Kaufberatung 5.1 mit Wireless Rears

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe vor mir eine Heimkino Anlage zuzulegen. Ich weiß gar nicht so recht wo und wie ich am besten Anfangen soll. Ich bin absoluter Neuling in diesem Segment, gleichwohl ich natürlich ein technisches Grundverständnis habe.

Da ich sehr viel Sky Q, Sky Bundes Liga, DAZN, Eurosport, Netflix, Amazon Prime und Filme von der Festplatte etc. schaue habe ich mir letzes Jahr einen neuen 4K TV - Sony KD55XE9005 gegönnt. Mit Ihm bin ich bis auf den Sound super zufrieden.

Weil ich bei Teufel 20% Rabatt auf alle Produkte bekomme habe ich mir dort mal einige Produkte angeschaut.

Sets die mir und vor allem meiner Freundin gefallen würden wären diese.

CINESYSTEM TRIOS "5.1-SET L"
VARION "5.1 SET"

Meine Freundin lehnt leider Produkte wie das Ultima MK 40 aus ästhetischen Gründen leider ab.

ULTIMA 40 SURROUND AVR "5.1-SET"

Nun weiß ich aber nicht ob diese Teufel Produkte meinen Anforderungen gerecht werden und ausreichen. Oder ob es bei anderen Herstellern gleiche oder Bessere Technik für mein Geld gibt. Wichtig wäre mir wirklich die Pegelanpassung bei Dialogen und Action Szenen. Ich glaube das heißt Dynamikumfang oder so. Das nervt voll wenn ich auf der Couch sitze und man erst nix versteht und im nächsten Moment fallen mir die Ohren ab.

Da ich aber auch noch eine XBOX One, Kabeldeutschland Box und SkyQ Box habe komme ich wohl bei den Teufel System um einen HDMI Verteiler nicht herum.

Eine andere Überlegung war, mir einen AV Receiver zu holen und ein mit den Vorgaben passendes Boxen System. Um das lästige Kabelverlegen für die hinteren Boxen zu vermeiden hatte ich mir die Rearstation 4 von Teufel ausgesucht. Aber auch hier habe ich keine Ahnung was ich wirklich brauche.

Hier mal meine Anforderungen / Budget:
  • ~1700€
  • schlichte 5.1 Säulenlautsprecher gern auch 4x Säule
  • Wireless Rears (Kabelverlegung nur im Notfall)
  • Pegelanpassung Lautstärke Dialoge / Action Szenen (Dynamikumfang)
  • WLAN, Streaming von Spotify etc.
Ich weiß nicht ob ich Dolby Atmos und den ganzen Kram brauche. Im Grunde habe ich noch nie ein Surround Set gehabt und würde wahrscheinlich nicht mal den Unterschied hören.

Damit Ihr euch auch mal noch ein Bild von meiner Wohnsituation machen könnt, habe ich einfach mal einen Grundriss mit hinzugefügt. Zwischen Wohnzimmer und Küche ist keine Wand / Tür. sprich es ist ein großer Raum. Die TV / Couch sind genau so wie auf dem Grundriss aufgestellt.

20161012_0729061.jpg

Ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel Text und Bilder Wirrwarr und mann konnte es verstehen :D

greeZ bEx
 
Ein guter AV Receiver als Zentrale ist eigentlich immer die beste Wahl. Neuere Modelle bringen auch eigene Möglichkeiten für Wireless Rears mit. Allerdings müssen die Rears natürlich immer mit Strom versorgt werden, das vergisst man schnell mal.

Ansonsten halte ich gar nichts von dürren Säulchen als Front LS. Da muss die Freundin einfach akzeptieren, dass man die Physik nicht überlisten kann. Technik ist Männersache, und Lautsprecher sind Technik. Klappt bei mir wunderbar und ich hab sogar 4 richtig große Klopper LS + sehr großen Sub ;) Man kanns auch hübsch machen, aber das ist dann eben nur was halbgares. Wenn du neue LS wegen des Sounds möchtest, dann wäre das eher kontraproduktiv. Zumal es ja eine schier endlose Auswahl an LS gibt. Da gibts auch relativ schmale, die was taugen. Wer mag dann auch in Klavierlack hochglanz in schwarz oder weiß.

AV Receiver bieten auch bei den Tonanpassungen eigentlich alles was du benötigst. Neuere z.T. auch direkte Integration von Spotify ohne Fernseher.
 
Teufelszeug ist ähnlich umstritten wie die Artikel von Bose, da sage ich jetzt lieber nichts zu.

Aber ich muss 'Moep89' ganz klar Recht geben, dass man sich schon etwas entscheiden muss, zwischen gutem Klang und kleinen schlanken Böxchen. Man muss keine Vollbereichslautsprecher verwenden, aber gute Regal-Lautsprecher mit einem guten Sub als Unterstützung und als Zentrale dann einen AV-Receiver sind immer die beste Wahl in Verbindung mit erträglichem Platzbedarf und nicht allzu prägnanter Optik. Gerade der Receiver muss nichts besonderes sein, aber er ist immer flexibler, als solche kompletten Klangbausteine, egal welchen Herstellers.
 
bEx7oR schrieb:
Weil ich bei Teufel 20% Rabatt auf alle Produkte bekomme habe ich mir dort mal einige Produkte angeschaut.

Sets die mir und vor allem meiner Freundin gefallen würden wären diese.

CINESYSTEM TRIOS "5.1-SET L"
VARION "5.1 SET"

Meine Freundin lehnt leider Produkte wie das Ultima MK 40 aus ästhetischen Gründen leider ab.

ULTIMA 40 SURROUND AVR "5.1-SET"

Nun weiß ich aber nicht ob diese Teufel Produkte meinen Anforderungen gerecht werden und ausreichen. Oder ob es bei anderen Herstellern gleiche oder Bessere Technik für mein Geld gibt.

Leider bietet Teufel für Dein Vorhaben keine sinnvollen Lösungen. Sowohl die Trios als auch besonders die Varion haben eine Übergangsfrequenz, die in der Preisklasse ein schlechter Witz ist (das können selbst manche Sets besser, die nur 10-15% davon kosten). Dadurch muss der Sub unnötig hoch spielen und wird somit unpräzise, außerdem ist ein großer Teil des Anteils aus dem Sub im ortbaren Bereich. So würden z.B. tiefe Männerstimmen aus dem Sub kommen statt von vorn. Hinzu kommt beim Trios, dass eine Soundbar keine so gute Stereo-Abbildung hat aufgrund der Abstände der Front-Speaker (Stichwort Stereodreieck). Ihr würdet also viel Kinofeeling verschenken.

Wenn man schon optische Kompromisse eingehen muss, dann schaut Euch mal z.B. die Dali Zensor 1 oder Zensor Pico (plus Subwoofer) an. Alternativ als Säulenlautsprecher-System z.B. die Canton Movie 2050. Diese Sets liegen bei ca. 1.000,- bis 1.200,-. Somit bleibt genug Geld für einen AV-Receiver mit ordentlicher Einmessung wie z.B. Denon AVR-X2400H.
 
Glücklicherweise gibt es quasi unendlich viele kompakte Lautsprecher, so das du mit deiner liebsten einfach eine Shortlist anhand der Optik erstellen könnt. Die Erfahrung besagt das die Mädels oft gar nicht so kompromisslos sind, wenn man ihnen Boxen in einem Design vorstellt das ihnen zusagt.

Es werden sicherlich 4x kleine Regallautsprecher + Center und Sub aufzutreiben sein die gut klingen und euch auch optisch gut gefallen. Der Markt gibt eigentlich alles her. Von daher braucht man nicht unbedingt Säulen im Zahnstocher Design mit Plastikgehäuse und Aluminium Blenden nehmen :)

Zu Teufel, Sonos und Bose kann man sicherlich herzlich diskutieren. Hier wird in der Regel klassisch konservativ zu AVR und herkömmlichen Lautsprechern geraten....
 
Oder man geht wirklich den (frauenverträglicheren) Weg über einen Soundbar, dann aber was richtiges. Da fällt mir eigentlich nur DIESES Monster ein. Den habe ich auf einer Messe gehört, nur in einem Außenzelt, ein paar Tischlerplatten als Reflektionsfläche hinten und oben aufgehängt.

Ich hätte nie geglaubt, was mit so einer Soundprojektortechnik möglich ist und echt geschworen, dass der Sound aus Lautsprechern hinter und über mir kommt. Hammer.

Der ist auch schon deutlich unter der UVP von zwei Riesen zu bekommen. Großer Klotz unter dem TV, aber dafür nichts anderes mehr, was empfindliche Frauenäuglein die Tränen kommen lässt. Und von der Aufstellung natürlich frei von zusätzliche Verkabelung (außer zum Subwoofer).
 
Hässliche große Soundbars gibt es auch von Nubert :)

Angesichts der Größe dieser Klopper kann man auch ein paar Regallautsprecher hinstellen....*scnr*
 
Ein 'paar' Regallautsprecher sind dann aber doch ein wenig mehr, als eine dieser Projektoren. Und ob ein 'normaler' Soundbar an den Yamaha kommt, wage ich zu bezweifeln.

Muss jeder selber wissen.
 
Ja klar gibt es kleinere Soundbars so wie es auch kleinere Regallautsprecher gibt.

Wenn "nur" der Ton vom TV Programm gepimpt werden soll, ist eine soundbar/Deck die erste Wahl. Wenn Filme in 5.1 geschaut werden wollen, eher nicht...
 
Du hast Dir den Link nicht wirklich angesehen, oder? Das ist kein einfacher Soundbar, sondern ein Soundprojektor. Und wenn ich als absoluter Gegner dieser Gerätschaften sage, dass mich der Yamaha von der Akustik begeistert hat, heißt das wirklich was.
 
Ja klar, für 1500 Euro sollte man auch etwas geboten bekommen.
Nettes Hochtöner Array auch.

Nichts desto trotz wird ein 5.1 Set immer überlegen sein wenn es um die Positionierung im Raum geht.
Und darum ging es in #9
 
Wenn der TE aber mit der Anschaffung von -unter anderem- fast 2000€ teuren Lautsprechern liebäugelt und betont, dass die Freundin von den Lautsprechern nicht viel sehen möchte bzw. kabellose Surrounds in Betracht zieht, ist dieser Soundbar durchaus eine gangbare Alternative. Nur darauf bezieht sich diese Idee.

Dass einzelne Lautsprecher immer besser sind, ist nun wirklich nichts neues. Diese Alternative ist eben ein Kompromiss mit Vor- und Nachteilen, die nur der TE abwägen kann.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich poste euch mal die "Wohnwand". Da ist leider kaum Platz um große LS zu platzieren ohne das meine Freundin sich beschwert.

IMG_20180807_091653.jpg

Das mit dem AV Receiver habe ich auch schon überlegt aber wir in dem TV-Board habe ich in der Mitte keinen Platz mehr. (20 cm Höhe vom Fach) Also müsste er auch so Receiver in das rechte Fach und da kommt schon wieder meine Freundin ins Spiel wenn ihr versteht was ich meine :D

Ich glaube ich fahre mal in den Bikini store von Teufel und schau mir mal diese sets an um sie Probe zu hören.
 
Du könntest mal bei Yamaha schauen. Bei den aktuellen AV Modellen Yamaha RX-V485 (5.1), RX-V585 und RX-V685 kann man seit gestern die MusicCast Surround Funktion nutzen, bei der man MusicCast 20 und 50 als drahtlose Surroundlautsprecher verwenden kann. Somit hättest du drahtlose Surroundlautsprecher. Stromkabel hast du dann aber logischerweise trotzdem noch.

Bei Platzmengen würde bei Denon z.b. auch die Denon Heos Bar gehen plus 2 drahtlose Heos Lautsprecher für Surround. Genug HDMI Plätze hätte die Heos Bar um all deine Geräte anzuschließen. https://www.denon.de/de/heos/heos-bar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bEx7oR schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich poste euch mal die "Wohnwand". Da ist leider kaum Platz um große LS zu platzieren ohne das meine Freundin sich beschwert.

Aaaach, Buddha und Blume sind doch eh unnütz. Da passen dann zwei wunderschöne schlanke LS perfekt neben den TV. Einzig ein Sub könnte zuviel werden, aber der muss nicht mal zwingend neben den TV, weil wirklich niederfrequente Töne (praktisch) nicht ortbar sind. Ein Center steht ja eh diekt untern Fernseher. Mit wireless Rears käme man dann echt gut weg. :D


Konkret wäre z.B. die Dali Zensor 5 als Front LS einen Blick wert. Die Abmessungen sind sehr kompakt, gerade mal HxBxT 825 x 162 x 253 und die gibt es in Walnuss hell, was evtl. gut mit den Möbeln harmoniert. Die restliche Serie gibts natürlich auch in der Farbe.
Ein Set aus 2 x Zensor 5, 2x Zensor Pico und dem Zensor Vokal Center liegt bei 1210€. Wenn ein Sub das Fass zum Überlaufen brächte, würde das also reichen und noch ca. 500€ Luft für nen Receiver wie den Yamaha RX-V585 lassen. Und nen schnuckeligen, kompakten Sub kann man(n) dann nachschieben wenn die Dame des Hauses sich an die schicken neuen Lautsprecher gewöhnt hat. Ich habe auch erst mit zwei Fronts angefangen, dann kam der Center, dann der Sub und am Ende nochmal die gleichen LS wie die Fronts als Rears. Und bei mir ist alles "ein wenig" ähm, größer :evillol:

dali-zensor-5-light-walnut-coppia-di-casse-acustiche-da-scaffale-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bEx7oR schrieb:
Da ist leider kaum Platz um große LS zu platzieren ohne das meine Freundin sich beschwert.

Daher meine Empfehlung mit den Dali.
Was bringt Dir Probehören ohne direkten Vergleich zur Konkurrenz? Richtig, es würde Dich lediglich in einer vorgefertigten Meinung bestätigen. Ob das zielführend ist halte ich für mehr als fragwürdig... ;)
 
bEx7oR schrieb:
...Ich glaube ich fahre mal in den Bikini store von Teufel und schau mir mal diese sets an um sie Probe zu hören.
Jetzt fahr' in irgendeinen 'Store' und hör Dir da Lautsprecher an, die gibt es von fast allen Herstellern auch in schlankeren Bauformen (wie bei Dali z.B.) aber lass endlich dieses -jetzt sage ich es doch- überteuerte und eher unterdurchschnittlich klingende Teufelszeug weg...
 
Lass ihn doch wenn er unbedingt Teufel haben will.

Starke Marken sind oft wichtiger als starke Produkte...
 
Zurück
Oben