Wer nutzt ebenfalls einen AOC AG352UCG6? Erste Zeile flimmerd!

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Moin

Brauche Hilfe für folgendes: Erste Zeile des Monitors flimmerd/flackerd. Je weniger Hz desto geringer.

Nutze den AOC AG352UCG6. Dies ist jetzt das 2. Gerät und das gleiche Phänomen ist vorhanden.
Folgendes:
Lade bitte EIZO Monitortest und nehme das Testbild. Nun ist ganz oben im Testbild dieser feine, durchgehende Streifen. Dieser Streifen flimmerd bei diesem Gerät unter 60Hz ganz geringfügig und nicht störend, denke jedochnicht das dies normal ist. Nutze ich aber nun die 120Hz des Gerätes und schalte GSYNC ein, dann flimmerd dieser Streifen richtig kräftig. Immer im Takt, zuckend.
Das sieht man dann natürlich auch bei Windowsfenstern die oben an die erste Zeile kommen. Am auffälligsten ist es bei dunkeln Farben.

Habe den Bildschirm auch an einem Laptop betrieben, immer das gleiche.
Es ist wohl nur die erste Zeile des Monitors betroffen und ganz extrem bei 120Hz und eingeschaltetem GSYNC.

Weiß jemand was das ist oder kann es bei seinem Modell bestätigen?

Danke vorab

Anbei mal Videos dazu:

100Hz GSYNC ein

120Hz GSYNC ein

120Hz GSYNC aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei 2 Geräten passiert ist das kein gutes Zeichen. Ich hatte meinen nach 2 Std. wieder eingepackt und retourniert. Aber aufgrund der Schlieren schon beim Mauszeiger und einem Staubeinschluss. Beim EIZO Test ist mir aber nix aufgefallen.

Dann einen X34P bestellt und (überraschender Weise) vollkommen zufrieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Servus

Schlieren usw. habe ich nicht. Alles gut soweit, jedoch dieses erste Zeile die so zittert, flimmerd vor allem bei 120Hz bei GSYNC. Schalte ich GSYNC ab und belasse auf 120Hz ist es zwar auch da aber ganz gering und unauffällig, je geringer die Hz, desto schwächer dieses Phänomen. Denke, wie gesagt nicht, dass dies so normal ist.
 
@asus1889
Woher diese Information? Hast Du eine Quelle?
 
Link. Von diesen Problemen habe ich damals schon beim Omen X35 gehört. Habs aber persönlich nicht ergründet, weil der Monitor bei ganz schnell wegen anderen Einschränkungen bei der Bildqualität und dem fehlerhaften Overdrive zurück ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Danke ASUS, danach habe ich gesucht. Ist wohl auch beim ACER
 
Ja

Zitat:
reddit.com

"
ScurrilousLlama

1 point · 7 months ago
I have an Acer Z35P. I get flickering only on the top line of pixels and only in the corners. However, this screen only has the issue when overclocking to 120Hz.
"
 
Darf man fragen was du bezüglich dieses Problem gemacht hast? Die Damaligen Probleme wurden meines wissens durch ein Treiber bzw. Firmewareupdate behoben bzw. versucht zu beheben.

Bzw. wie bist du sonst so mit dem Monitor zufrieden?
 
Wie bist du sonst zufrieden mit dem AOC-Monitor? Überlege auch schon lange diesen AOC zu kaufen, oder doch lieber einen Monitor mit IPS zbs. Alienware oder Pratador...!
 
@Nachtfrost

Ich kann nichts machen, warte auf ein Austauschgerät von AOC. Die haben zur Zeit keine Geräte und mein Händler auch nicht.

@sonec & Nachtfrost

Der Monitor ist, bis auf diesen Fehler, super. Keine Pixelfehler oder Einschlüße. AOC hat auch Pixelfehlerklasse 1
Bild:
Super hell, gute Farben, und Backlightbleeding fast null. Da muss ich es schon echt drauf anlegen um es zu sehen.
Die Ausleuchtung auf der ganzen Fläche gleichmäßig, Schriftbild gestochen scharf. Weiß ist hier auch weiß und schwarz ist schwarz.
Meine Einstellungen:
Farbe
Anwender: R62, G63, B68
Gamma 2
Kontrast 50
Helligkeit 50
Spielfarbe 100

Gruß
 
Also besser als ein vergleichbarer mit IPS? Ein Alienware oder Acer Predator? Wollte jetzt soeben bestellen aber bin mir noch unsicher!
 
Moin Moin,
Ich nutze den gleichen Monitor und hab das gleiche Problem. Bin sonst wirklich rundum zufrieden mit dem Teil, nur das Flimmern der ersten Zeile nervt grad beim Arbeiten auf dauer schon. Hab dazu jetzt AOC kontaktiert. Nach meiner Beschreibung des Problems würde mir gesagt das sei definitiv ein Defekt. Habe ihn jetzt reklamiert und warte auf einen Monitor zum Vor Ort Austausch. Ist momentan allerdings noch keiner Verfügbar. Dein Post hierzu mit der Info das es schon bei dir schon bei 2 Geräten der Fall ist meiner Hoffnung auf Besserung aber einen leichten Dämpfer verpasst 😅 Naja ich werde hier auf jeden Fall berichten wenn das Austauschgerät da ist.
 
Würde an eurer Stelle nicht die Widerrufsfrist verstreichen lassen, ansonsten bleibt ihr auf dem Müll sitzen ;).
 
till69 schrieb:
Wenn das bei 2 Geräten passiert ist das kein gutes Zeichen. Ich hatte meinen nach 2 Std. wieder eingepackt und retourniert. Aber aufgrund der Schlieren schon beim Mauszeiger und einem Staubeinschluss. Beim EIZO Test ist mir aber nix aufgefallen.

Dann einen X34P bestellt und (überraschender Weise) vollkommen zufrieden ;)
Schlieren habe ich absolut nicht. War dein GSYNC evtl. ausgeschaltet? Bei 60Hz sehe ich natürlich auch, wenn ich die Maus über den Schirm ziehe, dieses leichte hinter herziehen aber auf 100Hz oder Höher, absolut smoothie.


@SolidSnake

Danke für die Antwort.
Deiner ist bestimmt auch Produktionsdatum Mai2018 richtig? Steht hinten auf dem Aufkleber.

Deine Aussage bzgl. des Tausches deckt sich mit meiner der Hotline.
Die haben in der Tat keine Geräte mehr auf Lager. Deutschland ist leer gekauft.
Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist dir eine Mail geben zu lassen, wo drin steht, dass Du kein Refurbished, sondern ein Neu-Gerät bekommen wirst.
Diese Mail habe ich mir aus dem 2. Level geben lassen.
Normalerweise werden dort nur Geräte zum Tausch verwendet, welche dort als Rückläufer im Pool liegen(natürlich dann repariert).
Das ist aber nun auch nicht möglich, da eben kein einziges Gerät mehr in Deutschland verfügbar ist.
Daher ist für den Tausch nun auch Neuware vorgesehen. Lass es dir trotzdem schriftlich geben.
Der nächste Vorteil ist, dass ich stark annehme, dass die Geräte die bald ausgeliefert werden einen aktuelleren Produktionsstand haben.
Ich glaube das es am GSYNC Modul liegt, welches die 120Hz nicht verarbeiten kann.
Stell das Gerät mal auf 60Hz. Siehst Du den Fehler noch? Also er ist dann bei mir zwar da aber ganz ganz gering. Auf 100Hz ist er natürlich wieder etwas stärker aber nicht so stark wie auf 120Hz.
Es ist jedenfalls nicht normal und auch nicht hinnehmbar.
Im übrigen war das 1- Gerät auch aus Mai2018 und von Saturn. Die hatten auch keine Geräte mehr und da habe ich dann Widerrufen. Dieser Monitor ist von einem anderen großen Onlineanbieter und auch dieser hat nun keine Geräte mehr auf Lager. Das ist der Grund warum ich bei AOC selber gelandet bin.

@asus1889
Warum meinst Du, sollten wir den Widerspruch machen?
Dadurch habe ich auch keinen neuen Monitor und wir hatten das Thema bereits.
Diese anderen vergleichbaren Monitore haben auch Ihre Probleme. Es gibt kein besser, sondern nur Kompromisse bei dem momentanen Monitormarkt.
Vom Bild her ist der AOC, meiner Meinung nach, absolut Klasse.
Sollte der Fehler auch bei dem nächsten Monitor sein, so glaube ich doch sehr, dass dann eine Wandlung, wenn es nicht behebar ist, eintritt (Sachmängelhaftung). Man hat nicht nur die 14 Tage Rechte, sondern 6 Monate ohne Beweislastumkehr die nach 6 Monaten eintritt. Die Geräte von AOC haben im Übrigen 3 Jahre Garantie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AllesPutt, danke für den Tipp bezüglich des Neugerätes, das werde ich nachher mal mit der Hotline von AOC klären. Produziert ist meiner allerdings nicht im Mai, sondern im März diesen Jahres. Habe hier scheinbar einen aus einer der ersten Chargen bekommen.
Wenn ich von 120 Hz runter gehe ist der Fehler definitvit deutlich weniger stark ausgeprägt. Auf 60 bin ich bisher noch nicht runter, aber schon die Reduktion auf 100Hz hat es bei meinem Gerät wirklich deutlich verbesser, da ist der Fehler beim normalen Arbeiten / Zocken quasi nicht mehr aufgefallen. Ist nun die Frage obs am Panel oder am GSync Modul liegt. Bin auf jeden Fall mal gespannt wann ich von AOC mein Austauschgerät bekomme.

Und @ asus1889 ersten kann ich nicht mehr widersprechen und zweitens warum? Was für Alternativen gibt es im moment mit 21:9, Gsync, 3440x140 und 120 Hz? Ich für meine Teil kann zumindest sagen, dass mir das was der AOC abliefert deutlich besser gefällt als das was die Alienware und X34p die ich testweise bestellt hatte geliefert haben. Bei allen Geräten die ich da hatte war die Ausleuchtung eine einzige Katastrophe. Klar hat der AOC Nachteile gegenüber dem X34p, aber die nehme ich dann doch in Kauf und muss mich dafür nicht in jeder dunklen Szene über die Ausleuchtung aufregen. Und was noch erschwerend hinzu kommt, da ich von einem 8 Jahre alten Samsung TN Panel mit 60 Hz in FullHD komme, ist der AOC defintiv ein Quantensprung :D
 
@SolidSnake

Und hast Du schon etwas von AOC gehört?

Gruß
 
Also ein Monitor ist bisher nicht in Sicht. Habe allerdings auf deinen Tipp hin noch einmal darum gebenden einen neuen Monitor statt refurbished zu bekommen. Heute morgen wurde mir das dann zumindest schriftlich zugesichert. Nun heißt es auf ne neue Charge Monitore warten 👍🏻
 
Ok
Ich finde etwas sehr seltsam. Mein Händler hat am Samstag 5 Geräte geliefert bekommen. Heute läuft mein Widerrufsrecht aus und ich überlege echt zu widerrufen da ich nicht nachvollziehen kann, woher die auf einmal Monitore haben, wo erst dort stand. Lieferzeit unbekannt?!
So richtig kommt man mir da auch nicht entgegen und sagt, komm wir liefern neu, schicken sie den defekten zurück.
Im Moment müsste sich ja nicht AOC kümmern da die ja nun Ware haben.
 
Zurück
Oben