Kaufberatung 5.1 mit AVR

A

AppZ

Gast
Guten Tag,

Ich habe beim Cyber Monday zugeschlagen und mir einen Beamer gekauft. Nun benötige ich noch eine 5.1 Anlage, am liebsten direkt mit Receiver. Es werden 3-4 Geräte angeschlossen. Das ganze wird in einem etwas größerem Raum angeschlossen, würde so auf 40 qm tippen.

Jetzt habe ich schon ein bisschen geschaut und bin momentan beim Pioneer HTP 074 oder beim Pioneer HTP 206 dab hängen geblieben. Diese wären preislich noch im Rah,en und bieten was Anschlussvielfalt angeht ein rundes Paket. Gibt es irgendetwas was aus eurer Sicht gegen eines dieser Sets spricht? Gibt es vielleicht alternativen in der Preisklasse?

Mfg
Appz

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Yamaha 5.1 Set gekauft und bin, sagen wir mal...nicht sooo begeistert.
Yamagha Set Davor hatte ich ein günstiges Harman Set welches klanglich wesentlich besser war. Leider defekt und ich war/bin nicht mehr bereit 900,-€ oder mehr als 1000,-€ für Musik/Sound auszugeben.

Alternativen/Empfehlungen in er 400,-€ bis 600,-€ Preisklasse waren u.a. das Yamaha Set.
Dies würde ich heute nicht unterschreiben. Es ist OK und im Sale sehr günstig aber man merkt schon deutlich wo Abstriche gemacht werden müssen :(

Wenn du die Möglichkeit hast und willst, schaue nicht auf 100,-€ oder mehr €
Es sei denn du bist einfach nicht audiophil ;)

Ach ja > mein Raum ist knappe 30m² groß. Bei 40m² würde ich definitiv in mehr "Druck" investieren.

Audiophil schon, allerdings wird das ganze nicht zu meinem täglichen Konsum zählen. Eher Sportveranstaltungen wie Superbowl oder WM, gelegentlich auch mal Filmabende.
Ich erwarte natürlichen auch keinen perfekten Sound, es soll einfach gut genug sein um das ganze gelegentlich nutzen zu können ohne sich die ganze Zeit zu denken, das klingt aber kacke.

Wenn Platz vorhanden ist, diesen auch ausnutzen, sprich Stand LS. Ansonsten min. Regal LS bei 40qm gehen die kleinen Tröten unter.

350 € für Receiver UND LS? kannste mit Qualität knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ah OK. Ich wüsste nicht was gegen die Pioneer Sets spricht...kenne die nicht persönlich.
Bei dem Yamaha Set denke ich nicht die ganze Zeit, "die klingen ja Kacke!" :D > ABER wenn man echt guten Klang gewohnt ist, dann fällt es eben auf.
Wären sie schlecht/kacke, dann hätte ich sie nicht behalten.

@Rollensatz
Viel mehr möchte ich dafür nicht ausgeben. Es ist nunmal nichts für den täglichen gebrauch sondern gelegentlich wenn mal freunde da sind. Sollte das ganze irgendwann mal in mein Wohnzimmer umziehen, wird natürlich mehr Geld in die Hand genommen.

Die Yoghurt-Brüllwürfel können doch aber nix. Schau doch mal im Gebrauchtmarkt von Kleinanzeigen.

Ich hab z.b. die bei mir im Einsatz. Gefallen mir sehr gut vom Klang her. Dazu vllt noch nen Subwoofer von Mivoc - für nen schmalen Taler da reicht vielleicht sogar erstmal Stereo.

Würde auch mal bei Kleinanzeigen nach was Gebrauchtem gucken. Nach 5 min suchen schon mal das gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...101-standlautsprecher-center/995914776-172-52
Dazu noch ein gebrauchter AVR für 125€ und bist bei 400€. Die Hecos klingen aber trotzdem 100 mal besser als jeder Brüllwürfel, vor allem bei 40qm.

Alernativ kannst du nach auch nach den Heco Victa 501 suchen , oder auch was von Magnat.

Okay, ihr habt mich überzeugt das 5.1 erstmal auf Eis zu legen.
Mein Vater ist Tischlermeister und hat noch selbst gebaute Boxe mit jeweils 3 Treibern, die wurden damals von einem Tonmeister bestückt und eingemessen. Der Verstärker dazu ist leider ein wenig defekt, ein Poti ist wohl kaputt.

Die Boxen könnte ich dann ja auf jedenfall reaktivieren, eventuell dann mit einem neuen Verstärker. Jetzt muss ich noch schauen ob der Receiver eine entsprechende Tonausgabe hat, ansonsten würde ich mir direkt einen neuen AVR holen.

Auf jedenfall schonmal danke für den Rat.

Zurück
Oben