Ablöse für LG G6 --> Pixel 7 oder Galaxy S22 oder andere Alternativen

mojo87

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
72
Hallo allerseits,

vorweg muss ich erstmal loswerden, dass die Comunity hier echt klasse ist. Mir wurde schon etliche Male bei Kaufberatungen geholfen und auch so konnte ich immer wieder hilfreiche Infos mitnehmen.
Großes Dank dafür.

Nun aber zu meiner nächsten Beratungsanfrage :D

Mein mittlerweile über 5 Jahre altes LG G6 spinnt in letzter Zeit rum. Es ist merklich langsamer geworden und über Nacht ist der Akku plötzlich bei 0% auch wenn er Abends noch aufgeladen wurde.
Ich möchte ungerne den gleichen Fehler wie bei meinem LG G3 machen und bis zum letzten Atemzug warten.

Informiert habe ich mich auch so immer mal wieder und geschaut, was ich als nächstes nehmen könnte, zumal LG ja nun auch nicht mehr zur Auswahl steht.
Vor ca. 1 Jahr hab ich mir ein Galaxy Tab geholt und mich mittlerweile auch an die ONE UI Oberfläche gewöhnt.

Meine Kriterien sehen daher wie folgt aus:

- Ich bin nicht der Typ, der ständig neue Oberflächen und Systeme ausprobieren möchte. Am liebsten bleibe ich bei einer UI und einem System, kenne das dann aber bis ins Detail.
Daher spricht viel für Samsung oder Google Pixel oder aber auch andere Stock Android Phones.

- Ich mag cleane Systeme ohne unnütze Bloatware. Oder aber die Möglichkeit Apps zu deinstallieren und das System weitgehend an meine Bedürfnisse anzupassen (ohne es zu rooten).
--> Weiter unten hätte ich sonst noch eine Frage dazu.

- Ich spiele nicht großartige am Handy (mit einem besseren Handy wird es vllt mehr), nutze es hauptsächlich für Social Media, Youtube, als Organizer (Banking, Office, E-Reader,...) und als meine Hauptkamera (Kamera sollte daher recht gut sein um Bilder auch als Fotobuch oder Wandbilder ausdrucken zu können).

- Den Klinkenanschschluss habe ich sonst recht häufig genutzt. Wie es aber aussieht, muss ich mich wohl langsam davon verabschieden; zumindest haben alle meine Favoriten keinen mehr.

- Da ich meine Handys immer ziemlich lange nutze, können sie ruhig etwas mehr kosten.
So um die 600-700€. Bei deutlichem Mehrwert auch noch etwas mehr.
Ich kann aber auch noch ein wenig warten, bis die Preise fallen. Mit Amazon Warehouse Deals hab ich sonst auch gute Erfahrungen.

- Meine Favoriten wären derzeit das Pixel 7 (Pro) und das Samsung Galaxy S22 (Plus / Ultra).
Bei den Versionen in den Klammern schrecken mich aktuell noch die Preise ab.

- Updates sollten schon mehr als 2 Jahr lang kommen. Glasrückseite überzeugt mich nicht so sehr, wäre aber kein Ausschlusskriterium. Größe wäre bei meinen Favoriten auch noch i.O..

Weitere wichtige Kriterien fallen mir ansonsten erstmal nicht ein.

Abschließend noch zu der Frage bezüglich Bloatware.
Wie ich schon schrieb, habe ich mir letztes Jahr das Samsung Galaxy Tabs S7 geholt. Dort habe ich alle für mich unnützen Apps über die Android Debug Bridge deinstalliert. Zudem hab ich das One UI von Samsung und generell Android soweit eingestellt, dass nur wenig Daten gesammelt werden (zumindest das was man so offensichtlich sehen kann).
Soweit funktioniert das bei dem Tablet echt gut, auch nach Updates wie z.B. jetzt auf Android 13 und One UI 5.

Wie ist das ganze denn z.B. mit einem Pixel 7 oder Galaxy S22?
Lässt sich das dort auch soweit konfigurieren oder habe ich alles nach einem Neustart oder Update wieder drauf und zurückgesetzt oder kann man das z.B. bei einem Pixel evtl. gar nicht konfigurieren?

Ich hoffe der Text war nicht zu lang und ich bekomme ein paar Vorschläge oder Anregungen für meine Kaufentscheidung.

Danke und Gruß
Mario
 
Du kannst beim allen Geräten über die debug Bridge Apps deinstallieren.
Warst du aber sicher nicht machen kannst, ist, dass verseuchte System von Spionageprogrammen zu befreien. Das ist nur eine Illusion, die du dir da machst. Sobald du Apps von google oder manche Samsung Programme deinstallierst, wird es System nicht starten. Wenn dir das wirklich wichtig ist, dann solltest du Graphene OS in Verbindung mit dem Pixel 7 ins Auge fassen. Dort hast du auch lange Garantie Zeiten hinsichtlich Updates. Auf Wunsch laufen darauf auch die Google play Services in einer Sandbox und das System wirkt so, als wäre es ganz normal mit den Google Apps vor installiert.
Samsung und Datenschutz ist sowieso eine Katastrophe.

Soweit ich weiß, gibt es für das Google Pixel 7 ja noch gewisse Aktionen und interessante Preise. Wenn du die Zoom Kamera nicht brauchst, reicht ja auch das normale Pixel 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Habe meiner frau vor 14 Tagen das „normale“ s22 eingerichtet. Sie ist total happy damit und ich finde es auch als Apple Nutzer interessant. Laufzeit und Oberfläche passen. Kamera ist total super b
 
Also ein extra OS möchte ich jetzt nicht, da ist mir mein erster Stichpunkt wichtiger.
Es würde mir reichen, wenn die UI einfach nicht so überladen ist.

Die Entscheidung ob Samsung oder Google ist echt nicht leicht, da beide ihre Vor- und Nachteile haben.
 
mojo87 schrieb:
Ich mag cleane Systeme ohne unnütze Bloatware. Oder aber die Möglichkeit Apps zu deinstallieren und das System weitgehend an meine Bedürfnisse anzupassen
Graphene OS ist clean. Alles andere im Verhältnis dazu dirty. Vor allem Samsung mit seinen etlichen dubiosen System-apps. Anpassen kannst du alle ähnlich. Die frage ist, wie clean du anfangen möchtest.


mojo87 schrieb:
Ich bin nicht der Typ, der ständig neue Oberflächen und Systeme ausprobieren möchte. Am liebsten bleibe ich bei einer UI und einem System, kenne das dann aber bis ins Detail.
Daher spricht viel für Samsung oder Google Pixel oder aber auch andere Stock Android Phones.
Graphene OS ist eine AOSP Version. Da ist nichts mit neuen Oberflächen etc. Die UI ändert sich nicht und entspricht vom Aufbau dem vom Pixel 7 im Auslieferungszustand nur ohne Play Services und google apps out of the box. Du hast den gleich langen Support des Telefons, etliche Sicherheitsupdates, die gleiche Update routine, etc.

Ich denke du hast eine sehr lockere Auffassung von clean. Also wenn z.B. TikTok drauf ist und sich nicht deinstallieren lässt, dann ist es problematisch. Nicht aber wenn 12 system apps vorinstalliert sind, die u.a. deine Kontakte lesen dürfen und uneingeschränkten Internet Zugang haben, welche sich über ADB nicht deaktiveren lassen ohne das System zu verschrotten.

Warte am Besten auf das Samsung S23. Wenn die alle mit dem neuen Snapdragon kommen, dann hast du, ersten Tests zu urteilen, eine bessere Akkulaufzeit. was sich positiv auf lange Sicht auswirken würde. Auch wird wohl die Samsung Kamera etwas bessere Software besitzen und somit bessere Bilder erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ah okay, das wusste ich nicht. Ich kenn mich mit anderen ROMs leider überhaupt nicht aus. Daher werd ich wahrscheinlich, wie du schon sagtest, eher an der Spitze des Eisbergs kratzen, was cleanes OS und Datenschutz angeht. Zwar nicht ganz so blauäugig wie du es beschrieben hast (mit der ADB konnte man beim Tablet recht viele System Apps deinstallieren oder deaktivieren.), aber doch halt nur im Rahmen des "Standard-OS".

Das S23 wird mir am Anfang dann doch zu teuer sein denke ich.
Ich behalte sonst erstmal die Preise im Blick und schau mir nochmal die Specs genauer an...
 
ich habe das s22+ in der 128 gb version seit kurzem. Das teil ist sau flott . Ich habe es bekommen und habe gleich android 13 drauf instalieert.. Display ist echt extrem hell wenn es mal drauf ankommt, manche meckern vielleicht aber ich habe im Display animation reduziert. Da gibt es einen reiter Beim Display Einstellungen. Das hat surfen und das gesamte Sytem erheblich beschleunigt. Das hat hier aber noch keiner geschrieben.
Hier haben zwar viele Ahnung aber wer das nicht braucht, das beschleunigt erheblich das Sytem.
Surfen ist dadurch auch schneller geworden. Mein Voriges Smartphone war ein Xiaomi mi 10t pro. Das war auch relativ flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo87
mojo87 schrieb:
Pixel 7 oder Galaxy S22
Deine Anforderungen klingen für mich erstmal nach vielen Preisstufen niedriger, also „Pixel 6a oder Galaxy A52s 5G“. Muss es so teuer sein? Klingt sogar noch niedriger. Wenn Du mit One UI zufrieden bist, dann würde ich dabei bleiben. Reines Android wie es in Google Pixel, Motorola, Sony Xperia oder Nokia vorkommt ist schon arg anders. Bei der nicht-S-Serie muss man nur auch noch das beachten …
 
Das Pixel 6 hatte ich mir als Alternative auch angeschaut. Aber so ganz gefiel mir die Optik dort nicht. Ist nicht ganz so aus einem Guss wie bei dem 7er. Aber von den Specs wär es auch i.O.

