Kaufberatung 5.1 System - Help wanted

C

crazybratwurst

Gast
Hallo liebe Audiobegeisterte :)

Ein Freund von mir sucht ein 5.1-System bis 300 +- 30€.
Da ich mich in Sachen Audio nicht so gut auskenne wollte ich fragen was ihr mir da empfehlen könnt?

Er hat sich momentan mal das Teufel Concept E Magnum Digital angesehen. Ist das eine gute Wahl? Gibt es Alternativen?

Es muss auch nicht unbedingt ein Komplettsystem sein. Man könnte sich auch etwas selbst zusammenstellen?! Weiß nicht ob das beim 5.1 so möglich ist?

Als Alternative wäre natürlich auch ein richtig gutes 2.1-System (egal ob Komplett oder zusammengewürfelt) für den gleichen Preis jederzeit willkommen :)

Einsatzgebiet ist Heimkino, TV und viel Musik (hört auch gern Elektro...).

Schmeißt eure Bässe, dreht die Boxen auf und spielt mir eure Vorschläge vor :) (bitte ;))

EDIT:

Wie siehts mit dem Infinity Beta HCS 5.1 System oder einem von Magnat, Harman Kardon, Canton oder Onkyo aus?
Das sind jetzt noch die namhaften Hersteller die mir eingefallen sind :) Wenn ich da an die Infinity Kappa denke *träum* ;)

Zuletzt bearbeitet: (Canton nicht Canon ;))
Teufel Concept E Magnum Digital ist schon ein ziemlich gutes System würd es empfehlen.

mit nem Concept G kann man das CEMD noch toppen.
den brachialeren bass hat das C aber den besseren das G. downfire woofer vs frontfire woofer
der C woofer überträgt alles direkt auf den fußboden weil membrane nach unten. vorprogramierter ärger mit leuten die unter dir wohnen. der woofer vom G schickt die power nach vorne raus. klingt anders aber auf jeden fall bei filmen und games besser (meine meinung)
ausserdem bietet das G noch den vorteil eine THX zertifizierung. entsprechende soundkarte vorrausgesetzt.

Das CG wird von Teufel aber schon länger nicht mehr angeboten und nebenbei kann man es ohne 7.1-Av nicht digital anschließen. ;)

Das CEM mit der Decoderstation ist auf alle Fälle keine schlechte Wahl in dem Preisrahmen, wenn es ein 5.1 System sein soll. Gerade wenn du viel Elektronische Musik hörst und Filme guckst hat ein Sub auf alle Fälle Vorteile, sodass 2.0 Systeme meiner Meinung nach nicht in Frage kommen. Was noch bliebe wären die gängigen 2.1 Systeme ála Motiv 2 z.B.

nimm ein philps system htr 5204 für runde 250 euro, ich hab eins und muss sagen, es klingt astrein und wirklich wie im kino. natürlich musst du nach deinen häuslichen gegebenheiten das system abstimmen:cool_alt:

also ich habe jetzt erfahren das er nach unten in den Keller zieht und es dort aufstellen wird. Also denk ich mal wird vllt ein leichter Hall vorhanden sein.

Gibt es noch andere Alternativen außer dem Teufel? Ich sehe ihr seid alle so kleine Teufelchen ;)

Für wirkliche Alternativen (neben Edifier und Logitech) liegt dein Preisrahmen zu niedrig. Die Systeme von Canton, HK und co. sind alle passiv und benötigen einen AV, der alleine schon mit mind. 200 Euro zu Buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@-l33-
hab ich ned gewusst das es des nimemr gibt. war zu faul zum nachschauen.

wie wäres es eigentlich mit folgender Kombination?

2 x JBL Northridge E 80 3-Wege Stand-Lautsprecher
1 Marantz PM 30 SE

wie wäre es mit einem Harman Kardon HK TS 7 BQ 5.1 oder den Canton Movie CD 102 ...

ich stehe vor der selben entscheidung wie dein freund. bei mir wirds wohl das teufel concept p. hat überall super bewertungen bekommen. preis 300 €uro;)

danke schon mal für eure Vorschläge. Ich werd mir mit ihm auch noch mal das Edifier anschauen. Auch das HK klingt noch recht interessant.

Leider hab ich noch kein Feedback bezüglich meiner Konfig bekommen :) Ich habe auch nochmal mit ihm telefoniert und er wäre jetzt auch bereit die 300€ in ein besseres 2.0 System zu stecken.

Hier nochmal Links zu meiner vorgeschlagenen Konfiguration. Bitte um Meinungen :)

2x JBL Northridge E 80
1x Marantz PM 30

also jetzt wird es letztendlich ein 2.0 System bestehend aus folgenden Komponenten:

2x INFINITY REFERENCE 81 MKII
1x Harman Kardon PM 650 VXI

Ich denke mal das überbietet ein Teufel-System um Welten ;)
Ich werde mal posten wie es sich so anhört wenns da ist.

Eine Frage hätt ich noch.. Welche Kabel brauch ich am besten dafür?

€DIT//

sry for Doppelpost

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Als Kabel einfach im Baumarkt gehen und die billigsten 2,5mm² kaufen. Lass dir keine Oehlbach, Sommer Cable, und wie sich alle schimpfen Kabel andrehen. Das bringt dir akustisch nichts.
Bevor du deine LS kaufst, schau dir mal unbedingt die Heco Victa an! Sind mit die besten Einsteiger Lautsprecher, und recht günstig zu haben. Da gibt es verschiedene. Als Front am besten die 500er, falls du aber keinen Subwoofer benutzt würde ich die 700er kaufen kosten rund 50€ mehr.

Ich kann immer nur Teufel empfehlen. Habe selbst 2 Systeme ,Concept E Mag. am Rechner und das Concept S am Fernseher. Ich sage nur Top und Kaufen. :)

Zurück
Oben