Kaufberatung 4k Videoschnitt Pc

NeuerPc123

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

4k Videoschnitt Pc Kaufberatung


1. Was ist der Verwendungszweck?
Würde den Computer als Workstationen benutzen also nur für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Videos sind an 4k angedacht von meiner Gopro hero 7 und Full HD mit 240 Bilder die Sekunde

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele müssen nicht sein. Nur Videoschnitt


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mache es als Hobby und benutze Davinci Resolve oder Hitfilm Express


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre gut aber nur wenn es von der Preisleistung passt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Würde erstmal einen Monitor benutzen evtl auch später einen zweiten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ wäre mein Budget
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Würde schon gerne was Zukunftssicheres haben also was ich auch upgraden kann.


5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Habe an Folgende Konfiguartion gedacht hört sich für mich sehr stimmig an und sollte meiner Meinung nach für 4k Videoschnitt passen oder? Anbei ein Screenshot von den Komponenten
Cpu: Ryzen 2700x
Gpu: Radeon RX 580 armor
Arbeitsspeicher: G Skill Dimm 32Gb DDr4
Mainboard: As Rock B450M Pro4
Hdd Festplatte:2Tb toshiba Massenspeicher
Ssd crucial 500GB
Netzteil: Thermaltake Berlin ( kann aber auch von Bequiet sein)
Und irgendein Gehäuse( ist mir egal)
Also meine Frage passen die Komponenten zusammen? Gibt es irgendwelcheVerbesserungsvorschläge.
Dann würde ich mir die Teile bestellen.
Schonmal vielen dank an alle die sich beteiligen werden :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190122-004441_Chrome.jpg
    Screenshot_20190122-004441_Chrome.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und SVΞN
Unabhängig vom Einsatzgebiet profitieren die Ryzen CPUs enorm von schnellem Speicher, weshalb du mindestens auf DDR4-3000 setzen solltest.

Empfehlung: G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3000 CL16

Eine RX 580 ist für die Bildbearbeitung wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, absolut übertrieben. Die RX 570 reicht vollkommen und beim Sapphire Nitro+ Modell hast du außerdem die bessere Kühllösung.

Empfehlung: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8 GB

Bei der SSD würde ich direkt zu einem 1TB Modell greifen.

Empfehlung: Crucial MX500 1TB SATA

Ob sich ein Threadripper auf der TR4-Plattform für dich lohnt, kannst nur du anhand deines Use Cases beantworten.

Die Zusammenstellung von @Nightfly09 ist aber schon richtig ordentlich.
 
Da Spiele für dich nicht so wichtig sind würde ich dir für Resolve einen 2700 ohne X empfehlen. Die 200 mhz machen das Kraut auch nicht mehr fett vor allem da der 2700 grad mal 240€ kostet.

Deine SSD würde ich vergrößern, glaubs mir, ich verwende Resolve selbst. 1TB wäre da sehr empfehlenswert.
 
Ok schonmal danke für die Antworten
@Tenferenzu Tenferenzu
Was ist denn dein Office setup da du ja auch davinci resolve benutzt. Würde 4k schnitt mit meinem Setup vernünftig gehen?

Also würde schon eher auf 32gb ram setzen anstatt auf 16gb würde mir dann die G skill die @RYZ3N empfohlen hat nehmen.
Jetzt noch eine Frage lohnt es sich dann eine schlechtere GPU zu nehmen und dafür dann evtl den Threadripper?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Unabhängig vom Einsatzgebiet profitieren die Ryzen CPUs enorm von schnellem Speicher, weshalb du mindestens auf DDR4-3000 setzen solltest.

Empfehlung: G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3000 CL16

Eine RX 580 ist für die Bildbearbeitung wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, absolut übertrieben. Die RX 570 reicht vollkommen und beim Sapphire Nitro+ Modell hast du außerdem die bessere Kühllösung.

Empfehlung: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8 GB

Bei der SSD würde ich direkt zu einem 1TB Modell greifen.

Empfehlung: Crucial MX500 1TB SATA

Ob sich ein Threadripper auf der TR4-Plattform für dich lohnt, kannst nur du anhand deines Use Cases beantworten.

Die Zusammenstellung von @Nightfly09 ist aber schon richtig ordentlich.

