Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem bis ca. 2000 Euro

Ka3sePeter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich bin, wie der Titel vermuten lässt, auf der Suche nach einem neuen Soundsystem. Ich habe mich zwar schon die ein oder andere Stunde durch Foren bewegt, bin aber noch zu neu auf dem Gebiet um mir eine Meinung bilden zu können. Ich muss gestehen, ich habe bis vor kurzem das Bose 500 Komplettpaket im Einsatz gehabt. Nach dem was die herrschende Onlinemeinung zu sein scheint, fühle ich mich schon ganz schlecht haha.

Aber nun zum Wesentlichen:

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System, dass ich in meinem Wohnzimmer als Heimkinosystem einsetzen kann. Kosten würde ich erst mal auf ca. 1000-2000 Euro begrenzen. Platztechnisch handelt es sich um einen ca. 40m² (4m x 10m) rechteckigen Raum, der auf der langen Seite bis ca. zur Hälfte das Wohnzimmer darstellt und anschließend offen in den Küchen/Essbereich mündet. Das Wohnzimmer ist ausgerichtet auf die Lange Seite, sodass man auf der Couch sitzend nach rechts Richtung Küche und Essbereich weggehen würde.

Anschlüsse benötige ich lediglich um mich mit meinem Fernseher (Nächstes Jahr soll ein neuer OLED-Fernseher ran) zu verbinden. Außerdem wäre es schön wenn man sich, wie mit dem Bose-System, über Wlan mit Spotify verbinden kann.

Ein Gebrauchtkauf kommt eventuell in Frage.

Für einen Selbstbau habe ich keine Zeit.

Ich schau Größtenteils Serien und Filme, höre aber auch ganz gerne mal Musik (Hip-Hop, Elektronische Musik.. Grundsätzlich eher aktuelle Musik). Geschaut wird über Netflix, Blu-Ray und Prime. Gehört wird über Spotify. Lautstärke ist bei mir kein Problem, bedeutet es wird auch gerne mal laut. Von der Größe des Systems her bin ich erst einmal offen.

An meinem bisherigen o.g. System hat mich gestört, dass eine Soundbar kein 5.1. darstellen kann, wie es ein richtiges 5.1. System kann.

Zusammengefasst, ich bin auf der Suche nach einem 5.1. Soundsystem, dass gerne auch Stück für Stück erweitert werden kann. Es soll mich im besten Fall lange glücklich machen und funktionieren. Mir ist bewusst, dass man sich den Spaß vorher anhören muss, was allerdings momentan eher schwierig ist. Ich würde daher zunächst einfach mal gerne wissen, auf welche Marken man setzen kann in dem Preissegment und welche Systeme man mal vergleichen sollte.

Hoffe die Informationen sind nicht zu ungenau und ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und aklaa
Eine Skizze mit den Platzverhältnissen wäre hilfreich.

Und wie ist das Budget zu verstehen? 1000-2000€ für die ersten Anschaffungen auch bei stückweisem Aufbau? Oder fixer Wert für den Gesamtpreis? Mit oder ohne AVR?

Prinzipiell würde ich auf einen möglichst aktuellen AVR mit HDMI 2.1 setzen. Leider sind die aktuell defekt ab Werk und eine Lösung ist noch immer nicht in Sicht. Da muss man entweder abwarten oder mit Fehler kaufen und später nochmal beheben lassen.

Ansonsten kannst du dich bei den LS nach deinen Vorlieben bzgl. Klangcharakteristik und Design austoben. Typische Marken zum Stöbern sind z.B. Klipsch, Heco, Nubert, Canton, Wharfedale, Dali, Elac und noch viele, viele mehr.

Wenn Platz da ist, würde ich für die Front definitiv auf Stand LS setzen, die auch im Stereobetrieb was leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Da du auch gerne Musik hörst, würde ich es an deiner Stelle so machen, dass du zu einem Hifi Händler gehst, bei dem du möglichst viele LS Probehören kannst. Du sagst dem Händler, dass du auf der Suche nach einem Stereo System bist, dass du nach und nach auf ein 5.1 erweitern kannst. Dann wird er dir auch einen geeigneten AVR empfehlen. Mit 1500 als Budget solltest du da fündig werden.

Von den restlichen 500 € kaufst du dir den Sub + zwei Rear und den Center passend zu deinen LS. Falls der Händler dir auch einen guten Preis gibt, kannst du den Center auch bei ihm kaufen.
Als gute und günstige Rear LS werden oft die Denon SC-M41 empfohlen und als Sub den Mivoc Hype 10 G2. Ich muss aber zugeben, dass ich sie beide noch nie gehört habe, da muss vielleicht jemand anderes seine Erfahrung kund tun.

Ein ganzes Set nur für Film kannst du auch hier nachlesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hallo,
so ein schöner Sound kommt von den guten Boxen was am Ende steht. Ich würde erstmal mehr in die Boxen investieren und dann den Verstärker schauen.
So ein Teufel Ultima 40 Set im Angebot oder ELAC/Nubert ist neutraler, Klipsch ist ehe basslässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel würde in meiner Kaufliste ganz weit hinten stehen wegen dem Gebaren dieser Firma
Dali, Canton, Wharfedale und Monitor Audio sollte man mit auf die Liste setzen
so als kleiner Tip eventuell auch SAXX audio
eventuell auc erst mal nur zwei gute Standboxen (sofern der Platz dafür da ist) und ein AVR erwerben und dann nach und nach erweitern. man braucht ja nicht gleich das ganze Budget raus zu hauen.
 
Bose und Teufel ist der letzte Müll zum dem Preis.
Kennst du Kef ?

Habe mir vor 2 Jahren das komplette Kef Q Series gekauft, für genau 2100€.
Zuvor hatte ich auch Teufel, der Klang ist ein komplett anderes Weltbild. Dazu muss man aber sagen es ist bei jedem subjektiv. Jeder hört anders.

Dazu ein gebrauchten Denon AVR und gut ist.

https://de.kef.com/collections/q-series

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich rate mal.
Der Raum wird nicht symmetrisch beschallt und die Sitzgelegenheit steht an der Wand. Falls ich recht behalten sollte ist es fast egal welche Lautsprecher man kauft, weil man das größte potenzial schon verschenke hat.

Aber Hauptsache hier werden wieder alle Lautsprecherhersteller von A-Z aufgezählt. Läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und I'm unknown
SeniorWitti schrieb:
Ich rate mal.
Der Raum wird nicht symmetrisch beschallt und die Sitzgelegenheit steht an der Wand. Falls ich recht behalten sollte ist es fast egal welche Lautsprecher man kauft, weil man das größte potenzial schon verschenke hat.

Aber Hauptsache hier werden wieder alle Lautsprecherhersteller von A-Z aufgezählt. Läuft
Am Ende geht es darum, dass ER glücklich und zufrieden mit der aktuellen Situation ist. Ob er dafür das größte Potenzial auschöpfen will, muss ebenfalls er entscheiden. Jeder Mensch hat andere Prioritäten und andere Möglichkeiten, was die Gegebenheiten betrifft :)
 
Ja. Nur sollte man jedem vorher sagen das er sehr viel Potential liegen lässt und das man sich das auch nicht durch teurere Lautsprecher wieder erkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, I'm unknown, Pjack und eine weitere Person
Ich würde gerade beim Receiver darauf achten möglichst kompatibel mit weiteren Aufrüstoptionen zu sein. Und somit unter einem 5.1.2 besser 7.1.2 nichts mehr aufbauen. Also die 2 Lautsprecher "oben" (müssen nicht zwangsläufig oben montiert sein) bringen mehr Atmosphäre rein wie die 2 zusätzlichen Sourround Lautsprecher beim 7er Setup und alles zusammen wäre dann halt optimal.

Ein 5.1 Receiver endet meist mit einem Neukauf weil man schnell doch die Akustik von Dolby Atmos bzw. mehr Lautsprecher Quellen zu schätzen lernt. Sprich sowas wie ein Pioneer VSX-LX503 lohnt sich extrem oder was vergleichbares (evtl. etwas günstigeres finden) mit dem die X.X.2 Option möglich wird.

Dazu 1 großes Standlautsprecher Paar vorne und den Center am besten von gleicher Marke/Baureihe. Das Rear-Lautsprecher Paar hinten kann ruhig von einer anderen Marke sein, muss auch nicht so kraftvoll sein wie vorne, dennoch würde ich diese in gleicher Größe nehmen (geht auch kleiner, was viele machen).

Passende 3-Wege Systeme raussuchen, evtl. hinten wie gesagt 2-Wege des Preises wegen. Und einen Subwoofer mit gewollter Leistung dazu, kann ebenfalls ruhig wieder eine andere Marke sein wenn sich dabei was passenderes finden lässt.

Gute Marken gibt es ja viele: Canton, Denon, Jamo, Klipsch, Onkyo, Pioneer, quadral, Yamaha etc.......
Und darauf achten den Raum möglichst symmetrisch/gleichräumig mit den Lautsprechern auszustatten. Auch die Sitzposition wohl überlegt den Lautsprechern entsprechend anpassen, das macht sehr viel aus.
Die Receiver haben meistens ein Mikro dabei um das Setup dann durch eine Konfigurations-Routine zu leiten, zum optimalen einstellen der Pegel, sollte man auch machen um anschließend mit Feintuning Manual nach zu justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lautsprecher würde ich auf jeden Fall nach gebrauchten Teilen schauen, wenn das in Frage kommt. Bei der Chromium Serie von Quadral ( die mit Bändchen) sind erst über die Feiertage ein paar Style 8 für einen unglaublich guten Preis raus. Ansonsten könntest du noch bei Elac nach BS und FS Modellen mit Jet Hochtönern Ausschau halten. Oder von Canton die Vento Serie.
Gute Preise sind teilweise unter 50% vom Neupreis.
Die anderen Verdächtigen kommen natürlich noch dazu, die beobachte ich aber nicht :)
SeniorWitti schrieb:
Der Raum wird nicht symmetrisch beschallt und die Sitzgelegenheit steht an der Wand.
Wenn du die Sitzgelelegenheit 5-10cm von der Wand weg rücken kannst, funktionieren Rears auch schon recht gut wenn sie von außen auf den Hörplatz strahlen und somit einen Teil des Schalls über die Rückwand auch abstrahlen.
Schmale Lautsprecher die hinter der Couch nach oben strahlen liefert durch die Reflexionen der Wand unglaublich gute Ergebnisse. Das ist verblüffend, auch weil man sie nicht sieht. Hab ich im Bett so und bin immer wieder begeistert, man meint wirklich die Effekte kommen aus der Wand :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Empfehlungen hier kann ich zustimmen. Man kriegt von allen genannten Herstellern vernünftige Lautsprecher-Sets (abgesehen von Teufel, Bose, Sonos, die bitte ganz schnell vergessen). Aber, wie auch schon gesagt, die Raumakustik macht leider sehr viel vom Klang im Endeffekt aus. Das mindeste, worum du dir Gedanken machen solltest ist Symmetrie (Stereo-Dreieck) sowie die Nachhallzeit auf ein vernünftiges Maß zu beschränken. Ansonsten kann ich dir wirklich nur ganz doll ans Herz legen dir einen AVR mit Audyssey XT32 zuzulegen (achte auf XT32), kann auch ein gebrauchter aus älterer Generation sein, wenn dir das ansonsten zu viel Geld ist. Ich hatte erst den Denon X4000 und habe jetzt den Denon X3500H.

Sehr viel verwendet und gutes P/L Verhältnis hat die Dali Zensor Lautsprecher Reihe.
 
Jap das mit dem Klang ist eine Glaubensfrage und da geht nichts über Probehören, hab damals unzählige Preisklassen durchgehört und hab gemerkt das der Charakter eine menge ausmacht (Persönlich hab ich so Kef für mich endekt :daumen:) . Also gilt es erstmal deine Reigion zu finden ;). Beim Gebrauchtkauf geht das meistens auch ganz gut...

Wenn du platz für Stand LS hast kann man sich bei manchen Modellen den Subwoofer sparen speziell wenn man Nachbarn hat:D.
Raumakustik kann auch ganz schön fies sein, da können Teppiche und Vorhänge (bzw. Akustikschaum oder Wandkork 3mm stark) etwas helfen. Versuchen halbwegs in ein Dreieck mit den Vorderen zu kommen, und bei einigen AV-Receivern bekommt man ein Einmessmikrofon mit was auch etwas Helfen kann.

Teufel würde in meiner Kaufliste ganz weit hinten stehen wegen dem Gebaren dieser Firma
Könntest du da eventuell einen Link posten? Hab von Teufel nur Das Kompakt 30 aus dem Jahre Schnee was für die 150€ damals jedes Bose zeug an die Wand Spielt :p. Heißen die inzwischen auch nix mehr :confused_alt:
 
Ich kann dir mit gutem Gewissen eine Kombi aus Denon und Dali empfehlen. Die Oberon Serie von Dali ist recht unkompliziert wenn es ums Thema Stellplatz geht. Ich besitze sie ebenfalls und meine Gegebenheiten sind alles andere als ideal, trotzdem ist der Klang echt gut.
Die Denonverstärker haben eine recht gute Einmesssoftware, besonders wenn man viele Raummoden hat. Falls ein paar Euro übrig sind würde ich da sogar direkt einen AVR der 4000er Reihe holen, da diese Auro3d haben, was für mich persönlich besser als Dolby und Dts ist und das ist wenn man sich in dem Thema einliest eine sehr gängige Meinung.

Meine Kombi besteht aus:
Denon AVR-X4400H
Dali Oberon 7
Dali Oberon Vocal
Dali Oberon 1
Dali Sub E12-F
Und 4* Dali Alteco

Das würde natürlich den Rahmen sprengen aber es lohnt sich wirklich und vielleicht kann man ja nach und nach aufstocken.
 
ichbinich256 schrieb:
Jap das mit dem Klang ist eine Glaubensfrage und da geht nichts über Probehören, hab damals unzählige Preisklassen durchgehört und hab gemerkt das der Charakter eine menge ausmacht
Es ist nicht nur eine Glaubensfrage, sondern insbesondere eine Frage des Hörraums. Es gibt verschieden klingende Lautsprecher, aber obs gefällt lässt sich erst in den eigenen vier Wänden beurteilen, da der Raum einen sehr entscheidenden Einfluss auf das Hörerlebnis hat.

Also 1. wie bereits empfohlen beim HiFi Händler probehören und dann 2. auch zu Hause probehören.
 
Guten Abend, danke erst einmal für die ganzen Antworten!!
Dann werde ich es erst ein mal so machen wie es hier mehrfach angesprochen wurde, und besuche bei der nächsten Gelegenheit einen Hifi-Händler und höre mir mal verschiedene Systeme von Nubert, Klipsch, Dali etc. an.
Mal sehen was dabei rumkommt :)
 
Ka3sePeter schrieb:
[...] Nubert [...]
Die wirst du nicht im HiFi Studio finden sondern nur zu Hause anhören können - das hat den Vorteil dass man gleich im eigenen Raum beurteilen kann, aber auch den Nachteil dass man nicht vorab beim HiFi Händler vergleichen kann.

Da die HiFi Händler wohl noch ein paar Wochen geschlossen sein werden hast du ja noch Zeit :)
 
Ka3sePeter schrieb:
Guten Abend, danke erst einmal für die ganzen Antworten!!
Dann werde ich es erst ein mal so machen wie es hier mehrfach angesprochen wurde, und besuche bei der nächsten Gelegenheit einen Hifi-Händler und höre mir mal verschiedene Systeme von Nubert, Klipsch, Dali etc. an.
Mal sehen was dabei rumkommt :)

Bist du wieder Händler besuchen kannst, wird noch eine Weile vergehen.

Meine persönliche Empfehlung: Denon X3500H + 5.1 System bestellen, mit Audyssey einmessen und Bauklötze staunen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, der Einfluss deiner Raumakustik auf den Klang ist größer als der Unterschied zwischen etablierten Herstellern. Was ich damit sagen will: Du kannst zu Händlern gehen, vergleichen und die besten Lautsprecher für dich raussuchen. Aber: Egal was du dir anhörst, wenn du ohne vergleichen einen der Hersteller zu Hause hättest, wärst du vermutlich mit allen zufrieden, gerade weil die Ansprüche beim Film ganz andere sind als beim Musik hören, da würde ich das natürlich nicht so machen (und auch bei 2.0 bleiben).

Viele sind zB mit Nubert zufrieden, die kannst du dir eh bei keinem Händler anhören, weil ausschließlich Direktvertrieb: https://www.nubert.de/nubox-313-set-5-1/s1605/?category=212
Dazu noch den Denon X3500H und ich wette, dass du glücklich wirst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i440BX und xybit
ich würde von StandLS Abstand nehmen.
diese brauchen sehr viel Platz im Raum, und bringen einfach nicht den Druck im Bassbereich wie es ein potenter Sub schafft.
Du trennst eh die Frequenz bei 40 Hertz oder darüber...
ich selbst habe mir ein Neues system zusammen gebaut und bin bei Klipsch gelandet.
2 Paar RP-500m
1 Center RP-600C
1 Sup SPL 120
dazu ein Marantz SR5014
Wahnsinn was da raus kommt...
Übrigens ist der Center mit der wichtigste LS im System, das meiste wie stimmen kommt aus ihm.
da würde ich was schön großes holen.

in welcher Region wohnst du denn? Zwecks eventuell mal Probehören
 
Zurück
Oben