 cm in der Breite begrenzt ist, sind maximal 49" TVs möglich. Preislich habe ich mir etwa 600 € als Limit gesetzt.

Der Sound des Fernseher ist mir nicht wichtig, da alles über einen AVR läuft.

Nach Recherche im Forum und auf rtings habe ich folgende Geräte in der Auswahl:
Was mich etwas abschreckt ist, dass die 49" Modelle leider keine 100 Hz Panels und somit kein Freesync besitzen. Gibt es in der Größe und Preisklasse Alternativen?

Vielen Dank voarb!
 
Ich würde den Samsung GQ49Q60R nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
die **Q60R haben aber auch nur ein 50Hz Panel und kein Freesync -> ab 55" schon
ich würde aber erst ab Q80R nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
@G_Rosch_L ist auch kein KO-Kriterium. Ich habe mir nur gefragt, ob es Alternativen mit 100 Hz und Freesync in der Größe gibt. Den Q80R gibt es leider nicht in 49".
 
ich meine Panasonic und Sony haben 49" mit 100Hz - musste mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
Es gibt zwar die 49XG83xx Modellreihe von Sony (bei 49 Zoll VA Panel un Edge-lit) und von LG ab 49SM8500 mit 100/120 Hz Panel (IPS, Edge-lit, ab SM9000 IPS und FALD), aber ohne Freesync und mit 600€ Budget wird das sowieso nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
Wenn man regelmäßig Netflix schaut, sollte man auf Dolby Vision achten. Damit wäre Samsung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
Die SM8600 Serie von LG hat 100 Hz Panels und Dolby Vision. Hab auch Modelle für um die 650 € gesehen. Allerdings gibt es nicht mehr so viele Angebote. Die Frage ist, ob die 100 Hz bei 49" überhaupt einen Unterschied machen. Für Spiele wäre Freesync schön gewesen, scheint es aber nicht zu geben.
 
Ich persönlich würde keinen TV mit IPS Panel kaufen, ... (und wenn ein großer Blickwinkel nötig wäre, dann auch nur OLED)
 
Zurück
Oben