Kaufberatung 65" TV OLED oder QLED

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

mein aktueller OLED LG C8 ist leider trotz allen Sicherheitsvorkehrungen und OLED gerechter Behandlung eingebrannt.
Soll ja nicht mehr vorkommen ist es bei mir aber. Ich schaue nur TV, kein Gaming.
Jetzt möchte ich mir einen neuen TV zulegen und habe Angst wieder einen OLED zu nehmen. Klar das Bild ist schon der
Hammer bei OLED, aber ich möchte nicht alle 5 Jahre einen neuen TV kaufen. Mein jetziger wird im August erst 5 Jahre.
Ich schwanke jetzt zwischen den beiden Modellen, was würdet ihr nehmen oder mir raten ?

SAMSUNG GQ65Q70CAT QLED https://geizhals.de/samsung-gq65q70cat-a2921886.html
LG OLED65C27LA OLED TV https://geizhals.de/lg-oled-65c27la-a2684776.html

Danke für eure Hilfe !
 
Ob es beim C8 auch nicht mehr vorkommen soll, weiß ich nicht. Aber ab dem C9 haben die Geräte einen enormen Sprung bezüglich einbrennen gemacht.

Grundsätzlich besteht die Gefahr immer noch, aber man muss schon fast vorsätzlich oder grob fahrlässig handeln, damit das passiert.
 
Ja immer am Strom gelassen, keine Standbilder usw. wie gesagt ich weiß ja was man nicht machen soll usw.
 
Hab selber den LG OLED65C17LB bei mir im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden.
 
Die Sache ist ganz einfach mMn: kannst du den neuen OLED genießen oder wirst du ständig das Einbrennen im Hinterkopf haben? Weil in dem letzteren Fall wird dir die Freude vermutlich immer etwas dämpfen.
Ist ja auch nicht so, als wäre OLED das einzige was einen generell gutes Bild bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ferrari schrieb:
Soll ja nicht mehr vorkommen ist es bei mir aber.
Dass betrifft die Heutigen, die Älteren sind davon aber ausgenommen.
Ferrari schrieb:
Wie kommt diese Auswahl zu stande, ist etwas seltsam. Ein 2022er OLED oder ein QLED mit Edge-lit ?
zu dem Preis des Mittelklasse Q70C gab es schon im Angebot die Topmodelle von Samsung vom Vorjahr

Der C2 ist 3 Panelgenerationen weiter als noch der C8 und kommt zudem mit dem restistenteren Evo Panel daher

Wenn heutzutage ein TV 5 Jahre hält, dann solttest du glücklich sein. Die werden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Jeder TV kann das Zeitliche segnen, zu jeder Zeit und egal welcher Hersteller und wie teuer er war.


PS: Wo genau und was hat sich eingebrannt? Vielleicht kannst du mal ein Bild hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den QLED von Samsung habe ich mal auf die schnelle zum Vergleich genommen. Ich habe nur mal geschaut was bei Samsung so aktuell ist. Ich kenne mich da nicht so aus beim Line Up da ich immer LG hatte und da Samsung nie auf OLED gesetzt hatte wars damals schon uninteressant.
Ein Bild habe ich mal angehängt. Speziell wenn Rot im Bild ist sieht man die Balken unten extrem.
Pixelrefresher mehrmals gemacht, hat null gebracht.
 

Anhänge

  • 2_1214352.jpg
    2_1214352.jpg
    170 KB · Aufrufe: 244
SIeht aus wie die roten Balken von NTV.
n-tv.jpg

Solltest du viele Stunden solche Sender mit statischen Balken schauen würde ich aus vorsichtig auch keinen OLED empfehlen.
Da wäre der Samsung GQ65QN92B die bessere Wahl
 
onetwoxx schrieb:
Wenn heutzutage ein TV 5 Jahre hält, dann solttest du glücklich sein. Die werden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Jeder TV kann das Zeitliche segnen, zu jeder Zeit und egal welcher Hersteller und wie teuer er war.
Sehe ich genau so. Ist zwar irgendwie blöd, aber in unserer heutigen Gesellschaft normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onetwoxx
du könntest Recht haben, ich schaue viel ntv, vor allem lass ich es einfach laufen und höre nur zu.
Ob das mit den aktellen OLED auch ein Problem ist dann ?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem OLED, hab mir dann nen "Neo QLED" von Samsung gegönnt ...
(gibt da kein Burn In und 144Hz über PC)
und was soll ich sagen, ich bin NICHT zufrieden. :(
Gegen OLED kommt das nicht ran und dann gibt es noch weitere Mängel, für geübte Augen ^^
Naja, der bleibt trotzdem hier und wandert dann irgendwann ins Schlafzimmer.
 
Ferrari schrieb:
du könntest Recht haben, ich schaue viel ntv, vor allem lass ich es einfach laufen und höre nur zu.
Ob das mit den aktellen OLED auch ein Problem ist dann?
Es ist zumindest noch immer das schlimmste Szenario, was TV-Inhalte angeht.
Da würde ich auch keinen OLED kaufen, eher ein Radio, wenn das Gerät vor allem für Hintergrundrauschen benutzt wird. 😉
 
Ich denke wenn man mal ein OLED hatte wird es eh schwer mit was anderem.
Ist nur ntv schlimm oder gibt es noch andere berüchtigte Sender / Szenarien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
für reines TV würde ich mir kein OLED Kaufen, mein 65C1 benutzte ich nur für Streaming oder Gaming sonst is der aus. Extra von so YouTube Leuten auch paar settings eingestellt das der auch weniger Gefahr hat einzubrennen und selbst wenn gibt es im Notfall die resett Funktion, LTT hat zu OLEDs auch mal ein paar videos gemacht weil er selber gerne welche benutzt. Schon geiles teil wenn man was auf 4K mit Dolby Vision guckt. Bei reinem TV gibt es doch auch die ganzen Features nicht die den so geil machen, nur im streaming oder YT möglich.
 
Ferrari schrieb:
Ist nur ntv schlimm oder gibt es noch andere berüchtigte Sender / Szenarien
Das gilt für alle statischen Inhalte. Also alle Sender mit einer Tickerleiste, Shopping-Sender mit dauerhaft sichtbaren Preis- und Produktfeldern und die die Senderlogos sind natürlich auch ungünstig, wenn man immer den gleichen Sender schaut.
 
Ferrari schrieb:
Ist nur ntv schlimm oder gibt es noch andere berüchtigte Sender / Szenarien
Wenn du wirklich gar nicht hin guckst, kannst du auch das Bild easy schwarz machen. Kann man sich in die Schnellauswahl der Einstellungen legen, sind dann 2-4 Klicks.
Aber ja Nachrichtensender sind wohl absolutes worst Case für OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Diese Sender sind für OLED das schlimmste überhaupt, weil die Leisten farblich auch sehr hervorgehoben werden. So brennt schnell etwas ein.

Wenn du trotzdem wieder ein OLED willst und du dort nur eher zuhörst als hinsiehst, dann wäre vielleicht den Bildschirm ausschalten eine Option.

Edit: Da war wohl jemand schneller^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ok,das ganze wird dann auch mit den aktuellen OLED ein Problem sein. Ich schaue gemischt, mal Nachrichten mal Filme. Bin hin und hergerissen jetzt
 
Zurück
Oben