Kaufberatung: 5850 oder 5750

wennst ein bisschen mehr wie 250€ ausgibst kriegst auch eine 5850.

Findes es eigentlich total sinnfrei jetzt eine Übergangskarte zu kaufen und später brauchst dann doch wieder was neues.

Empfehlung: Leg auf die 250€ noch 20€ drauf und du kriegst sofort eine 5850 und brauchst auch nicht ewig warten.

Ich verstehe hier nicht warum immer die Diskussionen in Sachen Leistungsvergleich mit den Vorgängergenerationen aufkommen? Die 4870/4890 war in Ihrer Zeit High-End und die 5770 ist heute Midrange, da halte ich Leistungsvergleiche für sinnlos!
Und die 5770 mit DX11 wird in ihrer Generation den Platz einer 8600GTS zu DX10 Einführung einnehmen.
Eben "nur" Midrange. Wer Hardcorezogger ist wird sich mit Midrange sowieso nie zufrieden geben, egal zu welcher Zeit.

ps: Wenn du jetzt 250 hast, dann leg 20-30 drauf und kauf dir gleich eine 5850

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte von mir behaupten das ich meinen Computer fast nur zum Spielen verwende und habe mir ausschließlich immer nur Midrangekarten geholt und war durch die Bank auch immer zufrieden, egal zu welcher Zeit ;)

Der Vergleich der 5770 mit der 8600 GTS hinkt meines Erachtens nach, wenn dann bitte Richtig. Vergleichbar wäre höchstens mit die 5650/5670 mit der 8600GTS zur Einfürung der jeweiligen Generation.
Die HD5770 liegt auf dem Level der Highendkarten der vorherigen Generation, deshalb ist ein Vergleich schwer bzw. fast unmöglich. Das war damals auch bei der HD3850/70 schon so, nicht wirklich Highend, nicht wirklich Midrange und nicht wirklich Lowend.
Wie heisst es doch so schön in der CB Kaufberatung "Es gab noch nie so eine runde Mittelklasse wie jetzt mit der HD5770".

Man kann damit fast alles auf 1680x1050 flüssig und grösstenteils mit AA und AF spielen, ist mir ein Rätsel warum man sich damit nicht zufrieden geben sollte bei dem Preis ?

Nach langem überlegen wurde jetzt die 4850 im Rechner meiner Freundin auch durch eine 5770 ersetzt. Die 4850 zeigt leider langsam immer mehr Grafikfehler. Erst wollte ich ihr eine 5850 verpassen. Nur nach langem überlegen kam für mich folgendes heraus.
Einmal spielt sie in der Auflösung 1680x1050 und das wird auch noch lange so bleiben. Zum zweiten wüßte ich derzeit kein Spiel, außer Crysis und Stalker das selbst auf der 4850 512MB in dieser Auflösung mit Max Details nicht flüssig lief. Und eigentlich auch immer mit 4xAA nicht selten mit 8xAA.
Schau ich mir kommende Spiele an, basieren diese meist auf leicht polierten Engines die es jetzt schon gibt. DX11 hin oder her, man bedenke das ein Spiel ca. 2 Jahre in der Entwicklung braucht. Grade mit neuer Engine. Und die SDK von DX11 ist kaum ein Jahr draußen. Da kommt vor nächstes Jahr nichts wirklich gravierendes mit DX11. Alles was man bisher sieht, ist eher rudimentär und irgendwie noch rein gequetscht. Im Ernst... ich seh selbst bei Dirt2 beim Fahren keinen Unterschied zwischen DX9 und DX11. Tesslation kostet enorm viel LEistung und zwingt in Stalker selbst eine 5870 in unspielbare Bereiche herunter bei Max Details.

