Kaufberatung: 5850 oder 5750

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

seit Mitte Dezember will ich eigentlich ein neues System bestellen, habe aber die Bestellung bisher immer verschoben, da die 5850 nicht oder nur zu irren Preisen verfügbar ist. An der Situation hat sich nicht viel geändert, aber langsam muss die Bestellung in die Pötte.

Nun bin ich am überlegen, ob eine 5750/5770 nicht fürs nächste Jahr auch hinreichend ihren Dienst tut. Das neue System basiert auf Core i5, gegenwärtig habe ich noch einen X2 64 und eine 4850 (die nicht mit ins neue System umziehen kann).

Eigentlich bin ich mit der Leistung der 4850 zufrieden und noch nicht wirklich an Grenzen gestoßen. Meist spiele ich RPGs oder so, Crysis oder CoD ist nicht wirklich meine Liga, Auflösung ist 1680x1050.

Was meint ihr: 5750/5770 nehmen oder noch weiter warten?
Danke!

Fluchtfahrer schrieb:
Da würde ich lieber gleich die 1GB nehmen, alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert.

die 5770 wird nur keinen besonderen wiederverkaufswert haben, denn wenn es mit dx11 richtig los geht ist die schon wieder zu lahm. wer will dann sowas haben?

Ich würd da auch erstmal zur 5770 greifen - wie gesagt besser die 1GB Version.

Kostet nicht die Welt und wird im Preis in der nächsten Zeit wohl auch relativ stabil bleiben.
...bei ebay bieten sie teilweise eh wie die Bekloppten auf gebrauchte GraKas.
Also viel Verlust machst da nicht, wenn du sie in nem (halben) Jahr wieder abstößt.

Kostet nicht die Welt

ich finde 140€ zum fenster rausgeschmissen sind schon die halbe miete für eine richtige grafikkarte.
die 57xx karten sind doch nur abzocke, weil sie mit den 58xx nicht aus der hüfte kommen. leistungsfähige karten sind was anderes und das argument dx11 zieht da dann auch nicht mehr. das ist so wie bei dx10 um vista zu pushen. dx10, war ja wohl eher der treppenwitz der letzten jahre. sieht kaum besser aus, als dx9, macht nur mehr probleme.

Das ist doch absoluter Käse die HD5770 geht momentan aus jedem anständigen Test als Mittelklasse Preis/Leistungssieger hervor ! Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und sich richtig informieren und den persönlichen Geschmack bei Seite stellen ;)

Die HD5770 ist in etwa auf der gleichen Ebene wie eine HD4870 nur verbraucht sie weniger Strom und ist im kühler (wenn man jetzt mal von DX11 absieht). Mit Übertaktung bekommt man sie auf die Ebene einer HD4890. Was jetzt daran im Allgemeinen nicht Leistungsfähig sein soll musst Du mir bitte erst mal erklären. Es ist klar nicht Highend aber reicht trotzdem aus fast alle Spiele flüssig zu daddln.

Zuletzt bearbeitet:
@dannyD
Die 57XX Karten haben den Vorteil das sie deutlich sparsamer im Verbrauch sind als die 4XXX Modelle. Die 5770 ersetzt quasi die 4870 1GB und die 5750 ersetzt die 4850/4770. Was ist da Abzocke? Und was du über DX10 erzählst ist ebenfalls Humbug. DX10 bietet technisch einige sehr gute Möglichkeiten, nur sind zu viele bei WinXP hängen geblieben da Vista anfangs recht Problematisch war.

@strudelbrain
Der Wechsel auf eine 4750 macht für dich als Besitzer einer 4850 Leistungetechnisch kaum einen Sinn. Sie ist zwar ein wenig schneller, aber nur ein wenig. Die 5770 ist knapp langsamer als eine 4870 1GB und etwa 15-20% flotter als deine 4850. Merken tut man das auch nur geringfügig. Eiziger Vorteil wären die 1GB V-Ram was dir bei einigen wenigen Spielen dann doch einen klaren Vorteil gibt. BEispiele wären GTA IV und Fallout3 mit HD Patch. Nur bei GTA IV sieht man da trotdem kaum einen Unterschied und die Leistung hängt mehr von der CPU ab.

Ein Upgrade würde erst ab einer 5850 Sinn machen. Darunter eigentlich weniger. Denn ich denke es dürfte dir z.B. egal sein ob du mit 2xAA oder 4xAA spielst, oder eben eine Einstellung nicht auf Max sondern hier und da eben nur auf Mittel stellen kannst. Bei der 5850 würde das schon ganz anders aussehen. Entweder du bleibst bei dem was du hast und wartest, oder du machst gleich einen richtigen Sprung.

finde die 5770 ist ne klasse karte. leistung in etwa auf dem level einer 4870, dafür gute stromspareigenschaften, und auch wenn sie wohl für dx11 titel zu langsam sein wird, so wird man evtl vorteile haben und die karte für opencl nutzen können.

man kann ja jetzt noch nicht sagen was da alles an anwendungen auf uns zukommt ;)

die 512er reicht aus, da sie unter win7 und in den einstellungen, in denen sie schnell genug ist, vermutlich keine fps-einbußen gegenüber dem 1024er modell entstehen werden. fast 20% aufpreis für 512mb mehr halte ich daher für weniger sinnvoll, zumal die karte wohl nur n halbes jahr drinbleiben wird. beim wiederverkauf wird der preis wohl kaum 10,- € ausmachen. wäre also verschenktes geld.
eigentlich hätte ich eine 5750 empfohlen, weil die für den übergang reicht, aber bei 11 € unterschied zur nächst höheren klasse, halte ich die 5770 für die klügere (und vermutlich wirtschaftlichere -> wiederverkaufswert) wahl.

wenn es nicht unbedingt ati sein muss, wäre auch die gts250 512mb einen blick wert. mit nur 86 € sicher vom wirtschaftlichen standpunkt sinnvoller.

Hallo zusammen,

@ strudelbrain

Also ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde keinesfalls von einer Radeon 4850 auf eine Radeon 5770 umsteigen. Einfach weil sich das nicht Rechnet in meinen Augen. Die Radeon 5770 ist in vielen Benches ein wenig langsamer als die Radeon 4870 sogar.

Da dein System noch nicht zum Alten Eisen zählt, würde ich Persönlich noch die Zeit abwarten, bis die Radeon 5850/5870 verfübar ist. Solange wird das auch nicht mehr sein. Zumal im März der Fermi von Nvidia kommen soll voraussichtlich, was mit einiger Sicherheit Bewegung in das Preisgefüge der Grafikkarten insbesondere in dem Segment der Radeon 5850/5870 bringen sollte.

Auf die 2 Monate kommt es meiner Ansicht nach auch nicht mehr an, das Geld das du einsparst dadurch, daß du keine "Überbrückungsgrafikkarte" kaufen mußt, kannst du dann anderweitig einsetzen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt gleich die 5850 kaufen.
Wenn du jetzt ne kleinere Karte kaufst um zu warten bis die größere Karte wieder günstiger ist, zahlst du, durch den Verlust beim Wiederverkaufen, im Endeffekt noch mehr als jetzt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zunächst @ Eon-Deon und Monster916: Beim Kauf eines neues Rechners muss auch die 4850 mit gewechselt werden, der alte Rechner wird weitergegeben. Ansonsten würde ich sie natürlich gern behalten. Die Möglichkeiten lauten also: Weiter warten oder kleinere Karte.

Was die Antwort von jac angeht: Klar, ich würde die 5850 auch gern gleich kaufen. Aber schon mal versucht, zur Zeit eine *sicher* zu nem Preis von ca. 250 Euro zu bekommen? Ich kanns mir nicht leisten, jetzt eine zu bestellen und dann vier Wochen zu warten, bis mal eine fertig gebacken wurde.

ich denke, mit ner übergangskarte macht man im mom nichts falsch. die 5850 ist die nachfolgekarte der 4850. wenn erstmal konkurenz seitens nvidia da ist und eine flächendeckende verfügbarkeit, kann ich mir preise unter 180 € gut vorstellen. und die übergangskarte hat ja auch noch einen wiederverkaufswert.
somit hättest du schnell und zuverlässig ne karte und finanziell vermutlich keine nennenswerten einbußen.

Weiter warten kann ewig dauern, ein Preisverfall ist erst mit dem Launch von Fermi zu erwarten.
Wenns jetzt sein muss, würde ich eine HD4890(Crysis sollte kein Problem bei der Auflösung sein) kaufen und erst bei Bedarf aufrüsten.

Wenn du jetzt deinen Rechner kaufen bzw. deinen alten verkaufen willst, dann kaufe auch jetzt die Grafikkarte die du möchtest (HD 5850). Ob die jetzt 20€ mehr kostet, ist egal. Wer weiß denn wie in 2 Monaten die Preise für CPU, Mainboard oder Speicher sind?

Ich hab meine HD 5850 auch vor Weihnachten für 269€ bestellt, mit dem schlechten Gewissen, dass der Preis Mitte Januar wieder fallen könnte. Doch jetzt kosten die (verfügbaren) Karten auch noch ca. 260€, und ich nutze meine schon fast einen Monat.

Zurück
Oben