Kaufberatung 5.1 Surround Systeme

Leada

Newbie
Hi esrtmal an alle,
ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Surround-System.Es sollte so das Beste Preis/Leistungs Verhältniss haben was es für den Preis gibt und auch noch gut aussehen.
Ich bin nicht sehr informiert ind diesem Bereich deshalb wollte ich mal nachfragen und bitte um viele Antworten :)

Ich suche ein System das ich an meinen

-PC (zum zocken)
-Multimedia Festplatte (zum Musik höhren)
-Fernseher (Filme)

und vielleicht auch an einen DVD-Player (auch Filme und Musik) anschließen möchte.

Da beginnt auch schon meine erste Frage muss ich da einen DVD-Player anschließen oder is da nicht meistens einer dabei?

Dann wollte ich noch fragen was es mit Verstärkern und Receiver auf sich hat. Is das das gleiche und braucht ma das?

Aufjeden Fall sollte das System das ich suche alles nötige haben und komplett so zwischen 400-500 Euro kosten. Für ein extrem geiles System vielleicht auch bis zu 700.

Dann noch eine frage. Ich habe in anderen foren schon was gelesen von aktiven und passiven System, wo liegt da der Unterschied und was brauche ich?

So gut das wars dann mal Vielen Dank im vorraus

Ps: Bitte keine Antworten mit "500 Euro sind sowieso zu wenig und solche Sachen"
Ich denke ein System für 400-500 oder vielleicht auch 700 Euro sollte für meine Ohren reichen :)

Teufel Motiv5 + decoderstation -> 585,90 EUR für ein extrem geiles System

(im Anhang ist ein Screenshot von www.teufel.de vom Warenkorb mit den Artikeln)

Anhänge

• screenshot2.png
    screenshot2.png
    37 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für mein system 550 gezahlt, is aber auch schon 2 jahre alt.

yamaha dvd-player
yamaha rxv359 soundreceiver (gibt mittlerweile neuere)
elac home cinema boxen set
kabel (2,5mm lautsprecher, optisch & koaxkabel usw.)

Onkyo TX-SR 506 250€
5 Heco Victa 300 250€ ( 2 Front, 2 Rear und einer als Center)

und den Sub kaufst du dir, wenn du dafür auch nochmal 250€ übrig hast ;). Ich würde in jedem Fall auf richtige Lautsprecher setzen und nicht auf die winzigen Teufel Dinger.

Ich kann mir nicht vorstellen das das was mit über haben zu tun hat ;)
Er hat sich einfach ein Limit gesetzt.

Ja schon sind geile Boxen will aber vllt schon in meinem preis limit bleiben.
Kennt noch jemand anderes gute Systeme?

hallo,

bei mir sieht es sehr ähnlich aus, denn ich möchte mir auch ein lautprecher system anlegen.
hier mein bisherige idee : receiver - yamaha rx v363 + teufel kompakt 30. das bekommst du sogar schon für 350€ ! wobei ich bei deinem budget vllt sogar noch eine stufe höher gehen würde. zumindest was die lautsprecher betrifft. geh dazu einfach mal auf teufel.de

und könnte bitte einer so nett sein, all die fragen, die am anfang vom threadersteller gefragt worden sind zu beantworten ? ich frage mich nämlich dasselbe und möchte eigentlich keinen neuen thread aufmachen wenn ich hier die gelegenheit habe alles beantwortet zu bekommen.

ps. noch eine letzte frage von mir....wie siehts mit der verkabelung aus ?

also die lautsprecher sollen 1. am pc (soundkarte) angeschlossen werden und 2. natürlich am tv. glaube das läuft dann so : receiver an tv ------> lautsprecher&soundkarte an receiver. stimmt das so ?

danke
mfg More

Hey TB87!
Woher bekommst du die Victas 300 für 50€ da Stück?
Und warum nicht den Victa Center nehmen als Center anstatt eines Surroundlautsprechers?

Rein Preisleistungsmaessig bin ich von den Teufel Systemen immer noch sehr angetan - mein altes Concept E Magnum haut noch viele Konkurrenten platt, solange man es anstaendig einstellt :)... Auch die anderen Systeme, die ich inzwischen gehoert hab, sind in ihrer Preisklasse jeweils ganz weit vorne.

Ich wuerde da auch fast direkt zu einem Komplettset inkl. Amping raten - da weiss man auch genau, dass die Komponenten gerne miteinander zusammen spielen. Bis 500 oder 700 Euro gibt's da ja einiges an Auswahl.

Bei "richtigem" Hi-Fi muss man da schon einiges mehr ausgeben - die angesprochene Heco Victa Serie (zumindest die Frontlautsprecher, die ich gehoert habe) fand ich z.B. nicht gerade berauschend. Nur Hoehen und Baesse/Tiefmitten... wo bleibt der Bereich zwischen 2 und 4kHz? Absolutes Loch...

Ah cool kennst du da eins das du bessonders empfehlen kanst?

und ich frag extra noch mal und schau nicht selber weil bei den teufel systemen blick ich nicht ob da schon alles dabei is oder man noch ein receiver oder so braucht, falls ja kannst ja auch einen empfehlen.

hast du denn überhaupt genug platz wenn du die am pc benutzt? da wirds mit den victas schon knapp.

Ja platz is genug will sie ja nicht nur am PC anschliesen

Bin auch für andere Systeme offen...

Na dann wäre nurnoch die frage zu klären, ob du genug platz hast für standboxen und wie wichtig dir bass ist oder ob du lieber ein harmonisches klangbild willst.

ja also platz is genug Standboxen wären cool sind aber nicht umbedingt pflicht
ja also Bass ist mir schon auch wichtig aber jetzt nicht dasss wichtigste an dem System

Jo dann würd ich dir nen system bestehend aus 2 standboxen 2 rears und nem center empfehlen.
hmm beispielsweise heco victa 700 x2 victa 300 x2 und center x1 dazu nen onkyo 506.

ruf mal bei elektrowelt24.de an und lass dirn guten preis machen

Ja zu den Heco Victa hab ich auch einiges gelesen viel gutes aber auch ein schlechter eintrag mirt den frequenz
reichen bei dem einen die 300er? und für vorne die 700?

Wichtig ist dabei auch die Frage, ob Du eher ein analytisches Klangbild moechtest, oder eher eins, bei dem auch schlecht gemischte Musik gut klingt ;)... Ich denke fast eher Ersteres.

Was Teufel angeht, koennteste Dir mal so etwas anhoeren:

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-S-R.cfm

Guenstigere Systeme anhoeren, wie z.B. nen Concept E Magnum PE oder so was, schadet natuerlich auch nie - das Ding klingt bei korrekter Handhabung sehr gut, aber man muss halt wissen, was man tut. :)

Falls doch ein "echteres" Klangbild gewuenscht ist, kann man gut auf so etwas zurueckgreifen:

Zwei hiervon http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

zusammen mit diesem http://www.thomann.de/de/krk_10s.htm Subwoofer

Steckt so ziemlich alles an Hi-Fi weg unter 2000 Euro, was ich kenne - zumindest was saubere Aufloesung angeht. Dazu muss natuerlich auch gesagt werden, dass ich ein Fan von sehr sauber spielenden Systemen bin, die gerade in den Mitten jeden Fehler bekannt geben :D... Da muss man sich erst mal dran gewoehnen. Kommt natuerlich auch drauf an, wie stark Deine Gewichtung Musik/Spiele/Filme ausfaellt...

Zuletzt bearbeitet:
Ah okey bei dem teufda dann ales dabei hab ich das richtig verstanden das der receiver im sub integriert is?
Kann ich da dann alle obengennanten Dinge anschließen?
Ist das Klanglich au gut?
Also meine Gewichtumg liegt so bei

Musik 65%
Filme 25%
Pc 10%

Zurück
Oben