Dazu kommt noch, das sehr viele Spiele von Konsole portiert werden. Hier ist das Manko das die Konsolen GPUs mittlerweile bei allen Aßbachuralt ist. Portierungen auf den PC bringen meist nur schönere Texturen und ein paar verbesserte Schatten und etwas mehr GEometrie mit sich. Große Leistung bei der Grafikkarte werden da nicht wirklich gestellt.
Und ansonsten müssen die Hersteller auf den Maßenmarkt schauen. Spiele müssen auh in einem Jahr noch gut auf Karten der Klasse 3870/8800GT aussehen. Ausnahmen wird es nur wenige geben. Erst im nächsten Jahr wird es da wieder einen kleinen Aufschwung geben. Und wenn dann wirklich die schönen DX11 Kracher kommen, wird man auch mit einer 5850 auf MAx Details nicht viel Spaß haben grade wenn man mal Tesslation wirklich zum tragen bringt.

Daher hab ich mir das Geld einfach gespart und auf die 5770 zurück gegriffen. Denn in der Auflösung in der gespielt wird bei uns, reicht sie locker. Und wer nicht grade ein völliger FPS Junky ist der immer und überall alles auf Max mit sehr hohen AA Settings braucht, kommt mit der Karte recht gut weg. Immer dabei den Preis vor Augen gehalten.

ich würde mal sagen, die 5770 ist mit der 6600gt und 7600gt vergleichbar. die 6600gt bedrängte teilweise die x800 und die 7600gt platzierte sich zwischen x1800gto und x1800xt. die 5770 bedrängt die gtx260.

die 8600gts war zwar auch mit der 2900gt auf augenhöhe, aber in relation zur 8800gtx war das kein verhältnis zu den anderen karten in relation zu ihren highend-versionen.

Wozu dann jetzt eine DX11 Übergangs-GPU, dann wäre doch eben eine günstige, aber Leistungsfähige DX10-GPU ala HD4890 eine gute Wahl, auch gebraucht?!

Aber auch dann eben nur gebraucht, weil bei gleichem Preis aber höherem Verbrauch, höherer Lautstärke und höhere Hitzentwicklung ist die HD4890 momentan als Neukauf obosolet da man die HD5770 auf das gleiche Niveau übertakten kann.
Nur weil da DX11 draufsteht heisst ja nicht das sie nicht auch mit DX 10 und 9 rendert ;)

Die HD5770 liegt hier bei den CB-tests um 15, 20 und 31% hinter einer HD4890, bei der gegebenen Auflösung.
Die HD5770 gibt es als echte Dual-Slot lösung aktuell ab 128.- http://geizhals.at/deutschland/a474980.html, wobei mich die Beschreibung 'diverses' ein bisschen irritiert.
Also etwa 1/3 teuere als eine gebrauchte HD4890, die es ~100.- gibt, die auch noch leistungsfähiger ist.
Meine Entscheidung wäre in diesem Fall klar die HD4890.

Zieht aber bald 200W aus dem Netzteil, wird heisser und ist lauter. Ausserdem kostet sie neu das Gleiche und wie gesagt kann man die HD5770 ohne Probleme durch Übertakten auf das gleiche Niveau bringen.

Ah... das OC Argument.. darauf habe ich gewartet.

Die 4890 kann man auch sehr gut Oclern und dann hat man wieder den gleichen Abstand. Kein Argument.

Insgesamt muss man doch selbst wissen was man will. Entweder die etwas flottere Karte die in Tick günstiger ist aber deutlich mehr verbraucht, oder die etwas sparsamere Karte die ein Tick teurer ist und etwas langsamer. Allerdings auch wieder DX11 hat, so kann man sich die neuen Effekte zumindest mal zu Gemüte ziehen auch wenn ich nicht glaube das man sie in kommenden Spielen wirklich flüssig auf den Monitor bekommt. Für mich viel die Wahl auf die 5770 weil man diese deutlich leiser kühlen kann. Denn selbst eine 4890 Vapor-X ist nicht wirklich leise.

Also ich hatte irgendwo des öfteren schon gelesen das die 4890 nicht so viel Luft nach oben hat... aber egal. Mir gings nur drum das ich mit einer HD5770@OC eine HD4890@Stock erreichen kann, wenn ich mit der HD4890 dann übertaktete ist es ja klar dass das Argument nicht mehr zählt :)

Eins muss man auf jedenfall sagen, es war kaum so schwierig wie jetzt sich für eine Grafikkarte zu entscheiden. Ich stand vor 2 Wochen genau vor der selben Entscheidung und war echt kurz davor die HD4890 zu nehmen weil sie eben ein Tick flotter unterwegs ist.
Letztendlich hab ich mich dann doch für die HD5770 entschieden weil mir ein leiser Lüfter und niedriger Verbrauch wichtiger waren wie 10 Frames mehr.

Da geb ich dir recht. In der Preisklasse 100-150€ ist es derzeit extrem schwer. 4890/5770/260GTX/4870 1GB und bei knapp 100€ 250GTS/5750.... Alle haben ihre Vor und Nachteile.
Ich hätte ja noch gerne ein wenig gewartet bis ATI etwas in der Leistungslasse zwischen 5770 und 5850 bringt. Das wäre für mich ideal gewesen und eine Karte die ich meiner Freundin am liebsten einbauen würde. Denn die Leistung der 5850 braucht sie nicht, die 5770 ist aber auch kein echter Sprung zur 4850.... die sicherlich noch ein/zwei Monate drinnen hätte bleiben können. So extrem sind die Artefakte ja nicht. Aber da nichts angekündigt ist.... zumindest nicht offiziell....

Eine 5830 wäre sicherlich der Knüller für viele.

@DeadEternity
Das waren auch meine Beweggründe zur 5770 und habe es diesbezüglich nicht bereut. was mich an der 5770 stört, ist das ich unter Win7/64 schon des öfteren einen schwarzen, blauen oder gelben Bildschirm hatte und das System resetten mußte. Das nervt und ich hoffe das dieses mit dem nächsten Treiber behoben wird, sonst geht die 5770 in die Bucht!

Ahh. Schön dass ihr hier doch ne ganze Reihe Argumente bringt, an denen man eine Weile knabbern kann.

Das Angebot für die 5850 bei Cyberport schau ich mir mal an. Im Prinzip ist sie nah am Preis. Aber eigentlich stört es mich aus Prinzip, die Karte zu diesem Preis zu kaufen. Die Powercolor hab ich zur Einführung mal mit 225 Euro gelistet gesehen und es geht mir eigentlich gegen den Strich, die verhusteten Preise der Großhändler zu bezahlen, nur weil ATI nicht liefern kann und anders als in Ankündigungen auch nichts gegen die überzogenen Preise unternimmt. Aber was sind schon Prinzipien... :-)

Die Debatte um die Leistung der 5770 verfolge ich mit Interesse. Eine 4890 habe ich kurz erwogen, aber die Stromaufnahme fand ich schon zur Markteinführung jenseits von Gut und Böse. Ich seh jeden Monat aufm Konto, was mich Strom kostet. Von daher ist die frage: Reicht die 5770 in der Leistung aus. Und da gibts ja einige, die hier meinen: Ja. - Was hab ich in letzter Zeit gespielt? Dragon Age, Batman AA, Borderlands, GTA IV, Fallout 3 und ich warte auf Mass Effect 2, Bioshock 2 und Assassins Creed 2. - Von den erst genannten hat keines meine 4850 irgendwie ins Schwitzen gebracht, GTA IV hat wegen der CPU Probleme gemacht.

Ich spiele z.B. COD 6 damit alles auf maximal und mittlerweile 2x AA durchschnittlich so 80-100FPS bei 1024x1280. Werd mir allerdings nächsten Monat nen 22" TFT holen @1680x1050, denke das wird sich dann bei 60-80FPS einpendeln damit.

Zurück
Oben