[Kaufberatung] Ablöse für Z5500 gesucht.

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.124
Hallo zusammen!

Nach fast 10 Jahren scheint mein Z5500 nicht mehr zu wollen. Es fällt immer öfter aus und springt dann mit etwas Glück nach ein paar Stunden oder Tagen wieder an. Ich habe zwar noch sehr gute HiFi-Kopfhörer aber möchte natürlich nicht immer angebunden am Rechner sitzen. Daher suche ich nun einen guten Ersatz für das alte System.

Zu meinem Geschmack und Vorstellungen:
Ich höre kein Genre allein, sondern quasi alles mal durch, von Klassik bis Hip-Hop von Alternative bis Metal. Allgemein mag ich sehr sauberen und klaren Ton, bei dem man schön die Gitarren und Bässe unterscheiden kann. Bei meinem Z5500 war der Bass zwar gut aber für mein Zimmer etwas überdimensioniert, da ich ihn meistens nur 1/3 bis 1/2 voll aufdrehen kann ohne dass die ganze Nachbarschaft mittanzen muss. Dazu ist es auch nicht mehr so aufgebaut, dass ich die Satelliten gut positionieren kann. Daher lasse ich meistens alle im 2xStereo-Modus laufen.

Was ich schön fände, wäre der klassische AUX Anschluss für Handys und MP3-Player und eventuell auch wieder die Möglichkeit, den Ton direkt am System einstellen zu können. Wenn es geht auch einen optischen Anschluss, da ich es auch so an meinem neun Samsung-TV nutzen könnte.

Preislich bin ich jetzt nicht knauserig, da ich weiß, dass guter Ton seinen Preis hat. Allerdings will ich als Student mein Konto nicht ganz leer machen aber ein paar Hunderter darf es bei einem qualitativen System auch gerne sein.

Lieben Gruß, Mexdus!
 
Wenn du sowieso im Stereo laufen lässt dann belass es doch bei einem 2.0 System und pflaster nicht alles mit Boxen zu.
Ein paar vernünftige Nahfeldmonitore machen da meistens Sinn.

Benutze selber die Behringer MS20 und ich muss sagen der Klang ist für das System phänomenal.

Was in dem Bereich auch gut geht wären Samson MediaOne (die aktuelle Version kommt mit Bluetooth, die Vorgänger sind ohne [Typenbezeichnung fängt mit "BT" an]).

Ansonsten gucken bei Thomann.de - Aktive Nahfeldmonitore!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivlautsprecher habe ich auch schon überlegt. Allerdings würden diese auf meinem Tisch sehr viel Platz wegnehmen. Den seperaten Bass fand ich immer ganz gut, dafür hatte ich ja immer einen festen Platz.
 
Ich habe mein Z5500 gegen ein Klipsch ProMedia 2.1 ausgetauscht. Der Sound ist deutlich besser als beim Logitech - Das Z5500 hat seine Stärken halt klar beim Subwoofer, aber abseits von Computerspielen, Action-Filmen und stark basslastiger Musik ist das Set eher mau.

Das Klipsch überzeugt gerade bei Musik mit klarem Klang - und der Preis ist auch mehr als fair.

Der Subwoofer ist bei mir wegen des Nachbars leider dauerhaft auf ca. 25%. Nach einer Session BF4 stand der auf einmal vor der Türe :-(.

http://www.klipsch.com/promedia-2-1-computer-speakers/details
http://www.amazon.com/Klipsch-ProMedia-Certified-Computer-Speaker/dp/B000062VUO
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar qualitative regallautsprecher zu einem aktiven sub kann ich nur empfehlen.
man muss halt stückeln, kommt zum guten ende aber auf seine kosten, erst recht wenn man ein paar hundert € investieren möchte.


es fehlt satelitten einfach an mittelton und fülle.
 
Zuletzt bearbeitet: (lll :D)
Mexdus schrieb:
Aktivlautsprecher habe ich auch schon überlegt. Allerdings würden diese auf meinem Tisch sehr viel Platz wegnehmen. Den seperaten Bass fand ich immer ganz gut, dafür hatte ich ja immer einen festen Platz.

Es gibt auch relativ kleine wie die Audioengine A2+ und die kann man auch mit einem Subwoofer erweitern. Selbst die Audioengine A5+ sind auch noch relativ klein

PS.

Der Bass bei Logitech ist schwammiges Bumbum. Sauberer Bass ist etwas ganz anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit den von vielen hochgepriesenen Teufels-Systemen aus? Die sind ja meistens auch immer auf dem neusten Stand der Technik. Zwei Aktivlautsprecher kann ich mir zwar vorstellen, allerdings nicht auf dem Tisch, da sie meisten auch dementsprechen groß sind.
 
Zurück
Oben