Und noch eine Ergänzung habe eben gelesen, dass Davinci Resolve sehr von einer guten GPU profitiert weil du meintestmit Kanonen auf spatzen geschossen. Reicht da trotzdem deine genannte rx 570 oder bin ich da doch besser mit einer rx580 dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@NeuerPc123
Resolve gibt es in 2 Versionen. Einerkostenlosen und einer Kostenpflichtigen. Die kostenpflichtige unterscheidet sich vor allem darin, dass GPU rendering sowie einige zusätzliche Filter/LUTs sowie Remote-Rendering freigeschaltet wird.
Ich persönlich bearbeite nur FHD Material, jedoch gibt es halt auch die Möglichkeit mit Proxies zu arbeiten die kaum CPU-Leistung benötigen.

Eine kleine Demo zur veranschaulichung:

Für 4k würde ich dir zumindest die rx570 mit 8gb empfehlen, unter 8gb würde ich nicht gehen, ansonsten läufst du relativ schnell in das Speicherlimit und die Exporte sind unbrauchbar. Die RX570 hat ungefähr 75% der Leistung einer GTX 1080 in Resolve, nur mal so als Anhaltspunkt.

Falls dich das Thema mehr interessiert würde ich dir definitiv mal den Kanal von Max Yuryev ansehen, der hat relativ viel zum Thema Ryzen, Threadripper und Resolve. :)
 
Tenferenzu schrieb:
Da Spiele für dich nicht so wichtig sind würde ich dir für Resolve einen 2700 ohne X empfehlen. Die 200 mhz machen das Kraut auch nicht mehr fett [...]

Du weisst aber schon, dass beim Rendern alle Kerne involviert sind und der 2700X dann 500 MHz höher taket?
 
Ja, das ergibt dir bei Cinebench einene Differenz von 300 Punkten (1800 vs 1500) wobei der 2700er halt mit 65W zu werke geht und der 2700x mit 105W. Wenn der 2700 nicht reicht, reicht der 2700x auch nicht weil in den meisten Fällen ist Zeit nicht der limitierende Faktor.

Mir persönlich ist bei so etwas Energieeffizienz wichtiger als Geschwindigkeit. Mein 4790k hat in den vergangenen 2 Jahren ca. 400 30min 4k Videos exportiert. Zwar dauert bei einem 4-Kerner der Export auch gerne mal 3Std aber was juckt mich das wenn ich zu der Zeit weder am PC sitze noch zu Hause bin.
Ein weiteres Argument ist die Wärmeabfuhr. 60-70W mehr können über Stunden die Raumtemperatur schonmal gerne um 1-2 Grad erhöhen, gerade im Sommer ist das sehr angenehm.

Wenn du bei den zwei Ryzen 7 jeweils den Boost deaktivierst laufen beide auf 3.2 GHz was in einem Cinebenchscore von 1400 resultiert sowie 67W Leistungsaufnahme.

Die Conclusio ist also: Wenn Geld egal ist:2700x, wenn nicht leistet der 2700 fast genau so viel. :)
 
Ok also zusammenfassend würde ich sagen
Ryzen 2700x
Rx570 mit 8gb
Die 32 gb ram die mir empfohlen wurden
Damit sollte ich doch dann 4k videos mit davinci gut schneiden können?
 
@Tenferenzu
Deine Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Die TDP sagt im Prinzip gar nichts aus über die CPU Energieaufnahme. Im Idle haben der 2700 und der 2700X genau dieselbe Energieaufnahme, während unter Last der 2700X mehr benötigt - klar er taktet ja auch höher auf allen Kernen.

@NeuerPc123
Der 2700X ist eine sehr gute CPU, die vergleichsweise stark ist beim rendern.

Trotzdem würde ich, wenn ich ausschliesslich rendern würde entweder auf Ryzen 2 warten oder wie vorgeschlagen auf ein Threadripper System gehen.
 
Davinci Resolve unterstützt CUDA und ist angeblich damit am schnellsten. Habe ich vor kurzem erst bei Slashcam gelesen. Persönlich kann ich da aber keine Erfahrungen einbringen.
 
Noch eine andere Frage wenn ich die rx 570 nehme habe ich noch etwas budget übrig dann könnte ich auch einen threadtripper 1920x kaufen der kostet nur 40€ mehr als der Ryzen 2700x und hat 12 statt 8 Kernen?
Würde das noch mehr perfomance bieten?
Lg
Ergänzung ()

Müsste danb glaube ich auch ein anderes Motherboard nehmen oder? Ist ein Kühler bei dem Threadtripper dabei oder müsste ich den auch noch kaufen? Wie hoch wären dann die kosten? Würde sich das noch lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firesign Ich bin mir darüber im klaren, dass es sich dabei um eine Abschätzung handelt.

@NeuerPc123 Das günstigste Board für einen TR kostet so ca. 250€, ich bin mir nicht so sicher ob sich das dann noch ausgeht. Ein Kühler muss natürlich auch noch drauf, sollte ca. weitere 60-70€ kosten. Weiters sollte es ja für AM4 im Sommer noch 12-16Kerner geben aber das ist momentan noch pure Spekulation.
 
Ok also wenn das Mainboard für den Threadtripper so teuer ist macht es keinen Sinn dann bleib ich beim 2700x
Dann sollte es ja alles passen oder passen sonst die Komponenten alle zusammen?
 
Ja also 1 TB SSD macht Sinn dann würde ich die noch anstatt meiner eingestellten holen und dann sollte es ja passen und für 1000€ sollte ich dann ja ganz gut mit meinem 4k Videoschnitt hinkommen oder hat noch irgendjemand einwände bei der Konfiguration?
 
Habe jetzt eben gesehen, dass es auch eine gtx 1070 mini graffikkarte auf dem Markt gibt für 275€ ist diese Karte viel besser als eine 580? Und würde das irgendwelche leistungssteigerungen erzielen?
 
Vorsicht, du hast als Mainboard in deiner Planung einfach das aller billigste B350-Board ausgewählt. Vor dem Hintergrund, dass im Sommer aller Voraussicht nach 10-, 12- oder gar 16-Kerner für den Sockel AM4 erscheinen werden, würde ich persönlich (!) ein höherwertiges AM4-Board wählen, bei dem ich mir persönlich (!!) höhere Chancen ausrechnen würde, auch ein BIOS-Update mit Unterstützung für diese CPUs zu bekommen. Natürlich kann es durchaus sein, dass Asrock das selbst bei den low-end-Boards machen wird, aber meiner Meinung nach wird das nur bei den Boards mit dickerer Spannungsversorgung der Fall sein. Ich habe aber KEINE Fakten zu nennen, das ist lediglich ein "educated guess".

Meine Zusammenstellung würde so aussehen:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Sharkoon T3-V
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Das sind jetzt allerdings etwas über 1100€ als Summe der Bestpreise.
Mit der RX 570 könntest du noch 100€ sparen.
Wenn du erst mal mit einer günstigeren CPU beginnst und bei Bedarf im Sommer aufrüstest,, lässt sich auch noch teilweise kräftig sparen. In Frage kommt z.B. auch der Ryzen 1700X aus der Vorgänger-Generation, aber d würdest du noch für ab ca. 30€ einen CPU-Kühler brauchen.

In deinem Start-Beitrag hast du einen Screenshot von Alternate angehängt. Willst du bei diesem Anbieter bestellen? Das ist ein Händler von dem man fast nur Gutes hört, aber die Preise sind etwas höher. Es wird also nicht bei meinen genannten Bestpreisen bleiben. Außerdem: Willst du den PC fertig montieren lassen? Weil das kostet nochmals 129€. Selbst bauen kostet nix, aber du hast soweit ich das sehen kann noch nicht gesagt, ob du das kannst/willst.
 
Also selbstzusammenbauen würde ich schon hinbekommen gibt ja viele Videos auf YouTube.
Du hast ja jetzt die 1070 mini genommen ist das denn für mein Anliegen notwendig war nur eine Idee von mir also würde sich das Preisleistungstechnisch auf meine Performancen auswirken also würde ich mit dieser Karte eine besser Videoschnitt Performancen erreichen oder reicht sogar wirklich die 580 oder die 570
Bei den Mainboards kenn ich mich leider echt sehr wenig aus..
Habe gesehen dass es auch x470 die aber auch relativ teuer sind
X370 die fast genau so gut sein sollen aber schon ab 60€ anfangen sollen und b350 boards gibt was wäre denn der Unterschied von den 3 zu deinem genannten 450er Board
Würde es dafür updates geben?
 
Zurück
Oben