Günstiger wär mir auch lieber. Ich hätte aber schon gerne ein aktuelles, welches auch noch nach 2 Jahren ziemlich gut ist, da ich wie gesagt nicht so häufig meine Handy tausche.
Bei den Kleinen muss man da schon mehr Abstriche machen finde ich. Und die günstigen Galaxys fand ich nie besonders gut.
Bezüglich dem reinen Android hab ich nicht so die Probleme. Hatte damals auch die Nexus Geräte und kam damit super klar.
Oder was meinst du genau damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
mojo87 schrieb:
kenne das dann aber bis ins Detail
Darauf bezog ich mich. Google Android ist inzwischen dermaßen verschachtelt, dass man sich wirklich nur eine Sicht darauf antun sollte, also in Deinem Fall hast Du die Wahl zwischen Original, fast Original oder eben Samsung One UI. Ich habe die hier alle da. Aber Du klingst für mich wegen dem Tablet nach One UI.
mojo87 schrieb:
nicht ganz so aus einem Guss wie bei dem 7er
Wenn Du das noch etwas ausführen könntest, … z. B. meinst Du die technische Ausstattung oder die haptische Anmutung? Wenn Du keinen Spitzen-Kamera brauchst, ginge wirklich auch das aktuelle Samsung A/M13 oder Samsung A/M23.
mojo87 schrieb:
Pixel 6 mit A?
 
Ok, dann schau ich mir das Pixel mit der UI und den Einstellungen doch mal live an. Hatte nur irgendwie noch im Hinterkopf, dass ich mit dem Google Android ganz gut klar kam. Aber kann sich in der Zwischenzeit auch viel geändert haben.

norKoeri schrieb:
Wenn Du das noch etwas ausführen könntest, … z. B. meinst Du die technische Ausstattung oder die haptische Anmutung? Wenn Du keinen Spitzen-Kamera brauchst, ginge wirklich auch das aktuelle Samsung A/M13 oder Samsung A/M23.

Meinte das auf die Haptik und das Äußere bezogen.

Kamera wäre schon nicht schlecht, wenn die was drauf hat.
Mit Kind und Family will man ja schon gerne ordentliche Fotos machen können, die man z.B. auch verschenken könnte.
Und evtl. könnte ich dann auch mein Makro-Hobby wieder etwas aufleben lassen. Mit meiner Spiegelreflex hab ich leider mittlerweile nicht mehr so die Zeit dafür.

Hatte mit das Pixel 6 Pro und das 6A angeschaut.
 
Ich klinke mich mal an, weil ich neugierig geworden bin.
SilentEYE schrieb:
Auf Wunsch laufen darauf auch die Google play Services in einer Sandbox und das System wirkt so, als wäre es ganz normal mit den Google Apps vor installiert.
Davon habe ich bereits gelesen, aber wie sieht es mit der Performance aus? Auf dem PC hat man mit einer Sandbox doch meist Leistungseinbußen? Datenschutz auf der einen Seite und trotzdem wirklich(!) verlustfrei die leider doch sehr guten Services, Apps, Stores und Dienste der Datenkranken nutzen zu können wäre ja absolut himmlisch...
SilentEYE schrieb:
Samsung und Datenschutz ist sowieso eine Katastrophe.
Kannst du dazu mehr sagen?
SilentEYE schrieb:
Graphene OS ist eine AOSP Version. Da ist nichts mit neuen Oberflächen etc. Die UI ändert sich nicht und entspricht vom Aufbau dem vom Pixel 7 im Auslieferungszustand nur ohne Play Services und google apps out of the box. Du hast den gleich langen Support des Telefons, etliche Sicherheitsupdates, die gleiche Update routine, etc.
Das klingt alles schon sehr sexy. Aber kann ich das Teil dann auch "ganz normal" nutzen, oder muss ich ständig basteln und Hand anlegen weil nichts auf Anhieb mal eben "einfach so" klappt? Beispielsweise Spotify, mit dem Auto verbinden, Daten auf den PC übertragen, Spiele aus dem App-Store ziehen und mit diversen Konten verknüpfen? GMail, Google Maps, inkl. Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei und telefonieren kaum nach Hause? Dass bspw. Spracherkennung, Live-Übersetzung, Magic Eraser und andere Google-exklusive Features wie AI-gestütze Foto-Optimierun weiterhin problemlos funktionieren kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Oder ist es bei diesem Use-Case auch schon wieder absurd Graphene-OS zu nutzen, weil ich ja sowieso alles händisch preisgebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären auch meine Bedenken, da man doch ziemlich bequem ist, mit den Möglichkeiten die Google und Co bieten und einem abnehmen/vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Zurück
Oben