Wahl zwischen 2 günstigen 500gb Festplatten

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
802
Tach,

Ich werde kurzerhand eine neue Festplatte kaufen müssen, bin aber bei der Auswahl zwischen einer Seagate Barracuda und einer Western Digital Caviar BLue stecken geblieben.
Vergleichstests habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Die Platte soll übrigens auch als Systemplatte verwendet werden und daher wollte ich fragen, welche schneller/effektiver ist. Einen Leistungszuwachs werde ich so oder so erleben, weil das alte OS auf einer IDE-Festplatte gammelt :)

Achja und nebenbei die frage: Wieviele Partitionen anlegen ist sinnvoll?
 
Moins!

Ganz ehrlich? Ich würde keine 500GB Festplatte mehr kaufen. Die sind verglichen mit grösseren Modellen nämlich überproportional teurer. Heisst, bei einer 500GB Platte zahlst du deutlich mehr pro GB als bei einer 1 oder 1TB Platte. Ich würde mir persönlich eine 2GB Platte von Seagate kaufen, die haben im Moment ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Teuer sind ja im Moment alle dank Flutwelle in Fernost...

Und Partitionen? Nun, für Windows und Programme eine und falls du zockst, für die Spiele ne zweite Partition. Mehr würde ich nicht anlegen. Wenn du das BS neu aufsetzts, musst du sowieso die meisten Programme neu installieren. Daher bringt ne eigene Programmpartition in den meisten Fällen sogut wie nichts.
 
Danke, Keksonator, dass du versuchst mich auf den Stand der Technik zu bringen. Eine 2 GB-Platte habe ich von Seagate aber leider nirgendswo gefunden ;)

Scherz beseite: 500 GB reicht mir, ich bin Schüler mit chronisch' Geldmangel und oßerdem fragmentierts nicht so schnell mMm :)


B2T:

Also gleichstand?
 
Ja, man kann Gleichstand sagen.

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Samsung und Western digital gemacht. Also egal.

Aber achte wirklich mal auf €/GB.
Für nur ein paar Euro mehr bekommst du 1TB.
Muss ja nicht gleich 100€ für 2TB sein
 
Kleine Zwischenfrage noch: Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Platten aus? Hatte Seagate da nicht Probleme? Okay, meine Platten sind auch alles Seagate Barracudas, aber gerade einige Threads bezüglich defekter HDDs gelesen.
 
Ich würd eher zur Seagate greifen da ich bei Amazon öfter gelesen habe das durch einen Lieferanten die Western Digital öfters vorher schon beschädigt worden sind falls du einen guten Lieferanten hast ist es egal :D!

Mit freundlichen Grüßen
Ace
 
Kannst beide nehmen beide Top.

Eigentlich liest man immer dass in Sache Zuverlässigkeit alle Hersteller von HDDs mittlwerweile weit genug sind. Allerdings hatte ich mit 4/5 Seagats schon fehlerhafte Sektoren wass allerdings nie schlimm war sind trotzdem noch paar 1.000 Betriebsstunden weitergelaufen.

Dass WD die kaputt liefert - kann auch bei Seagate passieren hatte auch schon ne Headcrashplatte bekommen. Allerdings ist mir auch schon eine WD kaputt gegangen und ich denke ich hab einfach nicht so Glück bei Seagateplatten da ich denke Seagate hat sich stark verbessert und kann gleich zuverlässige Plattenwie WD liefern.

Die Blue habe ich selbst nicht aber ich habe die 2.000GB Festplatte von Seagate welche die mit Abstand schnellste ist die ich je hatte (natürlich nicht mit den SSD's verglichen) Zudem ist sie nur slten hörbar.

Ist deine Entscheidung sind beide Top als Vergleich -> Seagate Barracuda 2TB -> 220 mb/s Transferrate und 11.9 Zugriffszeit - Samsung F4 EcoGreen 2TB ->150mb/S und 17ms (ist aber auch ne EcoPlatte)

Beachte aber dass es ein Vergleich mit 2.000GB Platten sind, die 500er ist vermutlich etwas langsamer.
 
Zurück
Oben