Kaufberatung 4k Videoschnitt Pc

So viel ich weiss, wird CUDA aufgrund der Qualität nicht oder nur selten verwendet. Die meisten Anwender nutzen CUDA nur für eine schnelle Vorschau und lassen das Video dann per CPU rendern.
 
NeuerPc123 schrieb:
Also selbstzusammenbauen würde ich schon hinbekommen gibt ja viele Videos auf YouTube.

Selbst ist der Mann! :daumen:

Du hast ja jetzt die 1070 mini genommen ist das denn für mein Anliegen notwendig war nur eine Idee von mir also würde sich das Preisleistungstechnisch auf meine Performancen auswirken also würde ich mit dieser Karte eine besser Videoschnitt Performancen erreichen oder reicht sogar wirklich die 580 oder die 570

Leider kann ich das nicht beurteilen. Es wurde aber gesagt, dass eine RX 570 in deinem speziellen Anwendungsfall angeblich 75% der Leistung einer (deutlich teureren) GTX 1080 erreicht. Die Anäherung an die GTX 1070 sollte also auch nicht sehr groß sein. Ich kenne mich jedoch mit dem Thema gar nicht aus.

Du musst dich meines Wissens nach auch entscheiden, ob du die Videos auf der CPU oder auf der GPU codieren lässt. Wenn man das mit der GPU macht, weiß ich nicht, wie hioch der Einfluss der CPU-Leistung überhaupt ist. Wenn du GPU-Encoding nutzen willst (i.d.R. ist da die Qualität der Ausgabe geringer als bei CPU-Encoding) und Davinci bei einer gleich teuren Nvidia-Karte eine bessere Kompatibilität in Form von mehr Leistung im Vergleich zu einer gleich teuren AMD-Karte bringt, dann nimm natürlich Nvidia.

Bei den Mainboards kenn ich mich leider echt sehr wenig aus..
Habe gesehen dass es auch x470 die aber auch relativ teuer sind
X370 die fast genau so gut sein sollen aber schon ab 60€ anfangen sollen und b350 boards gibt was wäre denn der Unterschied von den 3 zu deinem genannten 450er Board
Würde es dafür updates geben?

Die Boards mit 300er-Chipsätzen (B350, X370) gehören zur Ryzen 1000 Generation. Soweit ich weiß gibt es für die meisten dieser Boards ein BIOS-Update, welches die Kompatibilität mit Ryzen 2000 CPUs herstellt. Allerdings muss das BIOS halt auch irgendwie auf das Board drauf, und das geht nur, wenn es schon "ab Werk" die neue Version hat (erkennt man im Laden an einem "Ready for Ryzen 2000" Sticker, den du aber im Online-Shop nicht sehen kannst...), oder wenn der Händler das manuell mit einer alten CPU für dich aufspielt. Kostet i.d.R. aber etwas.
Ob es dann jedoch für ein bestimmtes X370-Board wiederum ein Update für Ryzen 3000 CPUs im Sommer geben wird, weiß auch wieder keiner.

Alles in Allem kann man sagen, dass du mit einem guten B450 Board wie dem von mir genannten MSI Gaming Pro Carbon "out of the box" am einfachsten fahren wirst.
Wenn dir ein Upgrade auf Ryzen 3000 nicht so wichtig ist, tut es aber auch locker das von dir genannte, günstige B450-Board. Vielleicht hast du ja trotzdem Glück. :)
 
Ok super danke für die Info
Würde dann denke ich das von mir am Anfang vorgeschlagene Board benutzen und eine rx580 Karte
Den 2700x eine 1Tb ssd und eine 2TB hdd

Hoffe damit komme ich dann gut hin:)
Muss man bei den Gehäußen irgendwo drauf achten? Oder kann ich da einfachirgendeins nehmen was mir gefällt?
 
In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis ist das denke ich eine ganz gute Wahl.
Was das Gehäuse angeht: Der wichtigste Unterschied in Sachen Kompatibilität ist die Frage nach dem Formfaktor, also in 99% der Falle "ATX" oder "µATX". Mit ATX liegt man immer richtig, weil da auch die kleineren µATX-Boards rein passen. Ansonsten würde ich auf folgende Features Wert legen:

- Staubfilter an allen Luft-In-Takes inkl. dem Netzteil-Schacht
- Platz für Kabel-Management auf der Rückseite
- Schalldämmung

Eine ausreichende Serien-Belüftung mit guten Lüftern soll entweder vorhanden sein, oder man rüstet die nach. Ausreichend heißt hier: Ein 120mm Lüfter vorne und einer hinten; gerne auch 140mm; gerne auch 2 vorne. Super fürs Nachrüsten sind z.B. beQuiet Pure Wings Lüfter.
Achte auf das Vorhandensein von Laufwerksschächten für 5,25" Laufwerke, wenn du ein DVD/BlueRay-Laufwerk einbauen willst.
Wenn man seine Hardware sehen können will, braucht man ein Fenster. Das darf gerne aus Glas ("Tempered Glas") sein.

Tolle Gehäuse bauen z.B. Phantecs, beQuiet, Fractal, Nanoxia oder Corsair.
 
Ok, danke für die Info also habe mal bisschen geschaut und die Gehäuße finde ich optisch gut würden die deine genannten Kriterien erfüllen?
Bei dem Laufwerk kann man doch wenn man unbedingt will auch ein externes anschließen wenn ich unbedingt eins brauchen sollte oder?
1)
https://www.mediamarkt.de/de/produc...KY6Z6WLt-ZuBDLRl2TIaAqJIEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
2)https://www.caseking.de/fractal-des...Rd6_g3zkCOdRImiMTIDDUDpRdWxkFAnIaAvplEALw_wcB
3)
https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145027.html
4)
https://direktkauf.idealo.de/portal...E35B5955BEEB8F422538EEB0D3EDEC?execution=e1s1
5)
https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html

Würden die passen?
Danke schonmal:)
 
So also bin denke ich jetzt mit der Konfiguration fertig könnte evtl noch jemand drüber gucken ob es alles so passt? Würde mir jetzt erstmal eine 500Gb SSD und eine 1 TB HDD holen und wenn es nicht reichen sollte einfach noch upgradaden. Aber passen alle Komponenten zusammen?
Wäre mir wichtig noch zu wissen
danke schonmal :)
 
Hallo liebe Pc-Experten,

Ich habe mir vor 2 Wochen jetzt meinen PC zusammengestellt überwiegend zum Videoedeting. Verbauen werde ich jetzt einen Ryzen2700x eine RX580 und G Skill DDR4 3000 Ram. Ich habe mir auch ein MSI B450 ProCarbon AC gekauft mit dem ich meiner Meinung nach ein gutes Board gefunden habe. Das Problem ist jetzt, dass ich schon über 2 Wochen auf das Mainboard warte, da es nicht vorhanden ist. Habe es bei Mindfactory bestellt und momentan steht auf der Seite auch: keine Angaben zur Lieferzeit....
Weil ich jetzt nicht ewig auf mein neuen PC warten will bräuchte ich eine Alternative. Was ich gut finde an dem Board war, dass Wifi und Bluetooth integriert sind und eine gute RGB Beleuchtung vorhanden ist. Habe mich jetzt etwas umgeschaut und bin auf das B450 Tomahawk gestoßen. Ist ja fast wie das Pro Carbon Gaming nur ohne Wifi und Bluetooth und hat einen schlechteren AudioChip. Oder gibt es sonst noch abstriche? Optisch fände ich auch das MSI B450M Mortar Titanium sehr ansprechend. Ist ein µATX Board.
Bin jetzt nicht so informiert was Mainboards angeht, deswegen wende ich mich an euch.
Wichtig wären mir:
-4DDR 4 Bänke
-Evtl übertakten des 2700x
-RGB Beleuchtung (wäre schon schön)
-Wifi/Bluetooth ( kann ich aber gegebenenfalls auch mit Usb-Sticks nachrüsten/ also wäre nicht so schlimm wenn das Board dies nicht hat wäre halt nice2have.
-Preis Max. 135 Euro
 
Ryzen 5 2400G, @3,9GHz CPU und 1,5GHz GPU
16GB G.Skill Trident Z 3200 CL14 @ superscharfe Timings.

Witzigerweise lässt das Board von sich auch schon die CPU Kerne mit allen Kernen auf 3,9Ghz laufen, also Singlecore Boost ist bei mir auch Allcore Boost.
Ergänzung ()

Hab grad gesehen, dass du 4 RAM Bänke möchtest. Das ASRock hat nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG Strix hat erstens keine unterstützende Stromversorgung und zweitens werden die SPAWA heiss:


Von der Preis- / Leistung her ist das MSI das derzeit Beste Board mit B450 Chipsatz.
 
Hallo an alle, auch ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen und zwar NUR zum schneiden. Programme sollen sein Premiere, Davinci und Edius(kennt kaum einer). Ich möchte einen Rechner, der eigentlich in der Lage ist, mit allen drei Programmen weitesgehend flüssig zu arbeiten. Am liebsten wäre mir ein schon zusammengestellter Rechner, da ich überhaupt keine Ahnung vom Zusammenbau habe. Mein Budget würde bei 2000,- liegen und absolut max. bei 2500,-. Ich will mir am Ende keine Gedanken machen müssen, ob meine Grafikkarte in die Knie geht oder der RAM zu wenig ist etc. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen bzw. einen link zu einem Angebot nennen? Vielen lieben Dank im voraus Claus
 
Hallo Pianoman1970,

mach am Besten einen eigenen Strang zur Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen dazu aus.
Mit Premiere inlusive hast du ein etwas anderes Anwendungsprofil und dein Budget ist auch ein anderes.
Es wird sich lohnen. Von der Stange gibt es kaum Videoschnitt-PCs für Privat.
Wobei du vielleicht hier schon stöbern kannst.
https://www.pixelcomputer.de/produkte/pixelstation-quad-core-2/

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben