Kaufberatung 5.1 Surround System PC

MightyGlory

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
263
Moin moin liebe Computerbase Gemeinde,

ich suche zur Zeit nach guten 5.1 Systeme für meinen Heimrechner. Anbei werde ich ein paar Fotos mit hochladen von meiner Zockerecke wo dann der Einsatzort eben wäre.

Bisher hatte ich immer 5.1 System von Teufel und bisher wäre mein Favorit auch ein solches ( https://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5-1-set-p15407.html ) . Preislich würde ich mich im Rahmen 500-1000/1200€ bewegen wollen je nachdem was auch hier für Erfahrungen genannt werden können zu bestimmten Herstellern usw.

Ich war auch schon auf ein paar anderen Seiten speziell für Sound und eben auch Soundsystemen aber richtig überzeugt hat mich da bisher noch nichts konkret bzw manche sind echt exorbitant teuer (2300€+++)

Der Einsatzgebiet des ganzen wäre auch tatsächlich hauptsächlich Spiele und Musik und das gerne mit viel Wucht und Druck im Sound ohne dabei natürlich die Klarheit zu verlieren.

Zudem habe ich mich dann auch nach Boxenständern umgeguckt und bin da auch bisher etwas unsicher.

https://www.thomann.de/de/boxenstae...ce-last=239&filter=true&rating[]=5&rating[]=4

Bis jetzt habe ich da immer geguckt da preislich denke ich völlig im Rahmen und mein Tischmikrofon habe ich auch von dort nachdem mein Bruder mir den Laden empfohlen hat. Vorausgesetzt ich würde zb. das System oben von Teufel nehmen würde ich auf jeden Fall die Boxen hinten an solchen Ständern befestigen wollen und da habe ich die nächste Frage: Was mir bisher bei Thomann aufgefallen ist auf den Bildern von den ganzen Ständern ist für mich nicht offensichtlich klar wo ich da die Boxen befestigen würde. Schraube ich da tatsächlich eine der Schrauben ab und hänge es dann dort ein und mit der anderen Schraube werde ich dann wohl die Höhe verstellen können.

Ich hoffe ich habe mich Zielstrebig genug und deutlich ausgedrückt und würde mich über jede Hilfe freuen!
 

Anhänge

  • IMG_20200306_132600.jpg
    IMG_20200306_132600.jpg
    1 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_20200306_132631.jpg
    IMG_20200306_132631.jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_20200306_132640.jpg
    IMG_20200306_132640.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 417
MightyGlory schrieb:
Der Einsatzgebiet des ganzen wäre auch tatsächlich hauptsächlich Spiele und Musik und das gerne mit viel Wucht und Druck im Sound ohne dabei natürlich die Klarheit zu verlieren.
Um Ortung geh es dir nicht?
Gut, blöde Frage. Wen Ortung in PC-Spielen interessiert, benutzt Kopfhörer.
Und wer am PC Musik hören will, benutzt Stereo Nahfelder oder alternativ kleine Regalboxen.
Wenn es wummern soll, mit Subwooferunterstützung.

Abgesehen davon, dass 5.1 an einem Computerarbeitsplatz generell wenig Sinn macht, an deinem ist das eigentlich nicht umsetzbar.

Was ich dir empfehlen kann:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm
2x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21502_lautsprecherkabel.htm

Schlanke Monitore für den Desktop neben den Bildschirm und ein Subwoofer für die Nachbarn.
Und als PA-Technik auch bei höheren Lautstärken ohne Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, w764, Fujiyama und eine weitere Person
Wenns wummern soll, dann hol dir das Teufel-System.
Ist wohl das einzige worin es gut ist.

Die Wahrheit ist nämlich: guter Sound ist schwer herzustellen, mit vielen Kompromissen behaftet und kostspielig.
Wenn aber gut == es wummert gilt, dann lässt sich das meisten davon umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
In dem Raum bzw. mit solchen Voraussetzungen wird 5.1 wirklich schwierig bzw. eher unmöglich. Angenommen, du kaufst das von dir verlinkte Teufel System: Wo stellst du dir den Center Speaker hin, ohne dass der den Monitor verdeckt, oder passt das von der Höhe her? Wie groß ist der Raum? Das ist anhand der Bilder schwer einzuschätzen, aber vom Gefühl her ist der einfach zu klein. Hier würde ich lieber ein 2.1 System einsetzen.
 
Ich habe vor Jahren von einem Logitech Z irgendwas auf ein Teufel Concept E aktualisiert. Das hat auch 7-8 Jahre seinen Dienst getan und lebt immer noch.

Für das kleine Zimmer ist das Teufel System aber reichlich überdimensioniert. Mein System kam damals mit dem Subwoofer Teufel US 2112/8 SW, das ist das einzige Überbleibsel, was noch in meinem Surround Setup von Teufel existiert (sonst alles ELAC Linie 240.3).

Der Subwoofer donnert wirklich richtig derbe. Selbst im aktuellen 32 qm Wohnzimmer fahre ich das Teil nicht mal auf halber Leistung.
 
Wieso schwierig.... warum das System als Tower auf dem Schreibtisch steht finde ich seltsam. Vor allem wegen der Lautstärke her.
 
Würde vier JBL Control One (Center macht aus meiner Sicht keinen Sinn) an die Wand hängen und anwinkeln+Mivoc Sub (ist das überhaupt Platz für einen Subwoofer?)+billigster AV Receiver.
Den Tower würde ich aber dann aber auf den Boden stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
ghecko schrieb:
Wen Ortung in PC-Spielen interessiert, benutzt Kopfhörer.
Und wer am PC Musik hören will, benutzt Stereo Nahfelder oder alternativ kleine Regalboxen.

Ortung kriegen Nahfeldmonitore auch gut hin, solche mit Waveguide sogar bei suboptimaler Raumakustik.

4.0 statt 5.1, vorne 2 x JBL 305P MKII, hinten tun's auch kleinere Boxen.
 
Für das Geld kannst du dir 2 sehr gute Studio Monitore +sub kaufen .
Da hast du länger was von und mehr davon.

Ansonsten investiere lieber Geld in Schaumstoff und Raum akustick.
Mit der harten nackten wan im rücken kannst da Akkustich nicht viel erwarten
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ortung kriegen Nahfeldmonitore auch gut hin, solche mit Waveguide sogar bei suboptimaler Raumakustik.

Da wäre ich vorsichtig, für gute Abbildung müssen die LS gekonnt aufgestellt werden, ebenfalls muss man dafür sorgen dass die 1. Reflektion diffudiert wird. Zumindest wenn die Ergebnisse gut sein sollten. Oder einfach den Ton durch 15 DSPs durchjagen :D
 
Die Behringer B2031 hatten auch bei weniger optimaler Aufstellung eine scharfe Abbildung, obwohl einer nahe der ungedämmten Seitenwand stand.

Der Waveguide macht eine Menge aus. Hifi-Lautsprecher ohne WG erfordern deutlich mehr raumakustischen Aufwand.
 
Zurück
Oben