Kaufberatung ab 55" / 1080p - 4K Skalierung

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

vorweg: Ich kenne mich in Sachen TVs überhaupt nicht aus. Habe mich allerdings etwas mit den gängigen
Techniken bzw. Eigenschaften kurz beschäftigt. Bei den unten aufgeführten Punkten bin ich mir allerdings
nicht sicher und benötige Hilfe.

Was gesucht wird:

EinsatzzweckSpielen, Filme/Serien über Blue-Ray, alte DVDs und Streaming, PC/Laptop
BildschirmdiagonaleAb 55"
AnschlüsseMin. 2 HDMI, USB 3.0 oder höher, LAN, was gutes für Sound (kA was hier ideal ist)
BesonderheitenNichts besonderes, da es um qualitatives Sehen/Spielen geht. kein Ambilight
bzw. die Opton es zu deaktivieren. Keine Kamera
Format16:9
EmpfangKabel (was benötigt man evtl. noch?)
3DNicht zwingend nötig
BildfrequenzSo hoch wie möglich bzw. nötig
Helligkeit/Kontrastim oberen Bereich
ReaktionszeitDa Laptop/PC etc. angeschlossen wird, so niedrig wie mögich

Preis: ab ca. 1.000€ - 1.500€
Wenn es hier schon etwas gutes - sehr gutes gibt. Ansonsten gerne angeben was solche TVs kosten.


Jetzt die Punkte wo ich mir unsicher bin, ich hoffe Ihr könnt hier helfen (vielen dank schonmal).

Auflösung/Skalierung:
Wie verhält sich das dargestellte Bild, wenn z.B. ein 1080p Signal (z.B. PS4/XBOX etc) an den TV geht.
Das Bild wird dann doch runterskaliert, sieht dies dann nicht leicht "unschaft" aus, ist ja nicht nativ, oder gibt es
hier mitlerweile Techniken, die das ganze so gut machen, dass es kaum auffällt?

Panel:
Welches Panel wäre ideal für Gaming + Filme/Serien über Blue-Ray/Streaming


HDR:
Was ist aktuell bzw. macht am meisten Sinn: Dolby Vision IQ, Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG oder andere


Vielen Dank nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre die LG OLED B/C/E 9 oder 10er Serie.

Gibt es ab 55" aufwärts und ist außerdem G-Sync compatible, ohne VRR würde ich aktuell keinen neuen TV mehr kaufen.
 
Xnfi01 schrieb:
Auflösung/Skalierung:
Wie verhält sich das dargestellte Bild, wenn z.B. ein 1080p Signal (z.B. PS4/XBOX etc) an den TV geht. Das Bild wird
dann doch runterskaliert, sieht dies dann nicht leicht "unschaft" aus, ist ja nicht nativ, oder gibt es hier mitlerweile
Techniken, die das ganze so gut machen, dass es kaum auffällt?

zu dem Punkt: 4k(2160p) hat verglichen mit FullHD(1080p) exakt doppelt so viele Pixel in Höhe und Breite (d.h. 4x so viele Pixel insgesamt). Das ermöglicht eine ganz simple Interpolation, indem einfach vier Pixel auf einem 4k Display einen Pixel einer 1080p-Quelle repräsentieren. Unscharf kann da gar nichts werden.

Xnfi01 schrieb:
Was ist aktuell bzw. macht am meisten Sinn: Dolby Vision IQ, Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG oder andere

da du Kabelfernsehen nutzt, sollte dein Fernseher HLG als HDR-Format unterstützen.

PS4, Xbox One nutzen HDR10 als Standard. Daher sollte der Fernseher idealerweise sowohl HLG als auch HDR10 unterstützen. Dolby Vision wird von Netflix und Amazon genutzt (wobei Amazon auch HDR10 nutzt). Also im bestmöglichen Fall unterstützt dein Fernseher HLG, HDR10 und Dolby Vision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Samsung qleds gut für deine Zwecke. Die 2019er z.b. haben ab dem q70r ?, glaube ich, 120 Hz bei 1440p und 60hz bei 2160p. Bei den 2020ern hat sich das glaube ich verschoben.

Ob man bei oleds noch Probleme mit einbrennen bekommt und wie lange das Bild auch seine Qualität behält gibt es viele Diskussion. Bei den Preisen war mir das zu unsicher.

Nachtrag:
Der q90r hat auch bei 4k 120 Hz und bei Media Markt gibt's gerade ein Galaxy Tab dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
da du Kabelfernsehen nutzt, sollte dein Fernseher HLG als HDR-Format unterstützen.

PS4, Xbox One nutzen HDR10 als Standard. Daher sollte der Fernseher idealerweise sowohl HLG als auch HDR10 unterstützen. Dolby Vision wird von Netflix und Amazon genutzt (wobei Amazon auch HDR10 nutzt). Also im bestmöglichen Fall unterstützt dein Fernseher HLG, HDR10 und Dolby Vision.

Hast du da nen TV parat, der alle drei unterstützt?

Hätte noch diesen hier: https://geizhals.de/philips-55oled803-a1765815.html aber ohne Dolby Vision
 
der Nachfolger des 803 hat es. Ich würde bei OLED lieber nicht ein älteres Modell kaufen. Bei neueren sind gerade die Erfahrungen bezüglich Einbrennen in Form von softwareseitigen Optimierungen eingeflossen.

Allerdings weiß ich für mich persönlich nicht mal, ob ich überhaupt 1500€ für einen 55" Fernseher ausgeben wollen würde.

hier 55" für rund 1000€ und die 65" Variante für rund 1400€
die NanoCell-Fernseher werden von LG extra als Gaming-Tauglich beworben, niedriger Input-Lag und HDMI 2.1 mit VRR. D.h. damit wärst du auch gut für die kommende Konsolengeneration gerüstet.
 
@Redirion 65" sind wohl zu groß, 55" passt eher. Solange die TVs gut sind, ist es doch den Preis wert oder nicht?
Des Weiteren, was ist denn state of the art was die Panels angeht momentan? Gibts nicht irgendwo ne
gute Testseite zu den TVs?

Der LG 55SM90107LA sieht schonmal gut aus, wo stand das mit dem Gaming? Und leidet dann nicht evtl. die
Bildqualität in Filmen/Serien darunter? Die eierlegende Wollmichsau gibts ja nie.

Danke dir.
 
das steht direkt auf der Herstellerseite von LG (weit runter scrollen).
Im direkten Vergleich mit der OLED-Variante steht OLED bei Gaming besser da (kürzere Reaktionszeit und auch noch niedrigerer Input-Lag):
https://geizhals.de/?cmp=2019159&cmp=2017657
Bei "Info beim Hersteller" einfach mal nach "VRR (Variable Refresh Rate)" suchen.

musst du für dich natürlich selbst entscheiden, wie viel du ausgeben möchtest. Ich hab das jetzt auch nur anhand der technischen Daten verglichen. Eventuell kann sich ja noch jemand äußern, der mehr Erfahrung hat.

Mit HDMI 2.1 als Kriterium bleiben aber eigentlich derzeit nur die LG-Modelle zur Auswahl.
 
Ich dachte immer LCD sei eine alte Technik und OLED neu, drum die Frage. Ich habe halt nur die befürchtung dass
die Bildqualität schlechter ist, aber kA.

Preislich war zumindest um die 1500€ angedacht.
Ergänzung ()

Ach, der Vergleich in deinem Link ist nicht der, den ich oben verlinkt hatte. Du hattest ja den Nachfolger.

D.h.: OLED oder LCD, LED (Direct-lit, Full Array Local Dimming), IPS, Nano Cell. Kann man da was zur Bildqualität
sagen?

Ich denke es werden mehr Filme/Serien drauf geschaut als gespielt. Aber wenn, dann soll es natürlich top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Techniken haben vor und Nachteile.

OLED hat ein komplettes schwarz und gute Reaktionszeiten.

Andere LED (QLED, microLED) Techniken haben zum Teil aber mehr Helligkeit so dass diese auch HDR können.

Wie du schon vermutet hast, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber der Grundstandard ist schon sehr aktuell.
 
Also wenn man dem hier glauben schenken darf https://hifi.de/ratgeber/led-qled-oled-tv-10491
LCD > QLED > OLED

Wie gesagt, es werden nicht nur Serien und Filme (Blue-Ray/Stream) geschaut, sondern auch mehrere
Stundendie Woche gespielt. Alleine schon wegen den Augen sollte der Bildschirm was bieten, sonst
bekommt man nur Kopfschmerzen.

Mich würde der input lag etc. bei den OLEDs interessieren, ob das jetzt so viel schlechter ist als bei LCDs.
Auf der anderen Seite die Bildqualität, ob diese bei LCDs soviel schlechter ist als bei OLEDs.

Preis ist noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei den LG wird der Input Lag des OLED niedriger angegeben (12,9ms gegenüber 15,1ms beim Nanocell).
 
Wäre dann nicht der LG OLED 55C97LA die besse Wahl?

Zum Thema Reaktionszeit und InputLag: Wird bei beiden auf der LG Seite als für Gaming tauglich
beworben.

Der OLED https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA
Reaktionszeit: 1ms und InputLag 12,9 ms

Der LCD https://www.lg.com/de/tv/lg-55SM90107LA
Reaktionszeit: steht nix dran und InputLag 15,1 ms
Kleiner 1ms wirds wohl nicht sein.

Die Reaktionszeit ist nur Grau zu Grau. Mehr konnte ich nicht finden. Aussagekräft ist das natürlich
nur bedingt. Aber das wird bei beiden wohl ählnich sein, kA.

Damit ist schonmal das geklärt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redirion
Hatte oben dein Posting nicht richtig gelesen, das hattest du oben ja bereits erwähnt, dass der OLED in
vielerlei Hinsicht dem LCD überlegen ist. Habe es nur mit LCD verwechselt, daher die Verwirrung.

Wie gesagt, preislich geht da noch was. Und aufs P/L achte ich erst dann, wenn ich von den Anforderungen was gefunden habe und vergleiche.

Ich warte noch, evtl. hat noch jemand andere Vorschläge. Aber der LG OLED 55C97LA ist schonmal
in der engeren Auswahl.

Danke dir nochmals.


derin schrieb:
Beide Techniken haben vor und Nachteile.

OLED hat ein komplettes schwarz und gute Reaktionszeiten.

Andere LED (QLED, microLED) Techniken haben zum Teil aber mehr Helligkeit so dass diese auch HDR können.

Wie du schon vermutet hast, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber der Grundstandard ist schon sehr aktuell.


Also der OLED kann ja auch HDR (Dolby Vision, HDR10, HLG) oder was meinst du damit?

Also der LG OLED 55C97LA hat schon was von "eierlegende Wollmichlsau" :)
Zumindest was Gaming bzw. Reaktionszeit/InputLag und Bildqualität angeht.

Aber wie gesagt, evtl. gibts ja was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Das ermöglicht eine ganz simple Interpolation, indem einfach vier Pixel auf einem 4k Display einen Pixel einer 1080p-Quelle repräsentieren. Unscharf kann da gar nichts werden.
Das ist zwar in der Theorie so, aber in der Praxis gibt es keinen Fernseher, der das standardmässig so macht. Von einigen Panasonic Fernsehern ist bekannt, dass sie einen solchen Skalierungsmodus haben.
Die Scaler von Panasonic und Sony sind schärfer als der von LG, aber der LG C9 ist das rundeste Gesamtpaket, was HDMI 2.1, Lag und natürlich den Preis angeht.
Eine Sache sollte man noch erwähnen. Die Entspiegelung ist bei OLEDs nicht auf dem Level wie man das von guten LCDs kennt. Wer empfindlich auf Spiegelungen reagiert und die Beleuchtungssituation in seinem Raum nicht voll unter Kontrolle hat oder gern in einem hellen Raum schaut, der ist vielleicht mit einem Samsung mit Ultra Black Elite Entspiegelung (ab Q80) besser bedient.
 
Es wird garnicht herunterskaliert, du meinst sicher hochskaliert.

Bei jedem Test auf rtings (siehe Beitrag 17) sind auch hochskalierte Beispielbilder dabei.

Es gibt keine guten FHD TVs mehr, da bist fast ein halbes Jahrzehnt zu spät dran.
 
Xnfi01 schrieb:
@Nolag aktuell ist ein 1080p Gerät im Einsatz. Wie stark würde dann das herunterskalieren auffallen?
Die modernen 4k Scaler erreichen ein Ergebnis, das schärfer ist als die Pixelverdoppelung und sehen damit sogar besser aus als 1080p. Bei SD Bildmaterial kann das Ergebnis inzwischen sogar deutlich besser aussehen, als auf einem alten FullHD TV. Die Skalierung ist bei LG seit der 9er Serie kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben