Kaufberatung ab 55" / 1080p - 4K Skalierung

Nolag schrieb:
Die modernen 4k Scaler erreichen ein Ergebnis, das schärfer ist als die Pixelverdoppelung und sehen damit sogar besser aus als 1080p.

Ganz klares Nein, außer im Sinne einer Bildver(schlimm)besserung bei schlechtem Ausgangsmaterial.
Nativ > Skaliert
 
Natürlich sind die modernen 4k Scaler besser als eine Pixelverdoppelung und damit schärfer als 1080p. Die Pixelverdopplung wird z.B. deshalb nicht verwendet, weil bei YUV 4:2:0 Blöcke von 4x4 Pixel für farbige Pixel entstehen. Hier ist ein Beispiel (Quelle: Evaluating mpv's upscaling algorithms):
scaling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@derin Danke für die Info. Bei den Bezeichnungen verliert man leicht den Überlick.
Teilweise sehe ich z.B. bei C9 und B9 irgendwie keinen Unterschied, ausser Verbrauch, wenn ich auf die Details auf Geizhals gehe.

Die von dir genannten hatte ich noch garnicht auf dem "Schirm", danke! Kann man rtings.com Vertrauen? Ähnlich Prad.de?

Ansonsten ist in dem Bereich < 1.500€ auf der von dir verlinkten Seite folgender als bester drin:
Überischt und LG E9 OLED


Frage: Bei den z.B C9ern gibts auch wieder Zusätzliche Bezeichnungen am Ende. Hier sieht man nur LG E9 OLED ohne z.B. das 7LA dran, was allerdings bei Geizhals.de zusehen ist. Nicht dass man hier dann was falsches kauft. Siehe hier und hier Auch wenn ich Filtere kommt oft der B9 aber dann dahinter noch ander Zusätze, siehe Filter Einstellungen auf Geizhals.

Scheinen sich Wertungstechnisch nicht viel zu schenken bei den LGs.


Teilweise ist ein B9 ähnlich gut wie ein C9, E9, CX, BX und kostet aber knapp die hälfte, oder ein E9 besser als der CX der rel. teuer ist, wie kann das sein? Siehe Filter Lediglich bei der Helligkeit schneiden die LGs mäßig ab, ist das normal bei OLEDs? ABL scheint mir irgendwie komisch, will ja das Bild nicht immer im Wechsel sehen, gedimmt/normal dann normal/gedimmt use usw.

Auf Amazon gibts z.B. den B9SLA hier für nen 1000er Siehe hier Und ist nur in Hellgikeit nen Punkte schlechter als der E9 bzw. CX der deutlich mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Bei den Bezeichnungen verliert man leicht den Überlick.
Auch wenn es schon vom August ist... ich hatte auch mal versucht ein wenig durch die Bezeichnungen zu steigen. Hab sonst immer nach Samsung geschaut, Kumpel legte mir aber LG OLED ans Herz. Das B und C ist so wie bei Mercedes, je höher der Buchstabe, desto kostspieliger ist er, qualitativ besser oder mehr Features. Die BX oder CX wären die "Baujahr 2020" Modelle, während die ohne X dann die 2019er Modelle sind.

Bezüglich dem LA oder SLA hab ich noch nichts gefunden, bin sonst immer auf die LA gestoßen. Bin mir aber auch noch nicht 100% sicher ob es ein OLED sein muss, oder ob ich einen der LG NANO Modelle nehme. Dürfte für meine normalen 0815 Fernsehabende auch ausreichend sein :D

Hoffe aber, dass du für dich das passende Modell bis jetzt gefunden hast.
 
Die LG OLEDs haben alle ein tolles Bild. Es gibt Ausstattungsunterschiede. Der B9 ist mit dem alpha7 Prozessor ausgestattet, die anderen mit dem alpha9. Um zwischen den beiden Unterschiede zu erkennen, must du exakt das gleiche Material mit den exakt gleichen Einstellungen synchron direkt nebeneinander laufen lassen. Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass du keine Unterschiede wahrnehmen wirst.

Du wirst noch den ein oder anderen Hinweis auf die etwas einfachere Verarbeitung des B9 finden. Die anderen unterscheiden sich durch höherwertige Verarbeitung, eingebaute Soundbars, HDMI 2.1 usw.

Überlege dir, was dir wichtig ist und triff eine Entscheidung.
 
Da ja aktuell Prime Day ist, gab es in der Nacht von vorgestern auf gestern einen LG OLED, war aber wohl ein B9 (wenn ich mich nicht irre). Falls das für den einen oder anderen interessant ist :)

Ich selbst hatte mir dann gestern im Media Markt mal ein paar Modelle angeschaut, diese Samsung QLED Dinger (ich weiß, QLED ist kein OLED) scheinen auch ein schickes Bild zu machen, würde jetzt aber rein subjektiv sagen, dass das OLED noch besser aussah.

Der Herr der mir dann gleich ein paar Dinge erzählt hat, zeigte mir auch einen Samsung mit so einer schicken Box oder zeigte mir halt die üblichen Vorführvideos :D Das gute bei mir persönlich ist, ich brauche eigentlich nur HDMI mit dieser (ARC) Funktion, da ich nen AV Receiver. Bei den LG hab ich gesehen, dass sie TimeShift können (wenn ich lineares Fernsehen gucke), einen SleepTimer haben sie ebenfalls (wenn ich spät Abends noch nen Film anschmeiße und einpenne) und somit wäre LG schon mal eine Option für mich.
 
w764 schrieb:
Die LG OLEDs haben alle ein tolles Bild. Es gibt Ausstattungsunterschiede. Der B9 ist mit dem alpha7 Prozessor ausgestattet, die anderen mit dem alpha9. Um zwischen den beiden Unterschiede zu erkennen, must du exakt das gleiche Material mit den exakt gleichen Einstellungen synchron direkt nebeneinander laufen lassen. Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass du keine Unterschiede wahrnehmen wirst.

Du wirst noch den ein oder anderen Hinweis auf die etwas einfachere Verarbeitung des B9 finden. Die anderen unterscheiden sich durch höherwertige Verarbeitung, eingebaute Soundbars, HDMI 2.1 usw.

Überlege dir, was dir wichtig ist und triff eine Entscheidung.

Also zu vergleichen mit einem Mainboard, was ausser des selben Chipsatzes, noch diverse Features wie mehr USB-Plätze, Heatpipe, Onboard Sound etc. mitsichbringt ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben