Kaufberatung ab 27 Zoll, ab 1440p, lohnt sich noch G-Sync?

Subhu

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich hab mir vor zwei Wochen bereits einen Acer Predator XB271HU bestellt. Leider ist dieser anscheinend bei Cyberport.at auf längerer Sicht nicht lieferbar. Da es ja nun seit gestern G-Sync Kompatible Monitore gibt fällt mir die Auswahl noch schwerer. Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mich hier unterstützen könntet.

Ich hab hier mal die Auflistung von dB-Freak stibitzt:

Größe:
- 27“ - kann aber auch gerne größer sein

Einsatz:
- ausschließlich Gaming

FreeSync / GSync:
- Ich würde gerne G-Sync haben
- Da ich eine GTX 1080 habe, würden hier anscheinend auch FreeSync Monitore funktionieren

Auflösung:
- alles ab 1440p

Bildwiederholfrequenz:
- Da ich viel CS:GO spiele würde ich 144Hz bevorzugen

Höhenverstellung / Neigbarkeit:
- Höhenverstellung ist notwendig

Curved-Design und RGB-Spielzeug:
- Curved wäre Interessent aber nicht notwendig

Preis:
- bis ~800€ (max 900, wenn der Aufpreis lohnt)

Der Monitor muss auf Cyberport.at oder Mylemon.at lieferbar sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Lg

Hm ok, die Tests und Bewertungen lasen sich ansonsten ganz gut. Mit modernen MVAs bin ich persönlich auch ganz zufrieden. Besseres Bild als bei TN und Schlieren sind bei Gaming Monitoren auch kein Problem mehr eigentlich. Außerdem ist der Preis dafür halt ziemlich gut. Für was mit den gleichen Spezis zahlt man sonst mehr.

@asus1889
Danke für die Hilfe.
Der XV272UP ist leider nicht in der Liste von G-Sync Kompatiblen Monitoren.
Der AG271QG ist leider bei bei Mylemon und Cyberport maßlos überteuert, der kostet dort nämlich mindestens 710€ statt 600€ ...
Der X34 P ist dann bereits 200€ über meinen Budget, lohnt sich denn hier der Aufpreis?

Sind denn die TN Panels immer noch so schlecht was Farbtreue anbelangt (z.B.: Asus PG27VQ oder Acer XB271HUA)?
Im Moment besitze ich einen Eizo Foris FG2421 mit VA-Panel, was anscheinend ein Mittelding von IPS und TN ist.

Ansonsten bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als auf den Acer Predator XB271HU zu warten, der anscheinend auch Lotto ist, aber minimal besser als der Asus PG279Q?

@Aslo
Dir auch danke für die Hilfe!

Lg

Wen juckt G-Sync noch ? Ist ab 15. Januar Geschichte, dann kannst du auch mittels Nvidia Grafikkarten Free-Sync nutzen.

G-Sync brauchst du nur noch, wenn du einen FS Monitor erwischt das schlechte Schaltzeiten und Latenzen hat und du bessere haben willst.

Beispiel:

LG 34GK950G vs. F.

Für max. 600 Euro hast du eh nur die Wahl zwischen:

XV272UP oder LG 32GK850F. Alles andere fällt flach.

Der LG hat weniger BLB, ist unschärfer und hat ein nicht so gut justiertes Overdrive (welches Schaltzeiten beeinflusst) und der XV272UP hat wie es aussieht ziemlich viel BLB (auch wenn nicht annähernd so stark wie auf dem Foto, dennoch wird man es bei dunkleren Szenen sehen), ist aber dafür schärfer als der LG. Durch mehr PPI und bessere Subpixelstrukur.

Das Problem ist das der Tester in dem Thread nicht mehr antwortet. Somit ist ziemlich sinnlos ein Fazit zum XV272UP zu fällen, mit so wenig Informationen (die nicht mal korrekt (Foto total verfälscht, weil er keine Ahnung davon hat wie man ein ordentliches, realistisches Foto erstellt) sind). Ich muss ihn schon selber testen. Hoffe die nächsten Tage ein Testexemplar zu erhalten.

Aus meiner Erfahrung heraus denke ich aber fast das der LG 32GK850F besser sein wird als der Acer. Den F hatte ich schon und kann sagen das die Unschärfe ein Problem unter Windows war, aber nicht in Spielen. Die Reaktionszeiten waren auch nicht doll (bei dunkleren Inhalten), sieht man auch im Video von pcmonitors. Es war aber verkraftbar auch wenn nicht optimal. Wenn der Monitor zum Zocken herhalten soll ist er ok. Wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889
Nochmals danke für die richtig tolle Hilfe.
Mein Budget liegt jedoch bei 800€ (maximal 900€ mit guten Argumenten).

Den Acer gibts natürlich bei Cyberport und Mylemon nicht (wahrscheinlich weil er so neu ist). Der LG ist jedoch lagernd. Leider tauchen beide noch nicht in der Liste auf: Siehe hier.

Wahrscheinlich ist es wohl am klügsten auf den 15.01 warten um zu sehen welcher Monitor alles kompatibel ist.
Die 200€ extra für G-Sync will ich natürlich nicht einfach raus werfen. :)

Ich glaube nicht das Nvidia jegliche FS Monitore getestet hat. Ist auch gar nicht in ihrem Interesse, die wollen das G-Sync Zeug weiter verkaufen. Wenn FS funktioniert, wird es bei jedem FS Monitor funktionieren. Meine Meinung.
Man braucht keine speziellen Treiber für FS.

Meiner Meinung nach sind auch bis 800 Euro keine anderen Monitore, ohne heftiges Lotto drin. Da kannst du gleich beim XV272UP oder LG 32GK850F bleiben. Zumal der XV272UP noch ein ziemlich einzigartiges Panel hat.

@Feligs
Den Asus PG279Q hab ich mir schon angesehen, der soll leider eine schlechte Qualität haben, trotzdem danke!

Ich besitze diesen Asus und bin sehr zufrieden. Ja, wenn es dunkel ist und ich in die rechte untere Ecke starre sehe ich das BLB aber nie beim Spielen/arbeiten. Auch shooter sind mit dem ips teil kein Problem. Ich bin sehr zufrieden zumal er schlicht aber doch nicht ganz "nackt" ist. würde ihn empfehlen

Zurück
Oben