Kaufberatung: Ablöse eines i5 4460 Systems.

Markus344

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Guten Morgen!

Ich verschenke mein i5 4460 System mit einer einfachen Office-Grafikkarte GTX 730 und SATA SSD innerhalb der Familie und möchte daher etwas neues anschaffen.

Mit dem neuen System wünsche ich mir natürlich einen spürbaren Leistungsschub für mein Hobby Bildbearbeitung/Videoschnitt. Das Konvertieren der Videos, was aktuell nicht so flott abläuft ist zweitrangig, das kann auch weiterhin in den Pausen laufen. Probleme machen mir ab und dann das Arbeiten mit großen Bilddateien (2-5 GB Dateien), davon mehrere gleichzeitig geöffnet, nebenbei Internet/Office und der Rechner kämpft immer öfter.

Das Spielen ist derzeit kein Thema, gerne würde ich aber die Option eines eines einfachen Upgrades mit einer Mittelklasse Gamingkarte Mitte nächsten Jahres haben ohne alles wieder austauschen zu müssen.

Zuerst dachte ich an ein AMD/Vega System, aber ich vermute das ist leistungstechnisch kein allzu großer Schub (kann mich natürlich auch irren). Da das Budget eng begrenzt ist, würde ich gerne mit 16 GB RAM starten, später aufrüsten, und ein altes Gehäuse nutzen.

Wenn man berücksichtigt, dass ich mit einer schwachen GTX 730 meinem Hobby nachgehe und mir nur ein wenig mehr Power wünsche, dann klappt das vielleicht etwas günstiger - meine Ansprüche sind also nicht allzu hoch. Eine Verbesserung verspreche ich mir auch mit einer neuen SSD.

Zu erwähnen wäre noch ein neuer Monitor. 27" WQHD sollen es werden, kein ultraschneller Gamingbildschirm, ein Allrounder genügt mir.

Budget für das System: gerne unter 500 Euro für den Start und für den Monitor habe ich 300 Euro im Kopf, falls man dafür was brauchbares bekommt.

Ich würde gerne heute oder morgen bestellen, da mein alter Rechner am Dienstag zum Geburtstag verschenkt wird und ich bis dahin nicht "ohne" sein kann ;-)

Freue mich auf Vorschläge, da ich wirklich planlos vor den vielen Möglichkeiten stehe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell fehlt die Zeit zum Spielen. Ich könnte also mit einer Gamingkarte noch bis Mitte 2021 warten. Das System sollte aber für eine Mittelklasse-Grafikkartenupgrade geeignet sein.
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Fifa, BF, wobei ich lange raus bin und die aktuellen Titel nicht kenne.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS + (Ich kann im bei WQHD auch mit niedrigeren FPS leben. Das Spielen ist zweitrangig.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Gimp und Magix Video Deluxe. Hobby!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne ein leises System. OC und Beleuchtungen spielen keine Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor wird benutzt und soll neu angeschafft werden. 27" WQHD, ein günstiger Allrounder

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC gerne unter 500 Euro. Für den Monitor 200 bis 250 Euro, falls es dafür einen ordentlichen Allrounder gibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, heute oder morgen :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Gute Idee. 2 Wege bieten sich an.

1.) Der og. Ryzen4000g; oder ein älterer 3400g. Wobei Letzterer geht wohl nicht auf einem B550 Mainboard.
B550 ist potenziell langlebiger, ag. von pci-e-4.0. Auf der modernen Plattform kann man über viele Jahre noch Ram, Prozessor und eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten.

Der 3400g würde auf einem 400er Mainboard laufen (müssen). Das 400er bietet kein pci-e-4.0 an.

2.) Ein i3 10100f mit 16GB Ram. Dazu müsste man dann mal sehen, welche dedizierte Grafikkarte das Budget zulässt. Womöglich kommt eine gebrauchte Karte infrage.
Ok, Gaming ist gar nicht so wichtig. Dann hat sich das mit Vorschlag 2 quasi bereits erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Die Ryzen 4000er Serie hatte ich noch gar nicht gesehen und erst mal über Google gesucht. Dass er kein pci-e-4.0 unterstützt, wäre verschmerzbar?

Ich habe noch eine GTX 680 hier rumfliegen, die ich fürs Budget verkaufen oder auch nutzen könnte. Wobei mir nicht klar ist, ob das Sinn machen würde bzw. eine alternative/sinnvolle Konfiguration insbesondere in Sachen CPU zulässt.
 
Die 680 kannst du generell noch weiter benutzen, ist halt im Verhältnis zur Performance ein ziemlicher Stromfresser und erfordert ein entsprechend dimensioniertes Netzteil. Damit würdest du dich aber von der internen Grafik lösen und könntest dich nach einem normalen Ryzen umgucken und die ~30€ Aufpreis (Vergleich 4650G vs. 3600) in schnelleren RAM o.Ä. stecken
 
Kommt der Ryzen 3600 auf ein B550 Mainboard...weil das von Zwirbelkatz als moderne Plattform erwähnt wurde?
 
