Kaufberatung 60€<140€

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
hiho,
meine graka (8800GTS 640MB) ist kaputt. ich hab sie schon eingeschickt, aber es kam wieder nur eine kaputte zurück....
da die bisherige wartezeit schon ziehmlach quälend war, würde ich mir jetzt gleich eine neue karte kaufen, und die, die ich dann wegen garantie zurückbekomme verkaufen.

mein system:
Prozessor: E6600 (@ 2x 2,4ghz, vll übertakte ich ihn auch wieder auf 2x3,2ghz^^)
Ram: 2GB ddr2 800 Corsair cl4
Mainboard: Asus Commando
Netzteil: be quiet! 600W straight power
Sound: x-fi gamer
Monitor: Samsung 226BW 22" widescreen (Auflösung: 1680*1050)
(bisherige graka 8800 GTS 640 MB)

was würdet ihr mir nun als ersatz empfehlen?
mir hat meien alte 8800GTS 640 eigentlich vollkommen gereicht. es lief alles auf höchsten einstellungen flüssig, bis auf eben crysis (aber das spiel mag ich sowieso nicht^^)

ich hab bisher an eine ati 4850 gedacht, nur wie ist es da mit der lautstärke?
eine 8800GT oder 8800GTS 512 würde mir aber auch reichen.
mehr als 140€ will ich nicht ausgeben. am besten natürlich weniger.

nvidia will ja auch eine physikX unterstützung für ihre grafikkarten herrausbringen. hat das auswirkungen ?

einsatzgebiete: kleinere bildbearbeitungen mit gimp, spiele (css, cod4, gothic3) und filme schauen. also eigentlich alles^^

lg KlausFritz

"nvidia will ja auch eine physikX unterstützung für ihre grafikkarten herrausbringen. hat das auswirkungen ?"

Ähm, Nvidia hat die Unterstützung für ihre Karten schon. AMD hat keine, aber bei der mäßigen Spieleunterstützung ist es aktuell auch uninteressant.

PhysX auf der Geforce ist zwar ne nette Spielerei, wird aber nicht wirklich gescheit bisher eingesetzt. Die Entwicklung steckt ja noch in den Kinderschuhen was richtige Physik angeht und es gibt dort keinen Standard, was sich aber durch DX11 ändern könnte. Die wenigen Spiele die PhysX nutzen laufen auch wunderbar ohne PhysX Support, also es entgeht einem nichts wichtiges. Du musst aber bedenken, wenn du PhysX auf einer GPU nutzt, dann sinkt die Spieleleistung dadurch, da ja nicht nur das Geschehen berechnet werden muss sondern dann auch noch die Physik - also bei einer Grafikkarte eher kontraproduktiv, wenn die Karte zu schwach ist für ein Spiel.

EDIT:
Ganz vergesen. Also die oben verlinke 4850 wäre definitiv ein würdiger Nachfolger für deine alte GTS 640.

Zuletzt bearbeitet:
okay gut, habt mich überzeugt :)
die gainward golden sample klingt super. leise, schnell und guter preis.

thx^^

dennoch würde ich deine immer noch kappute karte nochmal einschicken. geht doch nicht an, dass die dir ne kappute wieder zurück schicken! oder haste se durch übertakten selber geschrottet?

ich würde dir auch zu der leisen 4850 raten, die hat deutlich mehr power als deine alte!

rueckspiegel schrieb:
dennoch würde ich deine immer noch kappute karte nochmal einschicken. geht doch nicht an, dass die dir ne kappute wieder zurück schicken! oder haste se durch übertakten selber geschrottet?

ich würde dir auch zu der leisen 4850 raten, die hat deutlich mehr power als deine alte!

natürlich schick ich sie ein^^
übertaktet habe ich sie nicht. (die temps waren auch so schon hoch genug :) )
nur werde ich nicht nochmal so lange umsonst warten, sondern das zurück geschickte ding verkaufen, nachdem sie es repariert oder ausgetauscht haben. bei ebay oder sowas halt.

Bei eBay kriegst du noch am meisten dafür, musst sie nur schön umschreiben ;)

">>640MB Ultra-Grafikpower<<" (in der Art :D)

Die 9800GT AMP! stinkt aber ganz schön ab gegen die übertaktete HD 4850. Diese ist ein ganzes Stück schneller und vor allem hat sie nicht das VRAM Prob wie die Gefroce Karten. Das fällt mir übringends auch zum ersten Mal bei Sacred 2 selber auf. Nach ner längeren Spielesession und dann eintretendem Regen fallen die fps auf 10 runter und bleiben dann da. Gehe ich per Alt-TAB auf den Desktop und unmittelbar zurück ins Spiel, habe ich wieder die normalen 60fps beim Rumlaufen. Also 512MB nVidia Karten sollte man schon meiden seit dem G80, aber das ist ein anderen Thema.

Für um die 140€ führt kein Weg an einer HD 4850 dran vorbei, so viel Leistung bekommt man bei keinem anderen Produkt.

was meint ihr zu den unterschieden zwischen

- Zotac GF9800GT AMP! Limited Edition 120 € plus Versand = circa 130 €

und der

- 512MB Gainward ATI HD4850 Golden Sample GDDR3 mit Versand bei MF 139 €

da is doch die Gainward sicherlich die bessere Wahl, oder?

EDITH:

mein vorredner hat das ja schon bestätigt. da liege ich also richtig!

Zuletzt bearbeitet: (editiert)
eine weitere frage hätte ich noch:

ich hab schon nen thread aufgemacht weil meine jetzige grafikkarte ihren geist aufgegeben hat. sie läuft aber im windows ganz normal.....siehe auch hier.
d.h. ich brauche jetzt ne neue!
hab mit der alten 8600gts eigentlich sowieso nur call of duty 4 gezockt und das lief gut!
jetzt wollt ich fragen, ob ihr mir noch ne echt günstige karte empfehlen könntet für sagen wir höchstens 100 €.

ich tendiere zwar gerade zu der 4850 gainward golden sample, aber vielleicht wirds ja doch was günstigeres.....was meint ihr denn?
das geld sitzt nicht so locker....:freaky:

Sicherlich kannst du für unter 100€ eine gescheite Karte kaufen. Da wären u.a. die Vorgänger die HD 3870 für ab ~84€ zu haben. Ich habe mich aber nicht damit auseinandergesetzt, welche denn bei denen leise ist, das dürfte aber hier im Forum in älteren Threads zu ehemaligen Kaufempfehlungen draus hervorgehen.

Wenn dir die ~140€ nicht weh täten, dann würde ich diese kaufen, dann hast du locker erst mal 2 Jahre Ruhe, denn aus deinen Aussagen schließe ich, dass du nicht so die hohen Ansrpüche hast. Wirst wohl also max. in 1280x1024 zocken nehme ich an und da reicht die HD 4850 ganz bestimmt noch ne ganze Weile für aus. ;)

wieso warteste nicht auf die gtx290/hd5k,da die leistung von einer 800gts 640mb auf eine hd4850 nicht groß ist.

aber nungut, für unter 100€ ist die 3870 das beste was man kriegen kann, die ist ca. 15% schneller wie deine.
für 100~110€ ist die 9800gt sehr gut,die ist gute 10% schneller wie die 3870.
ab 130€ kriegste eine 4850 die ca. 25% schneller wie die 3870.

aber im großen und ganzen würde ich vorerst bei der 8800gts 640mb bleiben.

@Propagada.Panda
Lies doch mal bitte den Thread richtig. Die wieder zurück gekommene GTS 640 ist auch defekt, daher der Neukauf und hier macht nun mal nur die HD 4850 in der Preisklasse Sinn.

@cyrezz, ok da geb ich dir recht, das kommt wenn man spielt und in threads duchrblättert :)

Zurück
Oben