Kaufberatung 55 Zoll bis 1500 € LG oder Samsung ?

plnemo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
780
Hi,

bin auf der suche nach einem gutem Fernseher bis 1500 €. Er sollte 55 Zoll haben. Am liebsten von LG oder Samsung ..
Auf eure Vorschläge bin ich gespannt !

Danke und Gruss

Nemo
 
Gleich wird ein Shitstorm über mich kommen. Ich halte das Gesamtpaket von Samsung, einschl. Bildqualität für besser. Vor allem das OS meines 3 Jahre alten TV wird immer noch gepflegt und es gibt alle aktuellen Streamingdienst direkt bei Veröffentlichung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Danke für deinen Beitrag , das ist echt schwierig glaube ich .. Mir zum Beispiel gefällt LG Besser aber Samsung meinem Vater ..
Für ihn soll auch der Fernseher sein .. Letztens hab ich gelesen dass sich die Mini LED bei LG einbrennen können ? Das wäre vielleicht auch hilfreich welche Technik besser hält ..
 
Definitiv Samsung aus der 2022er Reihe [93b zB mit 2 Fernbedienungen]. Der macht seobst jeden Oled Platt. Auch abseits von Gaming machts Samsungs HDR besser als LGs DolbyVision. Soundtechnisch geben sie sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Wen juckt Paramount + ? Nur HD und kein gescheites Tonformat...

Wenn ein Samsung ein besseres Bild machen soll wie ein LG muss ich gerade mal lachen :-)))

Alleine die beschissene Samsung Bedienung da könnte ich kotzen....wer denkt sich sowas aus maaaaaan

Aber es ist wie mit allem der eine mag das und der andere das....und andere kaufen billig und dann doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Ich halte das Gesamtpaket von Samsung, einschl. Bildqualität für besser.
Ich kann mich dem nur anschließen. Nach etwa 3 LG OLED TVs bin ich mittlerweile davon nicht mehr überzeugt. Viel zu geringe Helligkeit, starker ABL, OS ist seit dem C1/G1 wirklich schlecht & was mich besonders stört ist der Sendersuchlauf, weil LG das so handhabt, dass man die Sender einzeln verschieben muss, zum Beispiel Sender 1 ARD, Sender 2 ZDF. Stell dir mal vor du kriegst 3000 Sender rein…Horror ist das! Um mal ein paar Punkte zu nennen.

Ich empfehle dir daher den Samsung S95B in 55 Zoll, der hat QD-OLED, also QLED+OLED Panel. Der ist auch derzeit über geizhals für unter 1300€ zu bekommen. Super Bild, starker Sound, alle Features die man braucht, sauberes OS. Der bringt sogar 144Hz mit, die anderen OLEDS haben nur 120Hz. Zudem hat der auch alle Gaming Features. Kurz gesagt bekommst du für weniger Geld das bessere Produkt - sogar besser als der LG OLED G2. @plnemo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
redbaron1974 schrieb:
Wen juckt Paramount + ? Nur HD und kein gescheites Tonformat...
Du hast die Intention nicht verstanden, oder. Ist eben extrem peinlich, wenn man neue Apps noch nicht mal anbietet
Ergänzung ()

redbaron1974 schrieb:
Wenn ein Samsung ein besseres Bild machen soll wie ein LG muss ich gerade mal lachen :-)))
Spätestens wenn du mal beide neben einander im Blindtest hast, vergeht dir das Lachen
Ergänzung ()

redbaron1974 schrieb:
Alleine die beschissene Samsung Bedienung da könnte ich kotzen....wer denkt sich sowas aus maaaaaan
Es gibt nichts genialeres. Vor allem im Dunkeln, wo du wahrscheinlich in 90% der Fälle die falsche Taste drückst. Ich könnte dann jedesmal kotzen
 
redbaron1974 schrieb:
Wen juckt Paramount + ? Nur HD und kein gescheites Tonformat...

Wenn ein Samsung ein besseres Bild machen soll wie ein LG muss ich gerade mal lachen :-)))

Alleine die beschissene Samsung Bedienung da könnte ich kotzen....wer denkt sich sowas aus maaaaaan

Aber es ist wie mit allem der eine mag das und der andere das....und andere kaufen billig und dann doppelt
Lachen können nur jene die selbst nicht vergleichen konnten | können. Die aktuellen Samsung NeoQleds haben gegenüber Oled einfach das bessere Bild und sind Sparsamer. Punkt. Gegen die sieht nen Oled farblich blass aus, und interpretieren zu viel zu dunkel. Und man mag es nicht glauben, aber wo beim Oled wegen der hohen minimalhelligkeit der Oledpixel bereits details absaufen ist es bei den qleds kein Thema. Sicher, man kann die Oleds Nachjustieren, versaut sich dann aber wieder das Bild bei helleren Szenen. Und beim von mir genannten 93b gibts eine 2. Alternative FB dazu. Die Blickwinkel sind auf den Oled nen Ticken besser, aber selbst hier zeigt Samsung wie es geht, denn auch extreme Winkel sind überhaupt kein Thema.

Ich war auch lange, und das zurecht Oledfan und war jmmer so Wow. Seit der 2022er Qledreihe will ich Oled aber nicht mehr haben, und zum Zocken gar nicht mehr.

Man beache den wie die Details in den Dunklen stellen beim Oled einfach absaufen [rechts C1 48 und links 93b 55]. Auch wenn meine Cam hier nicht wirklich gute Bilder macht, ist der Detailverlust deutlich. Sicher, könnte ja den Blackstabilizer erhöhen, nur hebt das die Gesamthelligkeit mit an und es wird immer milchiger. Nebenbei, der Himmel ist richtig geil blau beim Qled, eher türkis beim Oled. Oled läuft auf max, der Qled grad mal auf Helligigkeit 20 von 50 [was ca der vom Oled @ max entspricht]. Exakt bei diesem Bild zieht der Oled übrigens bei 48 Zoll 93W aus der Dose. Der Qled mit 55 Zoll 64W.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_195346.jpg
    IMG_20221114_195346.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@plnemo
Vergiss alle QLED und höre auf Profis anstatt Fanboys. Es gibt Gründe, dass Platz 1-20 von OLEDs belegt werden.

Einfach mal den Profis vertrauen:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...lg-c2-oled/32382/31229?usage=1&threshold=0.10

peakyblinder schrieb:
dass man die Sender einzeln verschieben muss, zum Beispiel Sender 1 ARD, Sender 2 ZDF. Stell dir mal vor du kriegst 3000 Sender rein…Horror ist das!
Horror wird es erst, wenn man nicht merkt, dass man mehrere Sender auf einmal verschieben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Vergiss alle QLED und höre auf Profis anstatt Fanboys
Wenns denn schon OLED sein muss dann hol dir den. Dannhast wenigstens auch noch ein vernünftiges OS
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95b-oled
Wobei bei direktem Vergleich schlägt QLED OLED. Tests im Mediabereich sind immer auch sehr subjektiv. Geh mit deinem Vater in nen Markt und vergleich und dann kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn dann müsste man beide Modelle zuhause ausgiebig testen und nicht in einem TV Shop deren Umgebung anders ist wie zuhause. Daher habe ich mich für den OLED C2 entschieden da mir der Samsung QLED einfach zu hell war was ich hier nebeneinander sehen konnte

Wie die Menüführung aussieht am LG lasse ich mir überraschen. Hoffe ich ärgere mich nicht vom gesamten her
 
MasterWinne schrieb:
Auch wenn meine Cam hier nicht wirklich gute Bilder macht, ist der Detailverlust deutlich. Sicher, könnte ja den Blackstabilizer erhöhen, nur hebt das die Gesamthelligkeit mit an und es wird immer milchiger. Nebenbei, der Himmel ist richtig geil blau beim Qled, eher türkis beim Oled.

Bei Vergleichen zwischen QLED und OLED ist es immer das Gleiche. Wer geile, satte Farben haben möchte nimmt den QLED, wer ein realistisches farbtreues Bild haben möchte, nimmt den OLED.

Der TE muss sich nur entscheiden was ihm besser gefällt. Vergleichsvideos auf Youtube helfen da bei Naturzenen z.B. ungemein. Borderlands 3 ist jetzt nicht gerade der Benchmark für Farbtreue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
rpsch1955 schrieb:
LG ist bei mir schon bei der App-Politik raus. Siehe jetzt wieder Paramount+
rpsch1955 schrieb:
Du hast die Intention nicht verstanden, oder. Ist eben extrem peinlich, wenn man neue Apps noch nicht mal anbietet
rpsch1955 schrieb:
Gleich wird ein Shitstorm über mich kommen. Ich halte das Gesamtpaket von Samsung, einschl. Bildqualität für besser. Vor allem das OS meines 3 Jahre alten TV wird immer noch gepflegt und es gibt alle aktuellen Streamingdienst direkt bei Veröffentlichung
Dir ist aber schon klar, dass die Apps nicht vom Tv Hersteller kommen oder?
Desweiteren kann man Paramount als Channel auch über die AppleTV App buchen
Alle der großen Tv Hersteller pflegen ihre OS über Jahre hinweg

Peinlich ist nur dein Unwissen sowie fehlende Sachlichkeit und Objetivität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moglie
onetwoxx schrieb:
Peinlich ist nur dein Unwissen sowie fehlende Sachlichkeit und Objetivität
Da hast du es mir jetzt aber gegeben. Für LG ist es dann eher peinlich bei den großen App-Anbietern noch nicht mal berücksichtigt zu werden. Ansonsten ändert das alles nichts an meiner Meinung
 
till69 schrieb:
Vergiss alle QLED und höre auf Profis anstatt Fanboys.
Ne. Der S95B ist sogar besser als der nagelneue G1. Einfach mal auf YouTube Reviews anschauen ;)
till69 schrieb:
Horror wird es erst, wenn man nicht merkt, dass man mehrere Sender auf einmal verschieben kann ;)
Versuch das gerne mal am C1/G1.
Wenn’s klappt nehme ich die Aussage zurück.
Da das aber nicht möglich ist, ist deine Aussage sinnfrei.
 
rpsch1955 schrieb:
Da hast du es mir jetzt aber gegeben. Für LG ist es dann eher peinlich bei den großen App-Anbietern noch nicht mal berücksichtigt zu werden. Ansonsten ändert das alles nichts an meiner Meinung
Und wieder so ein Schwachsinn. Welche großen App Anbieter meinst du? Paramount+??? Daran hängst du dich jetzt auf, :rolleyes:

Ich bezweifle dass das den TE oder dessen Vater interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben