Kaufberatung 9070 XT + neues Netzteil? (5900X, 550 Watt)

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 EUR für die Graka

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, INDIKA, CS2, Battlefield 1, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel, zwischen 60 und 144. Die Regler kann ich bedienen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Games, Office.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x HP OMEN 27q - 1440p - 165 Hz https://geizhals.de/hp-omen-27q-780h4aa-780h4e9-a2950118.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire 6700 XT Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX Gold 550 Watt
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise. Undervolting mache ich selbst hinsichtlich Lautstärke und Verbrauch. Ich wechsle im Dual-System zwischen Linux und Windows zwecks Gaming. Ich würde schauen, ob mein 550 Watt Netzteil die 9070 XT schafft, sonst werde ich mein Netzteil ebenfalls ersetzen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt. Ich habe zwar den Black Friday im Blick, bin mir aber unsicher, ob dies preislich wirklich etwas günstiger sein könnte.

Meinen Post wollte ich schon früher setzen, durch die aktuelle News hinsichtlich Treibern, schaue ich mich bereits jetzt nach einer 9070 XT um. Ich habe im Forum öfter etwas von der Hellhound gelesen. Daher wäre mein erster Vorschlag die Hellhound oder Pulse?

Komplettes System:
Ryzen 5900X / Noctua NH-D15S / MSI MEG X570 Unify / 32 GB Fury Renegade DDR4-3600 / Sapphire RX 6700 XT Pulse /
Meshify 2 Compact / 550 Seasonic FOCUS / 2TB NM790 / 1TB 970 EVO / 2x 1TB Crucial MX500 / 2x HP OMEN 27q - 1440p

Danke <3

//Edit: 5900X, 550 Watt und 9070 XT PULSE mit undervolting, funktionieren in meinem Fall.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...l-5900x-550-watt.2256436/page-2#post-31061564

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also deine beiden vorgeschlagenen 9070XT schlagen sich in Tests beide gut.
Ich würde vom Gefühl her zur Pulse tendieren denke aber es würde keinen Unterschied machen. Daher schau doch mal auch nach sekundären Kaufargumenten wie z.B. längere Garantie, länger haltbare Wärmeleitpaste usw.

Netzteil würde ich Dir dringend ein Neues empfehlen. Rein rechnerisch fährst Du mit 550W noch im Zug mit, aber auf der allerletzten Rille. Ich persönlich würde es nicht riskieren wollen. 750W sollten es schon sein um auf der sicheren Seite inklusive Reserven zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, SaschaHa und Mu Wupp
Ich kann aus erster Hand, die Sapphire Pulse 9070XT empfehlen. Ultra-leise und hält sich auch an die Specs, was den Verbrauch angeht, an die vorgegebenen Werte von AMD.

Igor's Lab hat auch zu den Lastspitzen super Diagramme parat, anhand derer man wunderbar erkennen kann das die Sapphire Pulse auch keine extremen Lastspitzen verursacht wie zb. die Powercolor Red Devil.

Die Karte gibt es momentan für 628,99€ bei Mindfactory und ist subjektiv betrachtet unschlagbar für diesen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, SaschaHa, dx1 und eine weitere Person
Ich (!) würde es mit dem alten Netzteil probieren und die ab Werk (!) weit effizientere RX 9070 bevorzugen.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html

Was allgemein möglich wäre ist, sich ins Thema Powerlimit und Undervolting einzulesen. Das alte Netzteil dennoch zu probieren und sich mit diesem Deal zu beschäftigen
https://www.mydealz.de/deals/amazon...070-xt-gaming-16gb-radeon-grafikkarte-2660006

Im Grenzfall kann es helfen, dem 5900x ein Powerlimit zu verpassen. Oder auch dem Ram, indem man "nur" 3200 anspielt, was sich sogar idle leicht auswirken könnte.
Solche Grenzfälle beim Netzteil sind schwer von außen zu begutachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, tusen_takk, djducky und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
vll schrieb:
da wirst du bei deinem 550W Netzteil wohl etwas undervolting betreiben müssen und gut möglich, dass es dann stabil läuft.
Das kann doch nicht die Prämisse sein das es nur stabil läuft mit undervolting. Und das es möglich ist ist da wohl sehr dürftig, es sollte sicher sein. Gerade dann wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft.
Man sollte sich vor Augen halten das son Netzteiltod nicht immer nur das Netzteil betrifft. Da wurden schon ganz andere Komponenten mitgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Mu Wupp
MariaDocks schrieb:
sekundären Kaufargumenten wie z.B. längere Garantie, länger haltbare Wärmeleitpaste usw.
Und längerer Treibersupport zum Beispiel. AMD aktuell bei 5 Jahre rum mit Treiberoptimierungen, Nvidia aktuell um die 10 Jahre rum...

also doch lieber ne 5070 ?
Der support ist einiges wert, es bedeutet Treiberoptimierungen auf ein Spiel, das bedeutet, das die beworbene Performance auch wirklich erreicht wird.

• Gefällt mir
@SabbY
Da du so freundlich fragst, werde ich es dir gerne erklären. Sein Netzteil beherrscht 2x8-Pin.
Du hast ein gutes Modell ausgewählt. Dieses benötigt 3x8-Pin.

tusen_takk schrieb:
Meinen Post wollte ich schon früher setzen, durch die aktuelle News hinsichtlich Treibern, schaue ich mich bereits jetzt nach einer 9070 XT um.
Spricht die News nicht gegen AMD? Ich habe Schwierigkeiten, diese Aussage zu verstehen.
€dit: Du spielst auf deine 6700XT an. Ok ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag & Formatierung)
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
@SabbY
Da du so freundlich fragst, werde ich es dir gerne erklären. Sein Netzteil beherrscht 2x8-Pin.
Du hast ein gutes Modell ausgewählt. Dieses benötigt 3x8-Pin.
Erklär mir doch nochmal genauer wieso man diese Empfehlung nicht machen kann, da zum einen der Wille besteht das Netzteil auszutauschen und zum anderen der nötige Adapter beiliegt.

• Gefällt mir
Mit der 9070 (non-XT) würde vermutlich dein altes Netzteil reichen. Ansonsten musst du zusätzlich mindestens 100 Euro für ein Netzteil ausgeben.

• Gefällt mir
Der TE wollte doch nur 2 Fragen beantwortet haben:
9070XT Pulse oder Hellhound? Geschmackssache!

Braucht er ein neues Netzteil? Ja! (wenn man keine Kompromisse eingehen will und von einer 6700 kommend denke ich mal schon das er die Leistung auch ausfahren will für die er bezahlt hat.)

Wie kommen dann hier so wilde Dinge wie Stecker-Diskussion mit rein? oder gar eine 5070 mit nur 12GB VRam, oder um sich das Netzteil zu sparen die, in der Tat effiziente, 9070 zu kaufen.
Zum Thema Stecker: Vielleicht hat der TE ja gar kein Problem mit dem neuen Stecker und findet es sogar gut das ein neues Netzteil diesen Stecker nativ bietet ohne Peitschen-Adapter. Und da er es gerne leise mag kann er da sogar ein semi-passives Netzteil wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Ich würde schauen, ob mein 550 Watt Netzteil die 9070 XT schafft, sonst werde ich mein Netzteil ebenfalls ersetzen.
So ist es formuliert. Als Frage - in der Überschrift.

Ich habe keine Lust, mich weiter mit euren Aggressionen zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, wahli und Nihil Baxxter
Ich würde ja dieses hier in den Raum werfen, nicht nur weil ich selbst sehr zufrieden damit bin sondern auch weil es rein objektiv sehr viel bietet für den Preis. Semi-Passiv-Kühlung mit großen leisen 140mm Lüfter ist z.B. ein gutes Argument für Leisetreter. Platin-Zertifizierung für die Energiebewussten.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/power-zone-2/5580

Ab 110€ für 750W ist man aktuell dabei aber es geht zwischendurch auch immer mal günstiger.

• Gefällt mir
Ich bin bei @Zwirbelkatz und Beitrag 4.

Bisschen UV und das alte NT tut es ggf. auch noch.

Was neue Netzteile betrifft ziehen diese beiden Serien der Konkurrenz doch recht deutlich davon.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Und längerer Treibersupport zum Beispiel. AMD aktuell bei 5 Jahre rum mit Treiberoptimierungen, Nvidia aktuell um die 10 Jahre rum...

also doch lieber ne 5070 ?
Der support ist einiges wert, es bedeutet Treiberoptimierungen auf ein Spiel, das bedeutet, das die beworbene Performance auch wirklich erreicht wird.

Du willst eine Karte mit 12GB VRAM länger als 5 Jahre nutzen? Da würde ich gleich bei der 6700XT bleiben.
Zumal das jetzt EINE Generation ist. Hawaii z.B. wurde genauso lange unterstützt wie jetzt Pascal, beide neun Jahre. Wenn er grundsätzlich auch nichts gegen Linux hat wird nVidia sogar von vornherein nicht richtig supportet...

Ich bin im Sommer von einer 6700XT auf die 9070XT Pulse umgestiegen. Die Pulse ist absolut top. Zu jedem Zeitpunkt leise (eigentlich hatte ich geplant sie unter Wasser zu setzen, aber das ist kaum nötig) und günstig. Spulenfiepen ist leiser als bei meiner alten 6700XT.
Ich hatte ein bequiet Straight Power mit 650W, dass ich mir um 2013 rum für meine R9 290X gekauft hatte. Hatte also schon 12 Jahre auf dem Buckel. Wenn man im Treiber auf -30% TDP stellt und undervoltet liegt die Pulse bei 212W und ist nicht sooo viel langsamer als @stock, sie liegt also ziemlich genau da wo auch eine 6700XT @stock liegt (bis auf 3-4W oder so), bei in etwa der doppelten Leistung.
Wenn deine 6700XT wirklich zu jeder Zeit stabil lief KANNST du es ausprobieren, wenn du die 9070XT so gut es geht einbremst, aber auch dann gibts vielleicht Lastspitzen, die bei mir mit 650W noch problemlos weggesteckt wurden, mit 550W kann es aber natürlich anders aussehen. Zumal ich nur einen 5600X habe.

Dabei nervt etwas, dass die UV-Einstellungen zurückgesetzt werden, sobald man den Treiber updatet oder mal was abstürzt. Je nachdem wie stabil die Karte mit deinem Netzteil laufen würde kann das durchaus mal vorkommen. Da mich das genervt hat bzw. in Zukunft sicher irgendwann nerven würde habe ich mir im Angebot ein Pure Power 13M mit 850W geholt, um Spielraum zu haben. Bei HardwareBusters kam das in dem Preisbereich am besten weg und war im Angebot.

• Gefällt mir
HWbusters ist ja quasi Cybenetics. Wie ich oben verlinkt habe: PP13 M oder C850, das sind die besten NT in dem Bereich.
Die C-Reihe Core von NZXT sieht von den datenblättern auch sehr gut aus, da hoffe ich auf baldige Artikel bei HWBusters. Stammen von HEC und nicht von CWT wie das normale C850/C1000 etc. Nach erstem Blicik sind sie etwas leiser und effizienter, bei Ripple/Vampire Werten ist das CWT aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben