Kaufberatung 5850 oder 5870

marc0xx0

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

möchte gern mein System weiter modernisieren, dehalb meine Frage nach der richtigen Wahl der Grafikkarte.

Schwanke noch zwischen einer ATI 5850 und der 5870.

1. Wahl: Sapphire HD5850 (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
alternativ: XFX HD5850 (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
2. Wahl: Sapphire HD5870 (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
alternativ: XFX HD5870 (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)

mein System:

• Mein System
  • CPU: Q9450 4x2.67
  • MoBo: GB GA-X48-DQ6
  • RAM: GeIL DDR800 CL5 BlackDragon - 8GB
  • GraKa: PowerColor 4850 (bisher)
  • NT: 600W Coba Nitro
  • HD: 2x Samsung SpinPoint F1 DT (750/500 GB)
  • Display: Apple CD 20Zoll (1.680 x1.050)

welche Karte würdet Ihr empfehlen?

Danke schon einmal für die Antworten.

der M.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist momentan egal, da eh alle noch das Referenzdesign haben. Das Problem ist eher eine der Karten zu einem vernünftigen Preis zu bekommen... und das ist bei beiden Modellen derzeit schwer.

Für das System sind beide Karten interessant, ist halt die Frage, wieviel du ausgeben willst und mit welcher Monitor-Auflösung du spielen willst.

5850 marke ist egal

Zu deinem System passt mehr die 5850 , es sei denn du übertaktest ein wenig deine CPU , dann würde sich die 5870 auch lohnen. Aber ich würde dir die 5850 empfehlen.

Hallo,

Auflösung oben ergänzt.

Mit den derzeitigen Angeboten ist natürlich so eine Frage,
aber um die 280.00€ muss man zur zeit noch rechnen, wenn die Karten nicht noch teurer werden, wie bereits vermutet wird.

Also vielleicht jetzt noch reservieren (bestellen), oder?

der M.

die Auflösung wäre interresant.

na ja, beide sind warscheinlich erst so ende des jahres lieferbar, von daher würde ich die 4850 bis dahin behalten und dann zwischen der neuen nVidia und der 5850/70 entscheiden. wenn die Nvidias rauskommen, werden die atis warscheinlich auch billiger und besser verfügbar sein.

und bis dahin kommtste doch noch mit deiner 4850 aus, oder?

ob 5850 oder 5870, kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst und ob du features wie tesselation und SSAA benutzen willst.
wobei die 5850 auch dazu fähig ist. die 5870 ist halt ein bisschen schneller.
Ergänzung ()

upps, zu spät^^

ich sehe grad dass du in 1600x1050 spielst. daher würde ich eher zur 5850 tendieren.

Hi,

also habe gfestern die 4850 mal in Win7 mit Crysis laufen gehabt, naja man kann damit leben.
Auf die NVidia warten? Die haben ja jetzt schon verschoben!
Also bisher muss ich sagen, war ich mit den ATI´s immer sehr zufrieden.

Tendiere aber auch stark zu einer 5850.

der M.

ja, dann musste das Versandrisiko wohl eingehen, wenn du nicht warten kannst.

Hallo,

warten könnte ich schon noch, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was mir die
NVidia mehr bringen könnt, ich nutze mein System fast nur zum Visualisieren, CAD und Design, und dann ab und zu mal ein nettes Stündchen mit nem guten Spiel.
Daher scheint mir eine 5850 durchaus die vernünftigere Wahl.

Die 4850 möchte ich ersetzen, da ich in den meisten Spielen doch erhebliche Einbrüche erlebt habe.

Aber dennoch vielen Dank für die Anregung.

der M.

Hi,

oder mal anders gefragt, was würde denn für die 100€ mehr bei eioner 5870 sprechen oder die (Achtung Vermutung) 150€ mehr für eine NVidia Karte?

Bin mir da halt nicht sicher, deshalb meine Frage zur Wahl der Karte.

der M.

Bis 1680*1050 kann man auf jeden fall noch zur 5850 greifen!

ich denke eher AB 1680x1050!

zur nvidia karte können wir dir ja nix sagen.
die 5870 erreicht halt etwas mehr ffps.
aber mir wären das keine 90€ wert!

Eigentlich nix da die in einem Jahr eh wieder überholt sind gehoben mittelklasse langt solange du nicht jedes fps jagen willst und immer alles max max für die nächsten paar monate ps gibt wieder neue sapphire hd 5870 vapor-x

ich würd bei deinen sachen zur 5850 greifen ...ich find das unverschämt für die gleiche graka nur mit mehr herz 100 mehr zu blättern.ansonsten war mal ab die 5900reie und die fermi kommen noch bis dahin ist die 5870 auf unter 300€

Hallo,

genau das lässt mich zur 5850 tendieren, denn im nächsten Jahr ist eh wieder ein "kleineres" Update des Systems nötig.
Wie immer halt.

der M.

hi
http://geizhals.at/deutschland/?cat...1_Radeon HD 5870~132_1024~545_Sapphire&sort=p
es gibt schon die HD5870 mit vapor-x kühlung, allerdings noch total überteuert.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...on HD 5850~891_Radeon HD 5870~132_1024&sort=p
lieferbar sind im moment weder die HD5850 noch die HD5870

aber die HD5850 weist das bessere preis-leistungsverhältnix auf.
vergleich zwischen HD5850 und HD5870: 33%billiger aber nur 20%langsamer im vergleich zur HD5870. und diese 20% könntest du fast komplett durch overclocking ausgleichen.

allerdings sind im moment keine karten lieferbar, also wirst du dich noch paar wochen gedulden müssen. ausser du greifst zu einer HD4890 vapor-x die zurzeit sehr billig zu haben sind.
http://geizhals.at/deutschland/a435925.html
gruß
Ergänzung ()

waynea schrieb:
ich würd bei deinen sachen zur 5850 greifen ...ich find das unverschämt für die gleiche graka nur mit mehr herz 100 mehr zu blättern.ansonsten war mal ab die 5900reie und die fermi kommen noch bis dahin ist die 5870 auf unter 300€

der fermi soll erst im 1 quartal 2010 kommen, also wird noch mindestns ein viertel jahr dauern.

und die HD5850 hat auch weniger shader als die HD5870 1440 zu 1600.
ist nicht die welt, deswegen ist die HD5870 auch nur knapp 20% schneller wie die HD5870.

und wie du schon sagtest, das rechtfertigt, auch meiner meinung nach, nicht die aufpreis von mindestens 100 euro.
gruß

@marc0xx0: bei der Auflösung sollte die 5850 locker reichen.

Die 5870 war ja eigentlich schon mal unter 300€ im preis... dann kam die riesen Nachfrage und der Lieferengpass :-(

Aber ich denk mal nicht, dass sich das vor dem neuen Jahr noch normalisiert. Ich würd die Karte einfach bei einem guten Händler per Nachnahme vorbestellen, irgendwann kommt dann das Überaschungspaket (bei mir 3 Tage nachdem ich mir eine 5770 gekauft hatte...).

marc0xx0 schrieb:
Hallo,

genau das lässt mich zur 5850 tendieren, denn im nächsten Jahr ist eh wieder ein "kleineres" Update des Systems nötig.
Wie immer halt.

der M.

warum hat dein system nächstes jahr ein kleines update nötig, was meinst du damit?
ein, auf 3.6 bis 4.0 GHz übertakteter Q9xxx reicht noch locker 2 jahre für alle spiele und hohen bis höchsten details. natürlich eine schnelle graka wie die HD58xx vorrausgesetzt.

Hallo,

dann werd ich mal ne Runde anfragen, werd schon eine auftreben

Danke euch allen, für den regen Austausch.

Update wird hinsichtlich der Renderleistung gemacht werden, deshalb "kleines" Update, hehe, in meinem Cosmo ist noch viel Platz.
Werde die CPU und das MB wechseln (16GB), naja, wozu geht man schließlich den ganzen Tag schaffen.

der .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben