Kaufberatung: 55 Zoll bis 1000€ 4K oder Full HD?

Skyhigh

Ensign
Hallo,

Wir überlegen uns zur Zeit wieder einen neuen TV zu kaufen. Im Moment haben wir noch einen SAMSUNG UE46ES6340 und einen Sky+ Receiver mit HD+.
Geschaut werden also überwiegend HD Programme und viel Sport wie z.B. Fußball. Sobald The Grand Tour bei Amazon Prime startet soll auch ein Abo fürs
dieses hinzukommen. Auch wird mit dem TV gerne mal im Internet gesurft oder auch mal ein Video bei Youtube geschaut also wäre Smart TV auch wichtig aber ich denke, das ist ja heute bei allen TVs dabei. 3D hingegen wird nicht geschaut und auch nicht gebraucht. Der Sitzabstand beträgt 2,85m.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man noch einen Full HD TV kaufen soll oder doch schon einen 4K TV.
Bei den billigen 4K TVs sehe ich eben das Problem bei der Bildwiederholungsrate die für Fußball (oder generell Sport) vielleicht zu niedrig
sein könnte. Was meint ihr denn? Nochmal Full HD oder schon 4K kaufen?

Was meint ihr denn zum SONY KDL-55W805C oder zum SAMSUNG UE55K6379?
Gut? Geht so? schlecht?

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps oder Empfehlungen für mich.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Skyhigh

wenn dir 50" reichen würde ich sagen Panasonic TX-50DXW734. Kann zu deinen ausgesuchten leider auch nicht viel sagen da ich schon immer Panasonic habe.

auf jeden Fall 4k am besten noch mit HDR. Angebot im 4k gibts zumindest für mich mehr als genug und wird ja auch mehr und mehr, seis über Streams oder youtube oder aktuelle Filme.

Den Unterschied generelle finde ich schon extrem, dass muss aber nicht für alle nur positives haben. Ich hab das 58" Modell und ein Kumpel meinte das es ihm zu scharf ist, er kann sicht gar nicht mehr auf das ganze Bild/Film konzentrieren, weil die Details so scharf sind und er immer da drauf kucken muss.

Also Fussball ist mit sky bei mir kein Problem, ist halt sehr subjektiv, ich sehe aber für mich keine Schlieren oder Verzögerungen.

Ich kann dir diesen hier empfehlen.
Hab ihn persönlich zur EM für 800€ bekommen und bin mehr als zufrieden.
Bietet 4K und 100Hz nativ, leider scheint er in 55" Größe kaum mehr vorhanden zu sein, aber wer suchet der findet bestimmt :)

Sky will Anfangen in UHD zb top spiele wie Champions league übertragen. Panasonic sind Top Geräte ab der 7ner Reihe haben sehr gute Bild Prozessoren da bleiben auch schnelle Bilder scharf zb 55cxw754. Samsung wenn den 55ks7090 gibt bis 15.10 noch eine cashback Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten!
Aber bitte lasst solche Empfehlungen für über 1000€. 1000€ ist das Limit und mehr geht im Moment nicht.
Mir stellt sich halt immer noch die Frage, bekommt man für bis 1000€ im Moment einen gescheiten 4K TV oder
ist für einen gescheiten 4K 55 Zoll TV viel mehr Geld nötig. Deswegen auch die Frage ob nicht besser nochmal ein Full HD TV gekauft werden soll für das
Geld.

angeblich nicht - da 100hz Panels erst ab über 1000,- verfügbar sind bei 4k.

der SONY KDL-55W805C ist auch bei mir in der engeren Auswahl...

ich schwanke auch gerade über den TV markt ....es nervt ;)

Fast 3 Meter auf 55"?

Eine Empfehlung wäre, dass du dir mal live anschaust ob du da überhaupt einen Unterschied zwischen FullHD und 4k siehst.

Ja, wir klappern morgen mal alle Märkte in der nähe ab.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich ein 4K TV mit 55 Zoll bei
einem Sitzabstand von fast 3 Meter nicht lohnen würde und man schon mindestens einen 65 Zoll TV bräuchte, um den Unterschied
bei diesem Sitzabstand zu sehen, stimmt das so? Das heißt, entweder verringere ich den Sitzabstand, damit ich auch beim 55 Zoll Gerät
der Unterschied sehe oder ich muss nochmal deutlich mehr investieren für einen noch größeren TV, kann aber dann den eigentlich
Sitzabstand beibehalten?

Ich tendiere im Moment ehrlich gesagt eher zu einem guten Full HD TV anstatt zu einem 4K TV.
Gute 4K TVs sind leider im Moment noch recht teuer da das ganze ja erst noch im kommen ist.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich ein 4K TV mit 55 Zoll bei
einem Sitzabstand von fast 3 Meter nicht lohnen würde und man schon mindestens einen 65 Zoll TV bräuchte, um den Unterschied
bei diesem Sitzabstand zu sehen
nein, da braucht man keine sehr guten Augen um den Unterschied erkennen zu können!
Setzt natürlich voraus, dass Du auch keine Glasbausteine auf der Nase hast und das die Bildquelle sehr gut ist!
Wenn Du streamst ist 4K zumindest derzeit meist sinnlos, da die Qualität größtenteils unter aller Kanone ist - geht ja auch nicht anders bei der Datenmenge.

Da ein TV ein Gerät mit langer Haltbarkeit ist, würde ich heute kein Full-HD-Gerät mehr kaufen - da sollte schon alles drin sein was man braucht. Aber es hängt eben auch von der Nutzung ab. Wenn man ein TV-Gerät nur für die Konsole oder streaming kauft, ist Full-HD, zumindest derzeit, in Ordnung.

edit:
Vorsicht vor den Samsung Geräten! Die meisten der aktuellen Serie haben keine 100 Hz Panels mehr und das geht gar nicht!

Okay dann stimmt dass alles doch nicht?

Wie gesagt, die meiste Zeit werden über Sky die HD Programme geschaut, manchmal wird noch dass ein oder andere Video
von Youtube auf dem TV geschaut und ab November kommt wahrscheinlich noch das Prime Abo dazu, da wird dann
auch noch der ein oder andere Film geschaut.

Das Samsung herausfällt, ist mir schon am Anfang klar geworden, als ich mir auf den Seiten von
von Media Markt und Saturn einen ersten überblick verschafft habe.

Was ist denn mit dem PHILIPS 55PUS6501 ? Der hat ein 100 Hertz Panel.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es für bis zu 1000€ keinen vernünftigen 4K TV in 55 Zoll
gibt, der mindestens ein 100 Hertz Panel hat.

Lars_SHG schrieb:
nein, da braucht man keine sehr guten Augen um den Unterschied erkennen zu können!
Setzt natürlich voraus, dass Du auch keine Glasbausteine auf der Nase hast und das die Bildquelle sehr gut ist!
Wenn Du streamst ist 4K zumindest derzeit meist sinnlos, da die Qualität größtenteils unter aller Kanone ist - geht ja auch nicht anders bei der Datenmenge.
Genau deshalb gibts ja HEVC/h.265, geringe Datenrate bei gleichbleibender Qualität.
Natürlich gibt es 4K Streams die wirklich schlecht sind, aber das hängt auch oftmals von der Auflösung der Orginalquelle ab. Nahezu alle neueren 4K Streams von Filmen und Serien sehen auch als 4K Stream sehr gut aus
edit:
Vorsicht vor den Samsung Geräten! Die meisten der aktuellen Serie haben keine 100 Hz Panels mehr und das geht gar nicht!
:rolleyes: Also ob das bei den anderen Herstellern nicht so ist. Allerdings sollte man sich schon etwas genauer ausdrücken, alle 4k TVs der 6er Reihe haben ein 50Hz Panel, die 7,8,9er Reihe ein 100Hz Panel.

Die meisten sehr guten Vorjahresmodelle sind für unter 1000€ nur noch sehr selten zu bekommen, da kaum noch welche in größeren Mengen verfügbar sind. Im Februar werden ja schon wieder die 2017er TV vorgestellt.

Preislich wäre der Philips 55PUS6551 wohl die beste Wahl, zumindest der einzige 4k TV mit 100Hz Panel der auch qualitativ ein gutes Bild liefert (unter 1000€). Zudem läuft die Software inzwischen deutlich stabiler als noch vor einigen Monaten

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Als Vergleich:
Optimale Sitzabstände bei 55":
FullHD: 188-225cm
4K: 94-113cm

In der Realität wird man selbst bei FullHD-Material auf 4K evtl. einen ruhigeren Gesamtbildeindruck haben. Vor allem weil die Bildprozessoren Kanten glätten und Muster erweitern.
Aber ob man deswegen beim 4K-TV auf einige Features der FullHD-Premium-Geräte verzichten sollte muss jeder individuell entscheiden. Gerade auch weil gutes 4K-Material sehr rar ist.

Also, wir haben uns heute mal etwas in de Elektromärkten in der nähe umgeschaut und folgende Modelle haben uns gefallen...
(Achja, durch ein wenig sparen können wir das Budget auf 1200€ maximal erweitern)

Philips 55PUS6551/12 (https://geizhals.de/philips-55pus6551-a1413371.html)

SONY KD-55 XD 8005 (https://www.xxl-deals.de/product/sony-kd-55-xd-8005-196939)

Hat laut Internet aber nur 60Hz...http://www.displayspecifications.com/de/model/0d686a2

SAMSUNG UE55KU6459 (http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue55ku6459-2109888.html)

Hat wahrscheinlich auch nur 50Hz.

PHILIPS 55PUS7101/12 (https://geizhals.de/philips-55pus7101-a1417410.html)

Philips 55PUS7181 (https://geizhals.de/philips-55pus7181-a1411845.html)

Panasonic TX-55CXW704 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4732245_-tx-55cxw704-panasonic.html)

Panasonic TX-55CXW754 (http://www.mediamarkt.de/de/product/_panasonic-tx-55cxw754-1971728.html)

Was meint ihr, ist das was einigermaßen gutes dabei?

Sollte es doch ein Full HD TV werden dann wird es wohl der KDL55W805C von Sony werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 50Hz Panel kann auch immer 60Hz, sowie auch 100Hz/120Hz kann, im dt.-sprachigem Raum wird ist eher 50Hz gebräuchlich da die TV Sendeanstalten nur in 50Hz austrahlen

Der Panasonic TX-55CXW754 ist wohl der beste in der Runde, leider mit einem kleinen Makel, der interne Tuner kann keine Sender mit 4K@50p empfangen, nur 4k@30p, da du aber einen ecternen Receiver benutzt, wird dich dies nicht beeinträchtigen.

Der PHILIPS 55PUS7101/12 und der Panasonic TX-55CXW704 sind bzgl der Bildqualität gleich würde aber wegen des minimalen HDR vVorteils und Ambilight (wenn es einem gefällt) zu dem Philips greifen

Zuletzt bearbeitet:
Also der PHILIPS 55PUS7101/12 ist neben dem 55PUS7181 (den ich auch noch entdeckt habe) mein Favorit.
Mir ist halt wichtig dass wir uns da keinen Schrott ins Wohnzimmer stellen. Kann jemand vielleicht was zu einem
oder beiden TVs was sagen? Kann man so einen kaufen oder sind die eher nicht so der Knüller?

Zurück
Oben