Kaufberatung 500GB Festplatte

steffen2010

Lieutenant
Hallo,

wie in der Signatur zu sehen drehen bei mir 3 Raptoren im RAID0. Der Speicherplatz dieser reicht jedoch nicht mehr aus und ich brauch die Geschwindigkeit eigentlich nicht mehr so sehr.
Ich würde gern eine der Raptoren behalten und die anderen 2 raushaun. Dafür aber eine 500GB S-ATA Festplatte.
Im Blick hatte ich dafür zwei Platten:
- Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
- Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II

Was sagt ihr dazu? Gibt es vielleicht noch andere die für ungefähr diesen Preis mehr Leistung bieten?
Die Festplatte sollte vor allem leise sein und nicht stark Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

MfG Steffen

Ich habe die von WD seit ein paar Monaten im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Schnell und leise!

Hier hast Du eine deutsche Übersicht über fast alle zurzeit auf dem Markt erhältlichen Festplatten. Nimm also eine WD Caviar SE16/GP (je nachdem ob Dir Speed oder Lautstärke wichtiger sind) oder die T166 von Samsung

http://www.hartware.de/review_791_7.html

da fehlt noch die p7k500, dann ist seine frage beantwortet
also ranhalten :D

Hast du die Hitachi Deskstar P7K500 500GB genommen?

Laut Chip Testbericht soll das ja die leiseste Platte sein. Ist da was dran?
Ich suche nämlich eine sehr leise Platte für meiner Wakü.

Hab zur Zeit 2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) im Cooler Master Cosmos. Und die dröhnen dermassen stark. Das hält ja kein Mensch aus!

suche auch eine 500GB HDD - nur extern.
könnt ihr da etwas empfehlen?

oder vielleicht HDD + gehäuse extra kaufen?

anschluss sollte usb2 sein

Man sollte immer Drive und Gehäuse separat kaufen, denn es ist einfach besser, wenn man die Disk auch mal intern anschließen kann um eine Diagnose durchführen zu können. Bei den Gehäusen, wie auch den Disks ist es Geschmackssache, auf welchen Hersteller man setzt. Bei den Gehäusen bin ich immer gut mit den Icy Boxen und AC Ryan gefahren, mittlerweile setze ich auf Boxen mit mindestens zwei externen Schnittstellen und auch möglichst SATA und PATA für die interne Verkabelung.

Zurück
Oben