Auch der Ryzen 3600 geht auf ein B550-Board. Die 4000er sind quasi Zen2 mit iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab meinen voran gegangenen Beitrag editiert, hinsichtlich pci-e-4.0.

Die GTX680 mag von der Rohleistung vor Vega8 (8?) von Ryzen4xxx liegen. Jedoch verfügt sie nur über 2GB Grafikspeicher und keine modernen Instruktionen. Es könnte sogar vorstellbar sein, dass manche aktuellen Spielen damit nicht mehr (richtig) starten.

Für die Vollständigkeit:
Keine aktuelle CPU von Intel unterstützt derzeit Pci-e-4.0. Die aktuellen Mainboard werden es womöglich einmal können - mit einer neuen CPU ab Q1 2021.
 
Mein Gedanke zu einem 4000G war einfach, dass du nicht direkt gezwungen bist, wenn du etwas daddeln willst, eine dedizierte GPU zu kaufen. Der 4650G ist quasi ein 3600 mit iGPU. Das heißt du hast die Leistung eines 3600 gepaart mit einer iGPU im Bereich der GT 1030 bzw. RX 550. Damit kann man keine Wunder erwarten, aber so ein wenig leichtes daddeln mit mittleren Details geht schon klar.
 
Ok, vielen Dank für die vielen Infos. Der Gedanke zum gelgentlichen Daddeln mit dem AMD 4xxxG passt schon. Nun stellt sich die Frage, wo geht das preislich hin.

Variante 1:

Gesamt: 417,00 plus Netzteil

Variante 2:


Gesamt: 515,00 plus Netzteil



Ich habs jetzt einfach grob ohne Preisvergleich überschlagen. Das MB und RAM vom Upgrade Set auch für Variante 2 übernommen. Die SSD kleiner gewählt. Sollte für den Anfang genügen.

Sind dann doch etwa 100 Euro Unterschied.

Könnte man noch MB/RAM oder auch SSD in Richtung Hersteller/Qualität optimieren? Ein paar Euros mehr machen jetzt auch keinen Unterschied.

Und welches Netzteil sollte dazu?
 
Markus344 schrieb:
ASUS GeForce GT 1030: 85,00
Falls du die kaufen möchtest, kann ich davon nur abraten.

Du kannst mit der APU auf dem Ryzen4000 ganz nett daddeln. Testberichte und Videos dazu gibt es genug. Wenn du ein deutlich besseres Erlebnis haben möchtest, ist mMn eine Grafikkarte für 180€ und 8GB Grafikspeicher notwendig. (RX580, 5500xt, 1660ti/s mit 6GB)
 
Bei dem Aufrüstkit sind scheinbar die G.Skill Aegis DDR4-3200 dabei.

Hier im Forum habe ich eher Negatives über die Aegis gelesen. Würde schauen ob du das Kit nicht ohne den Ram irgendwo findest und was anderes reinmachst.

Edit: die negativen Stimmen beziehen sich aber scheinbar überwiegend auf das Übertakten, was aber hier wahrscheinlich nicht gewollt/nötig ist.
 
Guten Morgen,

vielen Dank erst einmal für die Unterstützung, die mir sehr geholfen hat - ich hatte ja keinerlei Überblick mehr.

Entschieden habe ich mich für die Ryzen 3600 Variante. Der 4560G war reizvoll, aber ich tendiere doch zu einer dediziertem GPU, die ich mir früher als geplant anschaffen möchte. Vielleicht gibt der Black Friday ja ein interessantes Angebot her. Ich hoffe, dass ich mit einer entsprechenden GPU und dem gewählten System dann wieder einige Zeit Ruhe habe. RAM mittelfristig auf 32 GB und ich habe doch ein schönes Upgrade beisammen.

Bin bei ca. 600 Euro gelandet, da ich die SSD doch auf 1 TB erhöht und ein bequiet "Gold" ausgesucht habe.

Jetzt bleibt noch die Suche nach einem 27" WQHD-Monitor. Soll ich dafür einen neuen Beitrag öffnen....denke, der Titel hier wird nicht viele ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

wenn du einen guten Allrounder haben willst, dann den:
Dell P2720D

Habe mir den letztens auf Anraten hier im Forum besorgt und liegt knapp über deiner gewünschten Preisvorstellung.
 
Markus344 schrieb:
Soll ich dafür einen neuen Beitrag öffnen....denke, der Titel hier wird nicht viele ansprechen.
Ja, das denke ich auch, dass es hier untergehen wird.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo.

Markus344 schrieb:
aber ich tendiere doch zu einer dediziertem GPU
Der 3600 und sein Mainboard haben übrigens gar keine Grafikkarte. Eventuell ist das nicht ganz klar geworden.
Um ein Bild zu bekommen, wirst du "irgendwas" einbauen müssen.
 
Zurück
Oben